saab 9000 2,3turbo von 91" hartes Gaspedal"

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo und guten Tag, :00000299
ich fahre nunmehr seit 12Jahren Saab der Turbo ist der erste mit TCS lief bis vorgestern wie die Sau dann Ölwechsel durchgeführt neue Kerzen Filter losfahren nach ca. drei kilometern verschluckte der Wagen sich beim beschleunigen das Gaspedal wurde knallhart und der Wagen läßt sich kaum noch beschleunigen man hat das Gefühl hinten hängt einer dran der sonst schiebt. Der Tacho tut es seit dem auch nicht mehr und der ladedruck steht im Leerlauf nur auf der hälfte der weißen Anzeige.
Habe gestern bei bosch den fehlerspeicher auslesen lassen, drehzahl fehlt,lambda ,lambda, Drosselklappe, motortemperatur habe die lambdasonde und die drosselklappe gewechselt keine besserung die unterdruckschläuche mache ich heute abend neu und auch mal nen benzinfilter neu
Wer hat noch eine Idee
BZW wer kennt einen guten SAAB doc der mich nicht sofort ausplündert komme aus borken in Westf.
Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

Es hört sich an, als ob Dein Wagen im sog. Notprogramm läuft: hartes Gaspedal, weniger Leistung, sehr niedrige Leerlaufdrehzahl. Ein häufiger Übeltäter ist ein defektes TCS-Ventil an der Spritzwand zum Innenraum. Wenn Du vorm Wagen stehst links. Es gehen ein paar Unterdruckschläuche ab, u.a. ein ca. 3 cm kurzer Entlüftungsschlauch.
Es gibt noch ein zweites, sitzt auf dem linken vorderen Radkasten in der Nähe der Batterie.
Du kannst sie durchmessen, sie müssen 30 Ohm Widerstand bringen.
Die beiden sind gleich, haben nur andere Halterungen.
Wenn das Ventil an der Spritzwand kaputt ist, dann geht der Wagen noch ins Notprogramm, wenn das andere, dann meines Wissens nicht mehr.

Gruß, Jens
 
hallo und dankeschon malim voraus fahre morgen zum durchmessen.
habe gerage die unterdruckschläuche neugemacht
hat nicht wirklich was gebracht
ger ansaugschlauch vom l-filter zum turbo da wo der schlauch zu dem teil am kühler geht sieht aus als wenn er rund um dem schlauchansatz porös wäre
besser neumachen oder geht flicken???????
Danke schon mal im
und schnellen gruß aus borken
 
@bigbird

Ich grüsse Dich! :00000299
Die Kameraden vom Boschdienst haben nur das Motorsteuergerät ausgelesen, das ETS-System nicht!
Der ursächliche Fehler liegt im Derosselklappensystem. Die Fehler im Motor-Steuergerät sind Folgefehler, welche allerdings auf den ursächlichen Fehler hinweisen können.
Drosselklappenfehler, Lambdasondenfehler-->sind Folgefehler, resultierend aus einem Fehler der Drosselklappensteuerung.

Du hast die Drosselklappe ausgetauscht? Ohne vorher mit dem Tester alle Systeme zu löschen und die Drosselklappenstellung auf Null zu setzen?

Kann nicht funktionieren!
Das TCS beim 9000 ist ein beschissenes System, keine Frage.
Aber laienhafte Reparaturversuche sind eher schädlich als tauglich!
Wer das System nicht kennt, und keinen I-SAT oder Tech2 zur Verfügung hat, sollte die Finger davon lassen!
Auch ein Boschdienst ist damit überfordert, obwohl das System von Hella ist.

Vom Unterdruckschlauch bis zum Steuergerät ist alles möglich!
Die Fehlercode-Tabelle ist 4 Din-A4 Seiten lang. Da ist schon vieles möglich.

Hauptverdacht liegt beim Sicherheits-Schaltkreis. Steuerventil an der Stirnwand, das Rückschlagventil, die Schläuche von diesem Kreislauf.

Meide die Opel-Saab-Schmieden...die kennen das System auch nicht!
Suche Dir einen alten Saab-Schmied, der schon seit mindestens 20 Jahren Saab repariert. Der wird Dir auch helfen können!
 
guten morgen
danke für deine einfühlsamen worte lieber Kater
ich hab mir schon so was gedacht
Auto merkt sich den fehler und produziert ihn immer wieder

da muß professionelle hilfe her, oder "alles" neu machen nur ohne Testgerät auch das sinnlos?

also coesfeld münster und wesel hab ich schon mal getestet
erschienen mir aber fast immer dicht an überfordert zu sein
habe gehört Dortmund und Emmerich wären emphelenswert
kann das jemand bestätigen
oder gibt es vielleicht ein mitglied das auch kompetent schrauben kann???
bin eigentlich werkstattgeschädigt
und wie kater richtig feststellte sind boschdienste und so völlig überfordert
der stundenlohn ist zwar nur halb so hoch aber dafür brauchen sie dreimal länger um einen fehler zu finden und ob es danach gut ist zweite frage
mit der hoffnung auf besserung
schnellen gruß aus borken
dirk
 
Und ich bleibe dabei: Entlüftungsventil an der Stirnwand checken! Geht im Leben eines 9000 2.3 Turbo der Baujahre bis 93 100%-ig mindestens einmal kaputt.
Also, kauf Dir ein Meßgerät aus dem Baumarkt (kostet max 10 Euro), ziehe den Stecker ab und messe das Teil durch: 30 Ohm. Das Ventil kostet nicht die Welt, ist auf jeden Fall billiger, als ein neues Drosselklappengehäuse.

Gruß, Jens
 
Wie ich oben schonmal geschrieben habe: Sicherheitsventil an der Spritzwand, Rückschlagventil oder die Unterdruckschläuche.
Sind auf jeden Fall die Hauptverdächtigen! Auch korrodierte Stecker oder Kabelbrüche sind häufiger wie defekte Drosselklappen...:lol:
 
nachgemessen

hallo leute,
die beiden verdächtigen magnetventile haben gleichmäßig 31,8 ohm wiederstand,
sollte ja 30 haben ist das dann auch kaputt?

die unterdruckschläuche sind alle neu alles sauber und gänngig,
trotzdem das gleiche problem.



hallo kater wie war das mit dem fehlerspeicher?

danke allen für für tips und hilfe
langsam wie ein elch im winter
 
Ich habe alles getan, was per Internet möglich ist.
Jetzt kann ich nur noch sagen.www.saab.de
Händlernavigator benutzen!
Und wenn Du Emmerich bevorzugen solltest, lernst Du mich persönlich kennen.
Grüsse vom Kater...:lol:
 
Derkater hatte es schon geschrieben, aber hast Du auch das Rückschlagventil erneuert? Es ist die kleine runde - ich glaube schwarz/weisse - "Plastikdose" zwischen 2 Unterdruckschläuchen in der Nähe des Spritzwand-Entlüftungsventils.
 
rückschlagventil ist ne rot-weiße plastikdose bei mir
dachte das wäre nur ein trockner
werde die beiden noch ersetzen falls das nichts bringt
werde ich wohl den kater persönlich kennenlernen

ich denke das der kater einen meiner 9000 schon persönlich kennt :00000284

muß nur noch abchecken wann ich diese woche frei habe

bis dahin vielen dank
 
habe gerade in meiner Mittagpause den an anderer stelle beschriebenen
"saugtest" am rückschlagventil durchgeführt funktioniert so weit ich das beurteilen kann einwandfrei
wahrscheinlich irgend eine kleinigkeit die ich in der ganzen aufregung nicht korrekt gemacht habe

werde mich also in die hände eines fachmanns begeben
danke euch allen
 
hallo freunde der schnellen schweden,
nachdem ich gestern so ungefähr zum 97ten mal die ganze unterdrucksteuerung überprüft selbst das letzte stückchen schlauch neu gemacht mit schellen befestigt und währendessen auf tip eines kollegen die batterie abgeklemmt hatte??? startete ich heute morgen meinen wagen er lief so wie ich es vor den problemen kannte.
bin ganzt normal nach bocholt gefahren danach über burlo nach borken alles landstraße selten schneller als 130 in borken am kreisverkehr geht plötlich rote lampe vom öldruck an und auto gibt leichtes rattergeräusch von sich bis zu meinem parkplatz 1500m lauter als alle anderen
Lagerschaden? Kolben?alles?
denke ich muß den motor zu grabe tragen
aber bei ebay hab ich nen interessanten link zu generalüberholten motoren entdeckt erscheint mir günstig mit einbau

kaputten gruß aus borken
 
ach ja in meinem großen ersatzteilfundus befindet sich ein B202 motor von 89 kann ich den als ersatz nehmen?
denke dabei nur an notlösung oder doch zu viel streß
man muß sie einfach lieben diese autos......
 
Ich grüsse Dich!
Null Öldruck und noch 1,5km damit gefahren?
Dann schlag mal ein Ei drüber...
Aber ein 202 von 89 passt definitiv nicht!!!
 
naja wenn man mit null oeldruck laut anzeige noch 1.5 km fahren kann, dann kann das eigentlich nur ein problem an der leitung vom oeldruckschalter sein. und das geklapper vielleicht irgendwas (tier?) im luefter/keilriemen

viele gruesse

simon
 
Hallo freunde
habe mir einen ersatzmotor besorgt werde den nun am nächsten we umbauen
dabei werden wohl das eine oder andere teil eines 2,3,turbo von 91 übrigbleiben
bei interesse einfach schreiben oder sonst irgendwie melden
danke euch

dirk
 
Zurück
Oben