Saab 9000 2,3-16 CDI Nehmerzylinder

Registriert
22. März 2007
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Saab 9000 2,3-16 CDI EZ.: 6/92 2290cm3 134 PS gekauft.

Leider brauche ich schon Hilfe von Euch Saabfahrern.

Ich komme aus Ulm und habe das Auto in Lübeck gekauft von privat und soweit alles ok.Der Verkäufer sagte mir das der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und somit das Kupplungspedal am Boden.
Der ADAC hat ihm mit einer Spritze den Zylinder von unten befüllt und das hielt zwei Tage, dann war der Behälter leer weil er nicht nachgefüllt hatte.

Ich selber bin gelernter KFZler, aber schon 30 Jahre nicht mehr im Beruf aus gesundheitlichen Gründen.
Gesagt getan, heute den Nehmerzylinder bestellt (90,-Euro incl.) morgen ist er da und in der Nacht vom Sonntag zum Montag fahre ich mit dem Mietwagen (Einwegmiete) nach Lübeck.

Heute mit ATU in Lübeck telefoniert (die bauen keine Fremdteile ein und selber haben die den Nehmerzylinder nicht im Pogramm), aber sie machen eine Ausnahme weil ich aus Ulm komme und bauen den mir für 90,-Euro ein.

Ich habe den Werkstattmeister extra am Telefon gefragt ob der Preis stimmt und ob nicht das Getriebe raus muß um den Zylinder zu wechseln.Er sagte nein.Ich wieder gesagt, es ist der Nehmerzylinder nicht der Geber,er, das ist der gleiche Preis, egal ob Nehmer oder Geber.

Saab möchte für die Arbeit ohne Material 400,-Euro und ATU in Neu-Ulm 260,-Euro und Neu-Ulm sagte auch, Getriebe muß raus.

Nun habe ich auch was in diesem Forum von Getriebe raus gelesen und weis nun garnicht mehr was los ist.

Wer hat jetzt keinen Plan, ATU in Neu-Ulm oder ATU in Lübeck?

Kann mir bitte jemand genau sagen ob bei diesem Fahrzeug das Getriebe raus muß oder nicht um den Nehmerzylinder zu wechseln?

Wenn das Getriebe raus muß kann das nie stimmen mit 90,-Euro bei ATU in Lübeck

Vielen Dank im voraus !!!

Grüße aus Ulm und um Ulm herum

Olaf
 
Beim 9000der muß das getriebe raus da geht kein weg dran vorbei. aber wenn die das für 90€ machen ist doch perfekt laß dir das vorher schriftlich geben. und dann stellst dich daneben und schaust zu wie sie verzweifeln
 
@Michael, vielen Dank!!!

Keine schlechte Idee sich den Kostenvoranschlag mit mit 90,-Euro bestätigen zu lassen lol.

Ich habe sowas ähnlichens mit ATU in Ulm durch.
Ich habe immer Cotroen gefahren und mein letzter war ein XM V6 24V mit 200 PS.Kupplung kaputt.
Arbeitsvorgabe von Citroen: Motor mit Getriebe ausbauen, ca 1200,-Euro.
Ich zu ATU, Kostenvoranschlag 600,-Euro.
ATU machte Überstungen, die hingen von früh 8 Uhr bis 22 Uhr zu zweit an der Kiste,oh haben die gekotzt!!!

Das ist nun schon 3 Jahre her, aber die haben das nicht vergessen, denn wenn ich da auftauche ist das erste was die wissen wollen was für ein Auto.Danch wir der meister gefragt ob die Reparatur durchgeführt werden kann.Handelt es sich um einen Citroen, dann wird alles abgelehnt.
Ich glaube die würden mir nicht mal Luft in die Reifen machen wenn es ein Citroen ist lol.
 
Aber nochmal zum Saab.
Wie lange benötigt man ca. beim 9000er den Nehmerzylinder zu wechseln wenn eine Hebebühne da ist?
Eigentlich sollte man die Kupplung auch gleich mit erneuern, aber die ist erst ein Jahr drinn und nicht viel gefahren.

Vieleicht entlüfte ich auch und fahre bis Ulm, denn mit ATU in Lübeck wird das sicherlich nichts.

Denn werde ich mir mal so eine Klopumpe besorgen wie ein Kollege im Forum beschrieben hat und ne Spritze sowie Schlauch wo ich von unten die Brühe reindrücken kann und oben mit der Pumpe nachhelfen.
Hoffe das es klappt und bis Ulm hält.
 
Menno, Du baust gerade einen Schafscheiß.
Solltest aber als Kfz'ler wissen, was da auf Dich zukommt.

Heute mit ATU in Lübeck telefoniert...

Oh, weh...

...und bauen den mir für 90,-Euro ein.

Wenn Du DAS glaubst, hätte ich ein perfektes Geschäft für Dich.
Du bist dabei. Mit 250.000 Euros, in kleinen Scheinen - bitte nicht nummeriert...

Welchen Grund sollte es für die geben, sich an den Preis einer unverbindlichen telefonischen Auskunft zu halten?
Nimm Dein Scheckbuch mit. Du wirst es brauchen.

Ich habe den Werkstattmeister extra am Telefon gefragt ob der Preis stimmt und ob nicht das Getriebe raus muß um den Zylinder zu wechseln.Er sagte nein.Ich wieder gesagt, es ist der Nehmerzylinder nicht der Geber,er, das ist der gleiche Preis, egal ob Nehmer oder Geber.

DAS GENAU ist der Grund, warum manche "Werkstattmeister" keine Stelle in einer vernünftigen Werkstatt finden und dann halt bei ATU anfangen...

Wer hat jetzt keinen Plan, ATU in Neu-Ulm oder ATU in Lübeck?

Die Erwähnung von "...keinen Plan" - in Zusammenhang mit ATU grundsätzlich - halte ich für sehr angebracht.

Für den Nehmerzylinder MUSS DAS GETRIEBE DEFINITIV RAUS.
Und wenn es schon mal draußen ist, gibt es einige Dinge, die man direkt prüfen oder wechseln sollte.
Aber davon hat ATU nun GARANTIERT keine Ahnung.
Deshalb laß es besser.
Du solltest Dir lieber einen Abschleppwagen im ZWEIWEG-Tarif beschaffen - und wenn ATU an der Karre rumgeschraubt hat noch die GOLDENE ADAC MITGLIEDSKARTE mit zusätzlicher Pannendienst-Zehnerkarte...

Auf jeden Fall wird die Angelegenheit für Dich teurer, als wenn Du Dir direkt hier im Süden einen fahrtüchtigen Wagen beschafft hättest.
 
Die ware frage ist auch wirklich der nehmer def. und nicht doch der Geber oder event was auch öfter vorkommt die Leitung vom nehmer zum geber def!!! Zu den 90 euro für den Nehmerzylinder top Preis aber wenn die für den Geber auch 90.- nehmen ist das etwas viel, Arbeit ca. 20 min! Ich würde erst mal nachhacken ob wirklich der Nehmer def ist!!!!

MFG Alex
 
Wenn der Nehmer so undicht ist, muß unten an der Getriebeglocke unübersehbar Bremsflüssigkeit rauskommen....nicht schwer zu erkennen.

Mit Glück kann man mit Nachfüllen und Entlüften noch ein Stück fahren (Stand im Behälter immer beachten....)

Nehmer ist wie schon gesagt im inneren der Getriebeglocke. Getriebe muß raus.

Geber ist am Kupplungspedal....
 
Jetzt kommt der Hammer!

Ich habe das Auto geholt, entlüftet und alle 2-3sek ein tropfen aus der Kupplungsglocke,nach 10 min kam nichts mehr, Behälter aufgefüllt und kein Verlust der Brühe mehr.
Es tropft nichts mehr und ich bin 300 Km mit dem Auto gefahren, alles dicht.
Was ist jetzt los?
Reparieren sich Saabs alleine?
Ich habe keinen Plan mehr.
 
Jetzt kommt der Hammer!

Ich habe das Auto geholt, entlüftet und alle 2-3sek ein tropfen aus der Kupplungsglocke,nach 10 min kam nichts mehr, Behälter aufgefüllt und kein Verlust der Brühe mehr.
Es tropft nichts mehr und ich bin 300 Km mit dem Auto gefahren, alles dicht.
Was ist jetzt los?
Reparieren sich Saabs alleine?
Ich habe keinen Plan mehr.

Kommt wieder....
 
Ja war bei mir auch so ,gott sei dank ist mein Getriebe seit gestern mit neuer Kupplung ,GEber und Nehmerzylinder und neuer Leitung und Ausrücklaer wieder eingebaut.Saab varanschlagt 4,5 Stunden Arbeit für diese Arbeit ,ich habe bis jetzt einige mehr gebraucht ca 20.
Habe es halt in der Garage gemacht.
 
So, gut angekommen mit dem 9000er in Ulm.
Das waren die ersten Km mit einem Saab in meinem Leben den ich gefahren habe und was soll ich euch sagen, ich bin mehr als begeistert!!!Ein Fahrzeug was wunderschön zu fahren ist (wenn es richtig kuppeln würde lol) und wenn ich bedenke es er Bauj. 92 ist, Hut ab vor Saab!!!

@turbo9000, Du hast recht, es kam unterwegs wieder und war dann auch wieder weg.

@superaero, Du hast das in der Garage gemacht ohne hebebühne???
Da ziehe ich mal den Hut vor Dir!!!

Könntest Du mir oder auch jemand anderes eine genaue Beschreibung geben wie man bei dem 9000er das Getriebe ausbaut bezw. was ich alles wegschrauben muß und was besonders zu beachten ist auch bez. des Nehmerzylinders.
Ich habe mir die Geschichte von oben mal angesehen und meine das man den Motor mit Getriebe links sehr weit ablassen muß um mit dem getriebe überhaupt rausfahren zu können.

Ich bin für jeden Rat dankbar!!!
 
Ich habe mir die Geschichte von oben mal angesehen und meine das man den Motor mit Getriebe links sehr weit ablassen muß um mit dem getriebe überhaupt rausfahren zu können.

Quatschfug.

Am Motor machst Du gar nix. Den hängst Du einfach nur auf.
Ansonsten - Querlenker lösen, Antriebswelle aushängen, Stabi lockern, Hilfsrahmen links (!!!) losschrauben, Getriebebock drunter, Motor an Galgen, Getriebeschrauben raus, ablassen.
Wenn Du keine Grube oder Bühne hast, von oben von Helfer mit Riemen sichern.
Bei alten CC-Modellen müssen noch der Wischwasserbehälter Und der Lufteinlaß raus - und natürlich bei allen der restliche Kleinkram wie Schaltstange, Masseband, Kupplungsschlauch etc...

Beim Widereinbau Flansch zwischen KW- und Getriebegehäuse mit Schleifleinen beharkten, sonst bekommst Du es nur mit Gewalt rein.

Schau in einem auch mal nach dem Ausrücklager und check die Federn in der Kupplungsplatte. Die inneren brechen immer wieder mal gerne, merkst Du an leicht rupfender Kupplung.
 
Ich glaube das er mit einer "Ungefährbeschreibung" nicht weiter kommt ,da es einiges an Wissen und GEschick erfordert solch eine Reperatur zu machen .Ich habe es nur mal in der Werkstatt bei meinem alten 9000er gesehen wie es gemacht wurde ,jetzt habe ich es mit dem Handbuch von dem Laban Link gemacht ging einwandfrei.
Schick jemand Ihm doch mal den Link ich weiss Ihn jetzt nicht auswendig.
 
@Olaf-ulm

von dieser Position hatte ich 1m Platz zur Wand ,es geht alles mit den richtigen Hilfsmittel ,vielen Wagenhebern und ein bischen Fantasie ,wenn Du schritt für Schritt nach der Anleitung im Hanbuch arbeitest geht alles Gut.Es dauert halt etwas viel länger .Wenn du vor hast es selber zu machen schick mir mal eine PN dann kann ich dir mit einigen tips helfen ,weil Ulm ist mir etwas zu weit zum fahren im Moment.
 

Anhänge

  • SANY0499.jpg
    SANY0499.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 28
Da hast Du nicht unrecht, beim ersten mal vortanzen lassen hilft ungemein. Es gibt beim 41kater auf der Homepage das pdf, ich schaus gerade mal nach.
 
Ich finde die pdf leider nicht , kann mir jemand helfen?
Was sollte noch gleich mit gewechselt werden?
Simmeringe Antriebswellen und Kurbelwelle?

Was anderes, wie bekomme ich den Lichtschalter zerlegt?
Bekomme ihn nicht auseinander.

Vielen Dank!
 
@superaero, danke für Deine Hilfe!!!

Nochmal zum Lichtschalter, wo sitzt die Beleuchtung für das Ding, ich finde da nichts.

Klima-Bedienteil: Dort sind eine rote und blaue Taste, die blaue leuchtet nicht.
zwei senkrechte Tasterreihen für die Luftverstellung und die linle Reihe leuchtet auch nicht.

Wie bekomme ich das komplette Bedienteil raus das ich die Lampen erneuern kann?

Der Knopf für die Kofferraumentrieglung in der Fahrertür, ist dieser beleuchtet oder nicht?Ich vermute mal nein.
 
Lichtschalter: Ziehe den Leuchtensockel hinten in de Mitte raus

Klimabedienteil: Von hinten (z.B. durch Radioschacht) rausdrücken
 
Zurück
Oben