Saab 9000 Aero Kohlesensor?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch und brauch Hilfe...

Also gibt es beim Saab 9000 Aero einen Kohlesensor, der soll irgendwo im rechten Kotflügel sein. Und vor allem was macht der, wofür wird der gebraucht...

Vielen Dank für eure Hilfe...

TimDoc
 
Hallo TimDoc,

hab mal gehört, daß es für den 9000er einen Innenraumluft-
bzw. ACC Filter auf Aktivkohlebasis gibt/gab, der evtl. im rechten
Kotflügel sitzen könnte.

Könnte auch sein, dass so ein Kohlefilter vom Vertrieb zur Selektion des
Kundenkreises für den AERO genutzt - und bei der ersten Durchsicht
wieder ausgebaut wird. :00000284

Grüße
MMB
 
Du meinst den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung?!
Funktion:
Aktivkohle hat die Eigenschaft, den Krafstoffdampf zurückzuhalten. Allerdings muss sie in gewissen Zyklen regeneriert werden. Die einzige und sinnvollste Möglichkeit ist die Verbrennung im Motor. Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht gestört werden. Wenn also beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten würde, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren. Es tut dies über das Regenerierventil. Das Steuergerät ist also für die Spülung des Aktivkohlefilters und für eine entsprechend verringerte Einspritzzeit bei geöffnetem Regenerierventil zuständig.

Alles klar?
Gruß
Marcel
 
er meint bestimmt den Sensor, der die Dicke der Brieftasche des Fahrers analysiert ... :nuts
 
maasel schrieb:
Du meinst den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung?!
Funktion:
Aktivkohle hat die Eigenschaft, den Krafstoffdampf zurückzuhalten. Allerdings muss sie in gewissen Zyklen regeneriert werden. Die einzige und sinnvollste Möglichkeit ist die Verbrennung im Motor. Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht gestört werden. Wenn also beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten würde, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren. Es tut dies über das Regenerierventil. Das Steuergerät ist also für die Spülung des Aktivkohlefilters und für eine entsprechend verringerte Einspritzzeit bei geöffnetem Regenerierventil zuständig.

Alles klar?
Gruß Marcel

Beim 900er sitzt das Ding vorne links im Kotflügel und tickt.
 
Zurück
Oben