Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Saab 9000 2,3-16 CDI EZ.: 6/92 2290cm3 134 PS gekauft.
Leider brauche ich schon Hilfe von Euch Saabfahrern.
Ich komme aus Ulm und habe das Auto in Lübeck gekauft von privat und soweit alles ok.Der Verkäufer sagte mir das der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und somit das Kupplungspedal am Boden.
Der ADAC hat ihm mit einer Spritze den Zylinder von unten befüllt und das hielt zwei Tage, dann war der Behälter leer weil er nicht nachgefüllt hatte.
Ich selber bin gelernter KFZler, aber schon 30 Jahre nicht mehr im Beruf aus gesundheitlichen Gründen.
Gesagt getan, heute den Nehmerzylinder bestellt (90,-Euro incl.) morgen ist er da und in der Nacht vom Sonntag zum Montag fahre ich mit dem Mietwagen (Einwegmiete) nach Lübeck.
Heute mit ATU in Lübeck telefoniert (die bauen keine Fremdteile ein und selber haben die den Nehmerzylinder nicht im Pogramm), aber sie machen eine Ausnahme weil ich aus Ulm komme und bauen den mir für 90,-Euro ein.
Ich habe den Werkstattmeister extra am Telefon gefragt ob der Preis stimmt und ob nicht das Getriebe raus muß um den Zylinder zu wechseln.Er sagte nein.Ich wieder gesagt, es ist der Nehmerzylinder nicht der Geber,er, das ist der gleiche Preis, egal ob Nehmer oder Geber.
Saab möchte für die Arbeit ohne Material 400,-Euro und ATU in Neu-Ulm 260,-Euro und Neu-Ulm sagte auch, Getriebe muß raus.
Nun habe ich auch was in diesem Forum von Getriebe raus gelesen und weis nun garnicht mehr was los ist.
Wer hat jetzt keinen Plan, ATU in Neu-Ulm oder ATU in Lübeck?
Kann mir bitte jemand genau sagen ob bei diesem Fahrzeug das Getriebe raus muß oder nicht um den Nehmerzylinder zu wechseln?
Wenn das Getriebe raus muß kann das nie stimmen mit 90,-Euro bei ATU in Lübeck
Vielen Dank im voraus !!!
Grüße aus Ulm und um Ulm herum
Olaf
Ich habe mir einen Saab 9000 2,3-16 CDI EZ.: 6/92 2290cm3 134 PS gekauft.
Leider brauche ich schon Hilfe von Euch Saabfahrern.
Ich komme aus Ulm und habe das Auto in Lübeck gekauft von privat und soweit alles ok.Der Verkäufer sagte mir das der Kupplungsnehmerzylinder undicht ist und somit das Kupplungspedal am Boden.
Der ADAC hat ihm mit einer Spritze den Zylinder von unten befüllt und das hielt zwei Tage, dann war der Behälter leer weil er nicht nachgefüllt hatte.
Ich selber bin gelernter KFZler, aber schon 30 Jahre nicht mehr im Beruf aus gesundheitlichen Gründen.
Gesagt getan, heute den Nehmerzylinder bestellt (90,-Euro incl.) morgen ist er da und in der Nacht vom Sonntag zum Montag fahre ich mit dem Mietwagen (Einwegmiete) nach Lübeck.
Heute mit ATU in Lübeck telefoniert (die bauen keine Fremdteile ein und selber haben die den Nehmerzylinder nicht im Pogramm), aber sie machen eine Ausnahme weil ich aus Ulm komme und bauen den mir für 90,-Euro ein.
Ich habe den Werkstattmeister extra am Telefon gefragt ob der Preis stimmt und ob nicht das Getriebe raus muß um den Zylinder zu wechseln.Er sagte nein.Ich wieder gesagt, es ist der Nehmerzylinder nicht der Geber,er, das ist der gleiche Preis, egal ob Nehmer oder Geber.
Saab möchte für die Arbeit ohne Material 400,-Euro und ATU in Neu-Ulm 260,-Euro und Neu-Ulm sagte auch, Getriebe muß raus.
Nun habe ich auch was in diesem Forum von Getriebe raus gelesen und weis nun garnicht mehr was los ist.
Wer hat jetzt keinen Plan, ATU in Neu-Ulm oder ATU in Lübeck?
Kann mir bitte jemand genau sagen ob bei diesem Fahrzeug das Getriebe raus muß oder nicht um den Nehmerzylinder zu wechseln?
Wenn das Getriebe raus muß kann das nie stimmen mit 90,-Euro bei ATU in Lübeck
Vielen Dank im voraus !!!
Grüße aus Ulm und um Ulm herum
Olaf