Saab 9000 2.0 Turbo CSE 98 Anniversary

Schweden_Fan

Babypause
Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
1.727
Danke
61
Nun habe ich meine Entscheidung getroffen. Das wird mein erster Saab sein:biggrin:
Nach Auskunftschafterei um etwas in Erfahrung zu bringen über verschiedene Saabs und Ausstattungen, gefällt mir dieser hier (rein intuitiv) am besten. Habe auch angefragt was alles an Reparaturen schon gemacht wurde.

Freue mich auf jeden Hinweis und Ratschlag was man noch beachten soll bzw. beim Händler noch nachfragen kann um festzustellen, ob der SAAB technisch einwandfrei ist.


Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 154.000 km,
110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 10/98, Klimaautomatik, scarabäus-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Schiebedach, Anhängerkupplung, el. Fensterheber
Beschreibung:
hier bekommen Sie einen der letzten, gebauten SAAB 9000 CSE in Anniversary-Ausstattung, Leder schwarz mit Wildlederinlets und Flugzeugsymbol in der Lehne, 16" Aero- LM-Felgen mit Michelin-Reifen, schadstoffarm D3, '98er Fahrgestellnr. / aus den letzten Produktionswochen! das Fahrzeug war kurz auf SAAB-Deutschland zugelassen und hatte dann nur einen Besitzer! scheckheftgepflegt, Inspektion neu gemacht, sehr komplette CSE-Ausstattung plus Schiebedach - gerne senden wir Ihnen vorab eine komplette Fotoserie per e-mail zu! herzlichen Dank für Ihr Interesse! leichte Lackmängel (Kratzer an den Stoßstangen - Kunststoffteilen)

Preis VHB " 4.600 " Euronen


Fotos sind angefordert und stelle sie nachträglich ein

Danke im Vorraus ;-)


Carmen
 
Tja, in diesen Preisregionen machen die meisten 9k-Interessenten schon per Definition die Klappen zu. Damit dürfte das Interesse an dem Auto - völlig unanhängig von seinem Zustand! - recht gering ausfallen. 2T oder max 3T stellen da wohl vielfach eine mentale Schmerzgrenze dar - auch wenn das teurere Auto schlußendlich preiswerter käme. Spielraum auf 4,2T - 4,4T sollte somit nach gewisser Wartezeit in jedem Falle vorhanden sein. Und diese wäre o.g. 9k, sofern die Beschreinung zutreffen ist und nichts 'böses' vergessen wurde, aus meiner persönlichen Sicht in jedem Falle wert.
Noch zwei persönliche Rahmenwerte aus dem Hernst 2007 anbei:
- 96er Swiss (LPT/Automatik) mit nur knapp über einem DRITTEL der o.g. Laufleistung (53Tkm) für 5,8T gekauft (SUPER Auto, aber kaum Nachfrage beim Verkäufer)
- 95er CS in CSE-Ausstattung (2,3 Sauger / Automatik) mit knapp über der o.g. Laufleistung (ca. 165Tkm) für 2,9T verkauft (allerdings in gute Hände, somit Freundschaftspreis)
 
...
- 96er Swiss (LPT/Automatik) mit nur knapp über einem DRITTEL der o.g. Laufleistung (53Tkm) für 5,8T gekauft (SUPER Auto, aber kaum Nachfrage beim Verkäufer)
- 95er CS in CSE-Ausstattung (2,3 Sauger / Automatik) mit knapp über der o.g. Laufleistung (ca. 165Tkm) für 2,9T verkauft (allerdings in gute Hände, somit Freundschaftspreis)


Sind doch beides gute Preise.

Mein 97er 9000er2,0T hat mit knapp 50tkm ca. 15tEUR gekostet.

Im Feb. 2000.:smile:
 
Probefahrt machen ( nach Möglichkeit nicht nur 3km in der Stadt), alles auf Funktion prüfen-Heizung, Klima, Gebläse, Fensterheber....., auf Fahrgeräusche achten, Frontscheibe ohne Riß, ebenso Scheinwerfer - wichtigste ist, daß man sich Zeit läßt.
Gut ist immer eine Art "Checkliste" die man Punkt für Punkt abarbeitet - gibt es zum Ausdrucken im www.
 
Mein 97er 9000er2,0T hat mit knapp 50tkm ca. 15tEUR gekostet. Im Feb. 2000.:smile:
O.g. 2,3er aus August '95 hatte mit knapp 34Tkm fast exakt selbiges (incl. ausweisbarer Steuer) gekostet. Im August '97. :rolleyes:
 
Sieht hübsch aus. Hätte ich vor zwei Jahren womöglich auch gekauft.

Sind das nicht sogar die seltenen Superaerofelgen oder Anniversaryaero??

Erstaunlich bei einem LPT.

Achte drauf, ob die Kilometer nachvollziehbar sind. Der Beifahrersitz sieht relativ benutzt aus.

Der Preis scheint mir okay wenn alles der Beschreibung entspricht.

Ralf
 
..mein 98er cse anniversary hat im Herbst 4.300€ gekostet. Von privat, 1.Hand, Automat., 172.000 schekheftgepflegte Kilometer, innen wie neu, aussen normale Gebrauchsspuren.

negativ war eine defekte E-Antenne und ein Leck im Kühlerschlauch.

Inseriert war er mit 4.900€

Wichtig war mir 1.Hand, ein vollständiges Scheckheft und Privatverkauf. Für mich die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Gebrauchtwagens, ob nun Saab oder ein anderer.

Händler habe ich gemieden wie der Teufel Weihwasser!

Hier würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf den Vorbesitzer kontaktieren!

Frank
 
..mein 98er cse anniversary hat im Herbst 4.300€ gekostet. Von privat, 1.Hand, Automat., 172.000 schekheftgepflegte Kilometer, innen wie neu, aussen normale Gebrauchsspuren.

negativ war eine defekte E-Antenne und ein Leck im Kühlerschlauch.

Inseriert war er mit 4.900€

Wichtig war mir 1.Hand, ein vollständiges Scheckheft und Privatverkauf. Für mich die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Gebrauchtwagens, ob nun Saab oder ein anderer.

Händler habe ich gemieden wie der Teufel Weihwasser!

Hier würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf den Vorbesitzer kontaktieren!

Frank

Hallo
Warum hast du die Händler gemieden?
Von Privat bin ich schon 1xgründlichst getäuscht und betrogen worden
( nicht Saab eingerechnett 5x ) Vom Händler noch nie.
Außer das einer(da neu im Geschäft GM Netzaufbau ) bei der großen Inspektion die Ketten nicht gehört hat was 3 Wochen später zu 10000 DM Verlust geführt hat.:frown:

Im Dezember war der hier sehr Verlockend:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190184378339&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Hab mich dann doch für dem vom Händler entschieden

....continue

Gruß
Wolly:smile:
 
@ René: Am Preis wird gehandelt und deine HP ist sehr informativ

@ Klaus: Für das Bj. ist die KM Leistung in Ordnung.

@ Ralf aus F: Das auf jeden Fall - teste ihn Autobahn "GGG" will ja die PS spüren

@ ra-sc 91: So gut kenne ich mich noch nicht aus

@ Ziege: Leck im Kühlerschlauch ist fies und gegen Händler habe ich nichts

@ wolly9000: den Gleichen hatte ich derzeit auch bei Ebay im Visier gehabt "LOL"

Danke euch ALLEN !!! Schönes Wochenende
 
Grummel dämlich automatische Abmeldung...

Nu ist alles weg...


Also ich wollte nur anmerken, das der 9000er mit de150PS LPT nicht wirklich eine Rennsemmel ist, also erwarte nicht zuviel, mein Frau fuhr bis vor Kurzem noch einen business edition, geruhsame Fahrweise zwischen 130-160 liegen dem Wagen, für alles andere nach oben hin braucht man da eh ein anderes Fahrwerk finde ich...
 
wem die 150PS nicht reichen-Nordic&Co. schaffen hier preisgünstig Abhilfe.
 
Grummel dämlich automatische Abmeldung...

Nu ist alles weg...


Also ich wollte nur anmerken, das der 9000er mit de150PS LPT nicht wirklich eine Rennsemmel ist, also erwarte nicht zuviel, mein Frau fuhr bis vor Kurzem noch einen business edition, geruhsame Fahrweise zwischen 130-160 liegen dem Wagen, für alles andere nach oben hin braucht man da eh ein anderes Fahrwerk finde ich...

Hallo,

über die 150 PS haben wir uns hier des Öfteren schon unterhalten.
Ich fahre den gleichen Wagen und finde ihn bei normaler Fahrweise auch etwas lahm. Wenn Du ihn allerdings schön trittst, läuft er nicht soooo schlecht. Hast eben einen etwas höheren Verbrauch.

Gruß Udo
 
Hallo,

über die 150 PS haben wir uns hier des Öfteren schon unterhalten.
Ich fahre den gleichen Wagen und finde ihn bei normaler Fahrweise auch etwas lahm. Wenn Du ihn allerdings schön trittst, läuft er nicht soooo schlecht. Hast eben einen etwas höheren Verbrauch.

Gruß Udo

Das geht mir mit dem 2.3 LPT aber auch so. Der ist etwas träge.

Deswegen entweder 2.0 LPT wegen der großen Auswahl oder gleich FPT.
 
..tut mir leid, ich hätte mich ein wenig differenzierter ausdrücken sollen.

Die Saab-Zentren in unserer Gegend hatten keine 9000er(zu alt, nicht mehr garantiefähig). Dort hat man mir auch keine große Hoffnung gemacht und mich an diverse "Teppich-Händler" verwiesen.

Die habe ich gemieden!

Ich habe übrigens auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Wagen von Händlern gemacht. Liegt meiner bescheidenen Meinung aber daran, dass ich noch nie dort gekauft habe.


Frank


Hallo
Warum hast du die Händler gemieden?
Von Privat bin ich schon 1xgründlichst getäuscht und betrogen worden
( nicht Saab eingerechnett 5x ) Vom Händler noch nie.
Außer das einer(da neu im Geschäft GM Netzaufbau ) bei der großen Inspektion die Ketten nicht gehört hat was 3 Wochen später zu 10000 DM Verlust geführt hat.:frown:

Im Dezember war der hier sehr Verlockend:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190184378339&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

Hab mich dann doch für dem vom Händler entschieden

....continue

Gruß
Wolly:smile:
 
Das geht mir mit dem 2.3 LPT aber auch so. Der ist etwas träge.

Deswegen entweder 2.0 LPT wegen der großen Auswahl oder gleich FPT.

Der 2.3 LPT geht etwas müde weil er wohl die selbe Übersetzung im Getriebe haben soll wie der FPT, aber ein kleiner Hirsch und der beherzte Dreh am Turbo macht aus dem 2.3 LPT eine 230 PS Furie die ziemlich giftig am Gas hängt :D
 
Der 2.3 LPT geht etwas müde weil er wohl die selbe Übersetzung im Getriebe haben soll wie der FPT, aber ein kleiner Hirsch und der beherzte Dreh am Turbo macht aus dem 2.3 LPT eine 230 PS Furie die ziemlich giftig am Gas hängt :D

Über die Aufrüstmöglichkeiten habe ich mich vor Kauf informiert. Deshalb auch 2.3. Kostet aber halt auch Geld.

Zumal, am Fahrwerk müßte man auch etwas machen, das könnte etwas straffer sein. Aber dann kostet es nochmal mehr.

Übrigens habe ich meinen 9000 von einem Saabhändler. Das gibt es manchmal schon noch. War ziemlich teuer, dafür aber auch mit Garantie.

Viele Grüße
Ralf
 
..tut mir leid, ich hätte mich ein wenig differenzierter ausdrücken sollen.

Die Saab-Zentren in unserer Gegend hatten keine 9000er(zu alt, nicht mehr garantiefähig). Dort hat man mir auch keine große Hoffnung gemacht und mich an diverse "Teppich-Händler" verwiesen.

Die habe ich gemieden!

Ich habe übrigens auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Wagen von Händlern gemacht. Liegt meiner bescheidenen Meinung aber daran, dass ich noch nie dort gekauft habe.


Frank

Danke die Erfahrung mit den Teppichhändlern hab ich letztes Jahr gemacht
Aber auch nichts gekauft.:eek:
Meine Frau wollte unbedingt einen 960 Volvo Kombi sie ließ sich am Anfang auch kein Argument ein. :viking:( Ihre Eltern hätten sie vieleicht Helga nennen sollen )

Nach auswahl über die übliche Internetsuche waren wir in der Hanauerlandstraße in F am M. au au au au
Dann beim Volvohändler in Offenbach etc.

Hab dann einen Tip von einem Freund der Saabs Beruflich verkauft bekommen:rolleyes:

Tja jetzt hat sie einen 95er 9k CSE 2,3 Sauger von Privat übers Autohaus :congrats:

Bei dem hab ich ( trotz 250TKm ) absolut keine Bedenken.:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben