Saab 9000 ABS-Pumpe

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21. Dez. 2022
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6
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich habe von einem Bekannten einen saab 9000 bj 92 geschenkt bekommen, da die bremsanlage defekt ist. Gestern habe ich die Einheit komplett ausgebaut und bemerkt, dass die ?abs-Pumpe? Eine kleine Pumpe mit 2 Pins, die an ein Bauteil mit nem hochdruckbehälter dran ist, sich gefressen hat. Man kann sie mit nem Schlüssel drehen, aber die Lager machen Geräusche und sie hackt. Beim Bestromen macht sie keinen mucks..

Meine Frage ist, kann man die Pumpe irgendwie retten? Durch Öffnen und neu lagern z.b.? Ist das sinnvoll? Oder hat jemand so eine liegen? Ich habe im Internet nur die komplette Einheit gefunden, aber nicht die Pumpe einzeln..
Wenn jemand was da hätte, wäre sau cool :D

Mfg manu
 
Von diesen Pumpen habe ich auch bereits 2 verschlissen. Um weiteren Verschleiß etwas Einhalt zu gebieten habe ich den Druckspeicher überholen lassen. Nun hat die Pumpe weniger (oft) Arbeit.

Eine Lösung zur Wiedreherstelluung der Pumpen wäre mir auch willkommen. Ich mein, bei meiner Siemens Waschmaschine hab ich neulich nach knapp 20 Jahren auch mal die Kohlen gewechselt. Da war jedoch Rotor und Stator noch gut gegeneinander bewegbar. Anders als bei den beiden bei mir ausgefallenen Pumpen. Die ließen sich nicht mehr bewegen.
 
Von diesen Pumpen habe ich auch bereits 2 verschlissen. Um weiteren Verschleiß etwas Einhalt zu gebieten habe ich den Druckspeicher überholen lassen. Nun hat die Pumpe weniger (oft) Arbeit.

Eine Lösung zur Wiedreherstelluung der Pumpen wäre mir auch willkommen. Ich mein, bei meiner Siemens Waschmaschine hab ich neulich nach knapp 20 Jahren auch mal die Kohlen gewechselt. Da war jedoch Rotor und Stator noch gut gegeneinander bewegbar. Anders als bei den beiden bei mir ausgefallenen Pumpen. Die ließen sich nicht mehr bewegen.
Die ABS Pumpe erliegen (fast) alle einem Lagerschaden. Das Lager löst sich auf (korrodiert). Auch der Lagersitz ist meist nicht mehr zu brauchen.
 
Bekommt man die Pumpe irgendwie einzeln?
 
Vielen Dank, die hatte ich auch gesehen, Problem ist, wenns die Pumpe einzeln "neu" gibt, nehm ich die z.b. für 150 Euro lieber, als die optisch verrosteten an dem gesamt paket :D
 
Vielen Dank, die hatte ich auch gesehen, Problem ist, wenns die Pumpe einzeln "neu" gibt, nehm ich die z.b. für 150 Euro lieber, als die optisch verrosteten an dem gesamt paket :D

Die Erfahrungen hier im Forum zeigen zu min. 80 % dass ein gebrauchtes Original immer besser ist als ein neuer Nachbau
 
Es gab noch nie Einzelteile für dieses ABS-Aggregat neu zu kaufen. Entweder komplett, oder...nix.
Daher kommt nur gebrauchte Ware in Frage, da ein neues Aggregat den Wert des Fahrzeugs übersteigt.
(hört sich komisch an...aber in der Regel ist es so)
Ob die angebotenen Gebrauchtteile noch tauglich sind...sieht man quasi erst vor Ort.
Wenn das Zeug schon seit 3 Jahren offen im Regal gelegen hat, ist es in der Regel auch nur noch Kernschrott.
Bremsflüssigkeit zieht Wasser durch alle kleinsten Ritzen...den Rest kann man sich denken.
Bevor man also ein solches "preiswerte" Gebraucht-Aggregat kauft, muß die Frage also erlaubt sein, wie lang das Ding schon liegt....oder grade erst ausgebaut wurde.
...
Hersteller ist Ate.
Fragen kostet nix...aber ich kenne schon die Antwort. :smile:
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Ich benötigte mal vor zig Jahren einen Micro-Schalter für das Brems-Signal in einem ABS-Aggregat mit ETS/TCS. Ate wollte nicht liefern.
Kommplettes Gerät...oder nix. Den Schalter habe ich dann über einen Bastel-Laden besorgt, für 0,75 DM.
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Beim aktuellen Fall der defekten Pumpe muß ganz sicher sein, daß es nur der Motor ist. Da gibt es Firmen, die den Motor neu wickeln und komplett überholen.
Kostet ca. 400€.
Istt aber die eigentliche Pumpe defekt...gefressen oder verschlissen...ist da Schicht im Schacht. Dann hilft nur Ersatz. Egal, woher und wie das Ding äusserlich aussieht.
Vorm Einbau auf Funktion prüfen...wäre noch ein kleiner Hinweis, um sich Ärger zu sparen.
Doofe Baustelle...aber machbar. :smile:
Bis 1700,-€ (wer hat diese Zahl in den Raum geworfen???)...ist noch viel Luft nach oben. Da geht noch so einiges. :smile:
 
Ob man da aber überhaupt Geld los wird...?
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Meist sind diese Teile bei solchen Vermerken ja endgültig "aus".

Ich denke, das sollte nur ein Hinweis auf die grundsätzliche separate Verfügbarkeit der Pumpe sein...
 
Ihr seid mir die richtigen Helden... :biggrin:
Zu aktuellen Zeiten des 9000 MY1992 gab es die Pumpe auch nicht einzeln...und heute schon garnicht.
Aber ihr könnt ja gerne bei Ate anrufen und nachfragen. :smile:
 
..und Du bist mir ein Märchenonkel
ET-Nr. für das original Saab-Ersatzteil hab ich oben genannt
 
..und Du bist mir ein Märchenonkel
ET-Nr. für das original Saab-Ersatzteil hab ich oben genannt
Und es gab niemals das Teil einzeln zu bestellen.
Das Problem hatte ich in meiner aktiven Zeit mehrmals.
Ist jetzt die Frage, wer der Märchenonkel ist, oder??? :smile:
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Über SAAB gab es nur komplette Aggregate.
Druckspeicher und Druckwächter gab es einzeln...aber keine Pumpe. Und dies weiß ich ganz sicher. Damals hatte ein ehemaliger Kollege von mir genau so ein Problem. Und es gab die Pumpe nicht einzeln, nur rin komplettes Aggregat. Und der Spaß kostete 3500,-DM.
Da musste die Frau lange stricken, bis die die Kohle wieder drin war.
...
Desweiteren kann ich mir kaum vorstellen, daß Ate von ihrem hohen Roß herunter kommt und wirklich Einzelteilr von den alten Systemen im freien Handel anbietet. Hatten sie nie für nötig befunden. Ausser Verschleissteile wie Bremsbeläge und Scheiben, die ebenfalls deutlich teurer sind wie die anderen Mitbewerber. (aber auch nicht besser)
...
So sind meine Erfahrungen mit der Mark-II-Bremse. Kenne ich auch nur als Mechaniker, meine 9000er hatten Mark IV. Das war auch nicht goldig, aber steht ja hier nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Pumpe heißt 4003166 und ist nicht einzeln bestellbar, man muss den Pumpensatz (Pumpe und 2 O-Ringe ) 4003158 bestellen
 
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