Saab 9000 2.3T 147KW: Ladedruck schwankt beim Beschleunigen

Registriert
19. Sep. 2017
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen gehört ein schöner 9000 zur Familie.
Bj 1996
2.3 T 147KW/200PS
Schalter
Kein TSC
Alles funktioniert soweit, lediglich regelt sich der Ladedruck ständig selbst runter. Das sieht wie folgt aus:
Ladedruckanzeige
Grüner Bereich: alles OK bei konstanter Geschwindigkeit.
Komme beim Beschleunigen in den gelben Bereich (Mitte) fällt der Ladedruck ab, zurück in den grünen Bereich).
Beschleunige ich voll erreicht er manchmal den vollen Ladedruck, fällt dann aber wieder ab. So schaukelt er sich sich dann in höhere Geschwindigkeiten.

Unterdruckschläuche sind alle gewechselt, Wastagte kam schon mal neu vor einem Jahr.
Habe jetzt von vielen möglichen Ursachen gelesen, aber es trafen nicht immer alle Daten zu. (Auto/Problem)

Hat irgendjemand Ideen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einer sterbenden DI, aber der erste Verdächtige ist sicher das APC Ventil, ja.
 
@ Japebg : Du verschweigst uns Deine Region (dafür benötige "ich" Dein -genaues- Geburtsdatum nicht), sonst könnte Dir leichter jemand helfen.
Meine FSW (freundliche Saab Werkstatt) aus der Hilfeliste lieh mir kostenlos ein APC zur Kontrolle, das ich dann nach Testfahrt doch nicht benötigte.
Grüße aus L..bg
 
@ Japebg : Du verschweigst uns Deine Region (dafür benötige "ich" Dein -genaues- Geburtsdatum nicht), sonst könnte Dir leichter jemand helfen.
Meine FSW (freundliche Saab Werkstatt) aus der Hilfeliste lieh mir kostenlos ein APC zur Kontrolle, das ich dann nach Testfahrt doch nicht benötigte.
Grüße aus L..bg


Hi Troll 13!

Das war unbeabsichtigt!
Ich komme aus Oldenburg in Niedersachsen!
Werde heute mal das APC prüfen!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus Nordwest!
Jan
 
Möglicherweise ist auch die Klopf-Sensorik in der Zündkassette defekt.
Dann regelt der Ladedruck auf Grundladedruck herunter, obwohl man Power haben möchte.
 
Das die Ionenstrommessung bei sonst funktionierender DI defekt ist gibt es nicht. APC Ventil ist höchstwahrscheinlich das Problem.
 
Das die Ionenstrommessung bei sonst funktionierender DI defekt ist gibt es nicht. APC Ventil ist höchstwahrscheinlich das Problem.
Da sind meine persönlichen Erfahrungen...und die beruflichen Erfahrungen ein bißchen anders.
Klopfen...ist für einen Einspritzmotor fast/wenig/etwas mehr uninterressant...der Zündzeitpunkt dagegen sehrwohl.
Und der ZZP und das Klopfsignal ist für geladene Motoren absolut nötig. Wir sind beim 9000 mit T-5...bitte nicht mischen!!!
...
Zunächst wird der Ladedruck aufrecht erhalten und der ZZP geregelt. Wenn das nicht reicht, dann wird der Ladedruck geregelt.
Und nicht anders herum!...und das ist vermutlich nicht klar.
...
Ich möchte nicht den Ober-Lehrer ...ihr wisst schon...habe ich auch keinen Bock drauf.
Ihr habt das Wissen irgendwo her...denkt mal logisch drüber nach.
Ich konstruiere doch nicht einen aufgeladenen Motor, um Leistung zu steigern...um diese Leistung wird zurück z unehmen.
Das geht erst in kleinen Schritten über die Zündung...und kurz vor dem "fuel-cut" wird der Ladedruck geregelt.
DAS wäre bei der Trionic T5 und T7 der optimale Verlauf.
Was die Leistung angeht.
Aber wir haben ja auch noch den Emmissionsschutz...Katalysator...der die ganze Geschichte wieder ausbremst.
...
Das ist die originale Version der Trionic.
 
Zurück
Oben