SAAB 9000 Aero Kaufen

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen SAAB 9000 Aero kaufen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an die echten Spezialisten.

Auf was sollte man beim Kauf achten ?

Meistens haben die Aero´s schon über 150000 Kilometer, ist das ein Problem für den Motor ?

Welches Baujahr ist empfehlenswertt ?

Ist der Unterschied vom Motor (Leistung) deutlich spürbar zum normalen
200 PS CSE ?

Vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute bis bald.

Gruss
Vitebsk99
 
Unter "Suche" findest Du eine Fülle von Infos darüber

Ergänzende Fragen werden immer gerne beantwortet!
 
Hallo Vitebsk99,
willkommen im Forum und Gratulation zur Aero Entscheidung. Wer sich in den Lederohrensesseln wohlfühlt und nichts gegen sportliche Fahrwerksabstimmung hat ist gut aufgehoben und sparsam und zügig unterwegs. Über Probleme mit dem Motor bei 150tkm entscheidet die regelmäßige Pflege, eine pauschale Aussage ist schwierig. An meinem Aero habe ich Ketten und Kopfdichtung bei 265 tkm gemacht und das ganze dokumentiert, leider sind die Bilder bei einem Plattencrash auf der Strecke geblieben. Jedenfalls sahen die Laufbüchsen aus wie neu, keine Längsriefen (im Gegensatz zu meinem Gas CS) und die Hohnriefen sehr deutlich und über den Umfang gleichmäßig erkennbar.
Die hohe Laufleistung ist eher ein Problem für das Getriebe wenn das Drehmoment ausgiebig genutzt wurde.
Baujahre ab 95 sind empfehlenswerter weil der Kettentrieb etwas robuster wurde.
Zur Leistungsentfaltung findest Du bestimmt einiges über die Suchfunktion.
Gruß
Marcel
 
Bzgl deiner Frage, ob man den Leistungsunterschied zum 200 PS CSE deutlich spürt, muss ich insgesamt eigentlich sagen: nein. Die Motorcharakteristik ist zwar spürhbar anders, beim Aero "unten rum" eher etwas träge, dafür mit etwas mehr Reserven im oberen Drehzahlbereich. Anders rum ausgedrückt, der CS (mit dem kleineren Turbolader) ist insgesamt eigentlich agiler. Und mit einer kleinen Kraftkur lässt sich leicht eine Leistung und das dazugehörige Drehmoment erzielen, die deutlich über der des Aero liegt. Dem schwereren Turbolader des Aero aber Agilität beizubringen, ist schwer. :lol
Allerdings würde ich auf das "Zubehör" des Aero nicht verzichten wollen: Fahrwerk, Sitze und Verspoilerung. Aber dafür muss es kein Aero sein.
 
ralftorsten schrieb:
Bzgl deiner Frage, ob man den Leistungsunterschied zum 200 PS CSE deutlich spürt, muss ich insgesamt eigentlich sagen: nein.

Hat ja nicht jeder einen nachgetunten CSE 2,3t ;-)

Also ích finde gerade bei Beschleunigungen ab 160 kmh und aus dem tiefen heraus ist der Aero spürbar kräftiger. Will damit nicht sagen, das der 2,3t (Standard mit 194 PS) schlapp ist, ganz im Gegenteil, der Aero ist halt noch was "bissiger".
Ein anderer Blickwinkel ist das Verbrauch/Leistungsverhältniss. Das ist meiner Meinung nach beim CSE 2,3t unschlagbar (FPT). Der Mehrverbrauch des Aero entspricht nicht der Mehrleistung.

Fazit ist für mich jedoch auch, vom der Motorisierung her muß es kein Aersein, der 2,3t reicht völlig aus. Die Ausstattung vom Aero ist ein Plus. Jedoch gibt es so manche CSE, die fast genauso gut ausgestattet sind (Aero Fahrwerk, E-Sitze Ledersitze (fast so gut wie die Aeros)MAL(die beim Aero auch nicht serie ist)....)
 
Hat ja nicht jeder einen nachgetunten CSE 2,3t ;-)

Nee, aber ist eine echte Alternative zum Aero mit mehr Leistung/Drehmoment - und insgesamt wohl auch billiger, weil der Aero-Zuschlag fehlt. Gut, wenn man dann wirklich jedes Detail haben will, ist's natürlich wieder teurer, aber nur wegen der Leistung muss es beileibe kein Aero sein...
 
ralftorsten schrieb:
Bzgl deiner Frage, ob man den Leistungsunterschied zum 200 PS CSE deutlich spürt, muss ich insgesamt eigentlich sagen: nein. Die Motorcharakteristik ist zwar spürhbar anders, beim Aero "unten rum" eher etwas träge, dafür mit etwas mehr Reserven im oberen Drehzahlbereich. Anders rum ausgedrückt, der CS (mit dem kleineren Turbolader) ist insgesamt eigentlich agiler. Und mit einer kleinen Kraftkur lässt sich leicht eine Leistung und das dazugehörige Drehmoment erzielen, die deutlich über der des Aero liegt. Dem schwereren Turbolader des Aero aber Agilität beizubringen, ist schwer. :lol
Allerdings würde ich auf das "Zubehör" des Aero nicht verzichten wollen: Fahrwerk, Sitze und Verspoilerung. Aber dafür muss es kein Aero sein.

kleinerer turbo beim aero? :staun

also nen kleineren lader als einen mitsubishi td04 gibt`s doch kaum... ;-)

und unten rum träge?kann ich so absolut nicht bestätigen,hatte bisher sowohl einen gechippten 2,3t als auch einen aero und der aero ist dem 2,3t in allen belangen überlegen.und nachlegen kann man im aero auch:von bsr gibts 40mehr-ps für 480 euro...
 
vitebsk99 schrieb:
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen SAAB 9000 Aero kaufen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an die echten Spezialisten.

Auf was sollte man beim Kauf achten ?

Meistens haben die Aero´s schon über 150000 Kilometer, ist das ein Problem für den Motor ?

Welches Baujahr ist empfehlenswertt ?

Ist der Unterschied vom Motor (Leistung) deutlich spürbar zum normalen
200 PS CSE ?

Vielen Dank für Eure Antworten und alles Gute bis bald.

Gruss
Vitebsk99


hallo,

der einzige schwachpunkt ist die steuerkette.ab ca.180tkm sollte man die tauschen oder spätestens sobald sie geräusche macht.

die dazu nötigen teile kosten bei saab ca.800 euro,es geht aber auch günstiger (ohne hier jetzt eigenwerbung machen zu wollen...).

rechne mal ca.250 euro für den kettensatz und 500-800 euro arbeitslohn.

eine absolut lohnende investition denn ansonsten geht nicht viel kaputt am 9000 ab bj.94!
 
kleinerer turbo beim aero?

Lies mal richtig was ich geschrieben habe. :lol

Also, der Aero ist definitv träger, ich merks doch oft weil ich regelmäßig mal den einen und mal den anderen fahre. Und fast stört's mich dann ein bisschen, wenn ich vom CSE in den Aero/Anni steige. Klar, wenn der Turbo dann mal kommt, dann geht's besser ab, aber im alltäglichen Fahrbetrieb hab ich davon nicht viel... und klar, auch den Aero kann man tunen, mit gleichem finanziellem Aufwand allerdings weniger Mehrleistung als beim CSE, bei Nordic Step 3 z.B. sind 60+ PS, beim CSE sind's 70 PS mehr.
 
Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten von Euch.

Ich werde mir mit 100% Sicherheit den Aero holen.

Jetzt heisst es nur noch abwarten bis der richtige gefunden ist.

Was dürfte so ein 95 oder 96 noch kosten ?

Ich rechne mal so zwischen 5000 und 6000 Euro.

Vielen Dank.
Vitebsk99
 
Das ist die richtige Grössenordnung um 200tkm.
Reparaturbedarf haben wohl aber alle.
 
vitebsk99 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten von Euch.

Ich werde mir mit 100% Sicherheit den Aero holen.

Jetzt heisst es nur noch abwarten bis der richtige gefunden ist.

Was dürfte so ein 95 oder 96 noch kosten ?

Ich rechne mal so zwischen 5000 und 6000 Euro.

Vielen Dank.
Vitebsk99

für einen gut gepflegten und gewarteten aero liegst du da völlig richtig,es gibt auch welche für 3500-4500 euro aber die haben dann oft ziemlichen reparaturstau
 
Zurück
Oben