SAAB 9000 2,3 Turbo/Automatik BJ 92

Registriert
14. Jan. 2005
Beiträge
49
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, mir wurde ein SAAB 9000 2,3 Turbo Automatik mit 180.000 km angeboten ist er empfehlenswert,anfälig und teuer oder kann man ihn bedenkenlos kaufen, er ist voll ausgestattet. Preis 1650 Euro
Fahre zur Zeit einen 9000CC 2,0 i ist es sinnvoller den weiter zu fahren???
 
Wenn der angebotene 9000 tatsächlich erst 180k auf dem Buckel hat und in gutem Zustand ist, hoffentlich nachweisbare Wartungen in den letzten Jahren hat und alle Gimmicks (Klimaanlage, Fensterheber, Zentralverriegelung etc) funktionieren, dann sind 1650 Euro mMn nicht zu viel.

Die Automatik ist Geschmackssache, ich mag sie. Fahr ihn zur Probe, stelle fest, ob alle vier Gänge weich schalten und ob das Automatiköl schön rosa ist. Achte auf Steuerkettengerassel aus dem Motorraum. Achte auf die Ladedruckanzeige, die sollte bei starker Belastung des Motors bis in den gelb-roten Bereich gehen.

Ob jetzt nun der alte "sinnvoller" als der neue ist, das mußt du wirklich selber wissen =)
 
Bei 200000km kommt die grosse Motorinspektion mit Kettenwechsel .Die kostet mindestens nochmal soviel wie das Auto.
 
Und ich dachte imemr die Ketten macht man, wenn sie fertig sind..
Aber bei MJ 92 dürften die Ketten eigentlich schon gemacht worden sein...
 
Bedenkenlos kaufen kann man fast kein älteres Auto.
Anfällig und teuer-mmmmm??!!

Wichtig ist, daß Du den Wagen genau unter die Lupe nimmst und vorallem daß er keine längere Wartungspause hinter sich hat.
1650 sind zwar wenig, aber zum blind Rauspulvern zuviel.

Die Beurteilung des ATF-Getriebeöls via Peilstab ist eh ziemlich ungenau.
Wenn man mal sieht, wie das Öl am Peilstab aussieht und wie es aussieht, wenn man es gleich daraufhin abläßt.

Da würde ich bei unklarer Lage eh sofort 2-3x wechseln empfehlen.

Wichtig ist, daß der ATF-Ölstand korrekt ist - ausreichend warmfahren und dann die obere max-Marke am Peilstab auf Seite der 80° Markierung. ( gibt auch eine 40° - die aber relativ unbedeutend ist). Gänge ca. 15sec eingelegt lassen - und durchschalten--dann bei laufendem Motor prüfen.

Kette sollte zumindest schon erneuert worden sein - ansonsten wäre das die erste Aktion die fällig ist ( ca. 100€)
Der komplette Kettenantrieb sah zumindest bei meinem mit knapp 150tkm noch sehr sehr gut auch - obwohl der Wagen wirklich extrem hart gefahren wurde. Allerdings hat er bereits mit rund 80tkm eine neue Kette bekommen und wurde von jemanden gewartet, der den Wagen wie seine Westentasche kannte und weit mehr machte, als "Wartung nach Plan".

Fazit wie immer beim 9000 Turbo: Es kommt auf den Zustand an-gut gewartet und ohne Reparaturstau würde ich so ein Fahrzeug kaufen.

Besonderes Augenmerk da sehr teuer:

Motorlager
kompletter Polyriemenantrieb ( Riemenspanner, Rollen...)
Klima
Turbolader
 
Anfällig, kann sehr teuer werden und empfehlenswert würde ich ihn nicht nennen.

Fahre selber den gleichen Wagen, aber Du mußt damit rechnen, in nächster Zeit mind. 2000 € für den großen Motorservice (Ketten etc.) zu investieren. Und das Automatikgetriebe ist heikel. Wenn Du Dich 100% damit auskennst und beurteilen kannst, dass es in gutem Zustand ist, kann es bei guter Pflege und Wartung noch eine Weile halten. Kann aber auch bald Probleme machen. Und dann wirds teuer.

Für einen nicht Saabkenner und selbstschrauber (oder man hat ein dickes Portemonnaie) würde ich diesen Wagen nicht empfehlen.

Und 180tkm sind für den Motor dieses BJ eine kritische Grenze....
 
Und ich dachte imemr die Ketten macht man, wenn sie fertig sind..
Aber bei MJ 92 dürften die Ketten eigentlich schon gemacht worden sein...

Für den Preis glaube ich nicht das die Ketten schon gemacht sind.Nur beim 2.0l sin die Ketten je nach Verschleiss zu wechseln.Beim 2.3 er gibt es Wartungsintervalle die vorgeschrieben sind von Saab und das sind 200000km.
 
Beim 2.3 er gibt es Wartungsintervalle die vorgeschrieben sind von Saab und das sind 200000km.


Ja? Bei meinem 98er finde ich dazu lediglich, dass die Ketten im Rahmen einer Inspektion zu Pruefen sein. Von einem planmaessigen Wechsel finde ich nichts?

Gruss,
Martin

(der mittlerweile bei 260'000km immernoch die ersten Ketten hat und laut C&N und Hirsch noch keine Sorgen auf dem Gebiet befuerchten muss....)
 
Entgegen anderslautenden Gerüchten, gibt es auch keinen planmässigen Wechsel der Ketten beim 2,3 Liter Motor. Sie werden gewechselt, wenn sie verschlissen sind.

/GG
 
Entgegen anderslautenden Gerüchten, gibt es auch keinen planmässigen Wechsel der Ketten beim 2,3 Liter Motor. Sie werden gewechselt, wenn sie verschlissen sind.

/GG

Was man beim Ausgleichswellentrieb nicht mal so eben kontrollieren kann....
 
Das ist leider wahr....Mein 2,3er war da aber bis zum Schluß stressfrei. Es war allerdings auch ein Bj. 94 denn ich wegen der Problematik der Ausgleichswellen in den 92/93 gekauft habe - mittlerweile dürften aber alle lebenden 92/93er Baujahre mit den besser gehärteten Kettenrädern nachgerüstet sein....

/GG
 
Das ist leider wahr....Mein 2,3er war da aber bis zum Schluß stressfrei. Es war allerdings auch ein Bj. 94 denn ich wegen der Problematik der Ausgleichswellen in den 92/93 gekauft habe - mittlerweile dürften aber alle lebenden 92/93er Baujahre mit den besser gehärteten Kettenrädern nachgerüstet sein....

/GG

Davon kann bei bei 180tkm leider nicht ausgehen. Mit 300tkm würde ich ihn eher kaufen...:cool:
 
meine zugegebenermaßen etwas gewagte These ist, wegwerfen und neu kaufen scheint im Moment noch billiger zu sein als Kettentrieb/Turbo/Automat zu reparieren.

Vor 2 Monaten fiel mir ein 92er 9000 2,3T Automatik in die Hände. Seit Jahren habe ich das gleiche Auto als Sauger und nun wollte ich mal Turbo fahren.
Da ich dem Turbo aber nicht wirklich traue, habe ich den Sauger einem Freund zur Aufbewahrung gegeben.
Sollte der Turbo also den Geist aufgeben, habe ich immer noch das Auto meines Vertrauens. Das wäre dann zwar ein teurer Spaß gewesen, aber wohl praktischer als den Sauger zu verkaufen und im Fall der Fälle ein neues, unbekanntes, Auto kaufen zu müssen.

grüße
Philip
 
Zurück
Oben