Saab 9000 Aero 2.3l Turbo `97

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich habe zur Zeit das Steuergeraet fuer die Alarmanlage austauschen muessen... Was waeren auch typische Saab 9000 Aero `97 Fehler...?

:confused:
 
:confused: :confused: :confused:
Was willst DU jetzt genau????

versteh auch kein Wort ...
VINZK, denk doch mal bitte etwas drüber nach, welche Info in deinen Posts eigentlich hilfreich wären. Du willst doch, dass man dir hilft, also gib dir doch etwas Mühe, das Problem exakt zu beschreiben. Schon die ÜBerschrift enthält eigentlich null Info zu deinem Problem, ist ja schön, dass du einen "Saab 9000 Aero 2.3l Turbo '97" hast (gibt's auch Aeros mit anderem Hubraum und ohne Turbo?), aber ein Hinweis darauf, was du für ein Problem hast, wäre in der Überschrift ganz hilfreich.
 
CS Aero ´97

Gruss !.

Wenn gut gepflegt und ´wartet gibt´s ueberhaupt keine Probleme. Die wenige die´s gibt sind einigermassen normalem Verschleiss zuruckzufuhren...Z.b:

1) Uberprufe mal die oberen Motoraufhängungen - Die Gummibuchsen.
2) Dito Öl in der Maschine und vor allem das Niveau !.
3) Die späten Aero ´97:iger haben das rote Öl in der Getriebe - das ist also
nicht das anders verwendete herkömmliche Mineralöl und auch nicht das
MTF 0063 Öl- sondern ein Made in UK rotes syntetähnliches Öl.
Du weisst bescheid was in der Getriebe steckt wenn du den oberen
Schraub entfernst - da ist eine Ziffer eingeprägt mit die Artikelnummer
des Öls - schau mal nach.

Ansonsten gibt´s uberhaupt nichts - ausser Auspuff und Bremsen verchleiss -sich Sorgen zu machen bei diesem Wagen.

Diese Generation von Maschinen ist so robust und standfest dass ich jetzt weit uber 400 000 km in den ersten von beiden Signaturen unten - von denen ein vielzahl A-bahn kilometer mit hoher Vollastanteil - zu buchen schätzen weiss.

Anderseits ist mir ein paar Fälle auch bekannt von fruhem Versagen und ATM - diese oft doch mit saukalter Motor ganz nach´m Start voll angetreten.


/Tomas 220 PS

9000 CS 2.3 Turbo S ´92 220 PS Roter DI/APC
9000 CS 2.3 Aero ´97 225 PS Niedrige Lauflesitung. Tadelloser Originalzustand.
 
Ansonsten gibt´s uberhaupt nichts - ausser Auspuff und Bremsen verchleiss -sich Sorgen zu machen bei diesem Wagen.


Ein paar Kleinigkeiten gibts da ja schon noch (die Alarmanlage ist eher die Ausnahme):
Kupplungshydraulik, DI-Box, Ausgleichswellenräder, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Heizungskühler, ACC-Regelung, Fahrwerksbuchsen...unter SUCHE finde sich noch so Manches.

Aber es ist richtig:
Gut gepflegt hält der 9000 (auch Aero) länger als die aktuellen Modelle.
 
Kopfdichtung....

Gruss !.

....wohl richtig dass es auch zu diesen Ereignissen kommen kann.....aber immerhin.....eine geplatzte Kopfdichtung ist meist basteleien mit´m Ladedruck zuruckzufuhren. Der fruhzeitige Verschleiss der Kettenräder den Ausgleichwellen in den frueheren Modellen Bj 91-93 ist ja oft erwähnt worden - hängt ja aber ziemlich massiv auch davon ab wie mann es mit´m Öl und dazugehöriger Wechsel umgegangen ist.

Das mit den hinteren Buchsen der vorderen Radaufhängung stimme ich auch zu - diese "Flieger" sollten regelmässig gewechselt werden.

Ganz im Ganzen ist es doch ein ziemlich robust und einfach ausgelegter Konstruktion ohne vieles von dem Heutzutage ublichen Wahn von möglichst viele Computerboxen und weiche Konstruktionen uberaus.

Meinen 2.3 Turbo S mit roter Werkstuning DI/APC /220 PS pflege ich behutsamst weiter in der Gewissheit dass wir so eine 4-Zyl Maschine mit der Art von Leistungsentfaltung und Charakter seinesgleichen nie wieder erleben werden.

Das vielleicht allerbizarrste an der ganzen Geschichte ist dass der ACC-Kompressor selbst noch nicht getauscht ´worden ist bei einer Laufleistung von 590 350 km (wohl aber Kondensor) und auch nicht die Hydraulikpumpe zur Zahnstangenlenkung.

Die Fahrwerks- und Motorbuchsen wurden aber ´zig male getauscht....

Gruss aus Schweden !.

/Tomas 220 PS

9000 CS 2.3 Turbo S ´92 - 220 PS Roter DI/APC
9000 CS 2.3 Aero ´97 - 225 PS Niedrige LAufleistung. Tadelloser Originalzustand.
 
Also der Titel ist nur da, damit ihr wisst um welches Auto es geht...

Aber sosnt habt ihr recht ich hätte es genauer beschreiben sollen was ich jetzt nachhole...


Ich wollte Fragen was eigentlich so typische Saab 9000 Aero 2.3l Probleme sind. d.h. ausser den üblichen Verschleissteilen, was geht sonst noch gelegentlich an dem Wagen kaputt oder müsste ersetzt werden...

Soweit ich weiss gibt es den Aero mit 2.3l Motor, aber es gibt auch den Saab 9000 2l Turbo...

Es ist mein erster Saab und bis vor kurzem habe ich noch nie ein Saab gefahren noch wusste ich unbedingt viel von der Marke oder seinen Autos.
 
Nun, Klaus hat einiges an möglichen Reparaturen beschrieben.
Die müssen nicht alle auftreten, können aber.
Die Pflege macht eine Menge aus, vorallem das man sie regelmässig vornimmt, also Intervalle einhält usw.

Der 2. wichtige Punkt ist die Fahrweise oder generell wie man den Wagen behandelt.
Ein Aero versprüht doch ein etwas sportlicheres Flair, es soll schon vorkommen, daß Leute sowas mit brutaler/aggressiver Fahrweise gleichsetzen.
Das führt dann teilweise doch zu etwas ungewöhnlicheren oder teuren Fehlern. Getriebeschäden und ausgelutschte Motoren gab es auch schon.

Das soll nicht heissen, daß ein 9000 Aero nicht zum sportlichen Fahren taugt.
Jedoch begrenzt bei gutem Material öfter mal der Fahrer hinter dem Steuer die Haltbarkeit.

Turbomotoren (wie jeden Motor) sollte man gut warmfahren, und vorallem auch wieder etwas abkühlen lassen vor dem Abstellen nach Volllast.
Heisst also 1 Minute im Stand laufen lassen bzw. vor dem Abstellen es ein paar KM ruhig angehen lassen.
Wichtig sind auch regelmäßige Öl und Filterwechsel mit gutem Öl. (MAX. 10.000 KM !)

EDIT: Ich empfehle 5W40 vollsynthetisches Markenöl.
Für ältere Motoren und viel Volllast würd ich fast zu einem 5W50 raten, zumindest eine höhere Viskosität warm.
Ja, kommt mir ruhig mit einer Öldebatte, ich hab damit kein Problem.
Wer will? ;)

Wenn man sich an ein paar Spielregeln hält, hat man mit einem 97er 9000 lange Spaß.

Grüße,
Stephan
 
Zurück
Oben