Sonstiges Saab 9000 AERO aus Italien

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
16
Danke
1
Hallo Saab-Freunde,

ich bin gerade dabei einen Saab 9000 Aero, MJ 1996, mit italienischer Erstauslieferung zu erwerben.......nach all den Volvos MUSS es jetzt mal ein Wagen aus Trollhättan sein.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es die 9000 Aeros in Italien aufgrund der Steuerproblematik mit dem 2 ltr. Motor und 185 PS gab, was so auch in den deutschen Papieren steht? Wenn ja, welche Motorkennziffer müssten die haben, denn lt. Fgst.Nr. ist ein 234 L eingebaut worden, was ja dann nicht sein kann. Oder waren die Jungs damals in Trollhättan bei solchen Themen eher ungenau, oder höflicher gesagt "flexibel"??
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
Ich habe mal mit einem italienischen Verkäufer eines 9000 Aero verhandelt. Das Auto hatte auch den 2.3 Litermotor. Der Verkäufer meinte, die ersten nach Italien ausgelieferten Aeros hätten noch den großen Motor gehabt, die Änderung auf 2.0 sei erst später gekommen. Vielleicht hast du sowas, wobei mir das bei MY96 komisch vorkommt.
 
Also es ist definitiv der 9000er in der letzten Ausführung.......ich habe jetzt einfach mal die einschlägige Fahrgestellnummern -Aufschlüsselung , die es im netz genommen und komme auf MJ 96 und Motor 234L......mit zwei Liter und 185 PS müsste es ja eigentlich ein Motor 204 L sein, oder? Oder es gab ein 4-Augengespräch zwischen dem damaligen Saab-Boss und dem italienischen Finanzminister, in deren Folge Fiat die geplanten Arbeitsplätzenicht abgebaut hat, weil Saab Karosserieteile für umsonst an die Turiner geliefert hat und dafür alle 2.3er im Italien proforma zu 2.0er wurden!!;-)))))))
 
Also mein Italo-Aero ist auch von 1996 und hat(te) tatsächlich auch einen 2.0 Liter Motor. Auf welcher Seite wird "Dein" Aero mit B234 ausgewiesen? Ich könnte da ja mal interessehalber meine Fahrgestellnummer eingeben... :rolleyes: würde aber eher den VIN-Decodern da nicht die volle Wahrheit zutrauen... :redface:
 
gebe doch mal die Fahrgestellnr. im epc ein, da bekommst du das entsprechende Fahrzeug

hast du epc?

der 9000er ist der Saab mit den besten Fahreigenschaften!
"auf langen Strecken zu Hause"
fahre z,Zt. 2- aber nie zu gleich :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dreh die Frage mal um : ich habe ein 2,0 Aero . Muss der zwangsläufig ein Italiener sein und woran erkennt man das ?
 
Ich dreh die Frage mal um : ich habe ein 2,0 Aero . Muss der zwangsläufig ein Italiener sein und woran erkennt man das ?

Italien war womöglich nicht das einzige Land, in dem Saab die Aeros als 2.0 ausgeliefert hat, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Deiner ursprünglich in Italien ausgeliefert wurde, schätze ich als recht hoch ein... :rolleyes:

Hier z.B. wird mein Italo-Aero als B204L ausgewiesen, ein Deutscher Aero auch von 1996 als B234R. Sonst keine Unterschiede im Profil.
 
Nein.......epc habe ich für dieses Fahrzeug noch nicht.....kann man das irgendwo runterladen?
 
Zurück
Oben