Saab 9000 aero ruckelt

Registriert
14. Apr. 2017
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,
mein schöner Aero läuft unrund wenn er warm ist. Wenn er in den Leerlauf geht ruckelt er im Stadtverkehr. DI ist neu - was kann das noch sein?
Gruß und Dankeschön.
Michael
P.S. anbei ein kleines Video zu diesem Phänomen.
 
Wie alt ist die Zündkassette?
Bau doch mal die (sicherlich vorhanene... ) Ersatz-Kassette aus dem Kofferraum ein.

EDIT : Sorry, übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DI hat er schon neu...Elektrodenabstand der korrekten Zündkerzen würde ich erstmal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DI ist nagelneu. Mit der DI davor war das Problem auch. Deshalb habe ich die ersetzt. Leider ist das Problem immer noch da. Vielleicht der Kurbelwellen Sensor?
 
Die DI ist neu, schreibt er doch.

Was es noch sein kann:

Zündkerzen
Rückschlagvertil der Kurbelgehäuseentlüftung
Alle Schläuche; die sind wenn gealtert an den Anschlüssen auch mal gerne porös
Anschluss am Bremskraftverstärker
Luftmassenmesser Edit: Hat der T5 ja garnicht:rolleyes:
Leerlaufregler und dessen Schläuche
Drosselklappe schliesst nicht mehr richtig (Mit Bremsenreiniger sauber machen)

Der KW-Sensor macht vor allem beim Starten Probleme.
 
DI Original SEM oder eine von den Nachbauten?
 
Mir hat mal ein Marder den Silikonschlauch zum MAP-Sensor zerbissen. Nicht komplett durchgekaut, sondern nur zwei Löchlein von den spitzen Zähnchen.
Reichte jedenfalls für einen richtig bescheidenen Lauf des Motors aus. :smile:
Ab und zu fällt auch mal der Stutzen vom Leerlaufregelventilschlauch aus dem Drosselklappengehäuse. Zieht dann Nebenluft. Ansonsten überhaupt alle Luftschläuche auf Dichtheit prüfen. Bypass-Ventil ebenfalls prüfen.

DI-Kassette, falsche Zündkerzen, falscher Elektrodenabstand...sind die üblichen Verdächtigen, wenn es ruckelt.
NGK BCPR7ES-II, min.1,0mm Abstand!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Die DI ist eine originale - ich mache mich mal an die potentiellen Fehlerquellen!
Beste Grüße und allzeits gute Fahrt!
 
Alten, defekten Schlauch zum Mapsensor hatte ich auch mal. Lief dann im Leerlauf und Teillast wie ein Sack Nüsse. Habe ein Stückcken Schlauch auf Urlaubsreise in Fremdwerkstatt geschnorrt, damit schnurrte er wieder :rolleyes: ! Viel Erfolg !
 
Benzinfilter mal erneuern, fördert die Benzinpumpe noch ordentlich ?
 
Wenn es im Kraftstoffstrang lag...dann war es vor 20 Jahren eher der Kraftstoffregler.
Mein 9000CDi von MY89 hatte die Vorförderpumpe defekt. Machte sich durch längere Startvorgänge unter 25% Tankinhalt bemerkbar.
Da ich ja schon einen 9000aero im Vorlauf hatte, habe ich mir diese Investion gekniffen.
Das kleine Ding war damals häufiger defekt...sorgte aber nicht für Mängel während der Fahrt, solang der Tank mehr wie 25% anzeigte.
Ruckeln...mal eher nicht!
 
Stimmt, falsche Werte des MAP Sensors können auch das beschriebens Verhalten auslösen. Einen brüchigen Schlauch zum MAP Sensor hatte ich auch mal...
 
Hatte mal vergessen, den Schlauch am MAP-Sensor wieder aufzustecken. Da kam dann aber prompt ein CE-Fehler und bescherte mir mangels Tech2 einen Werkstattbesuch :mad:
 
Ja, wenn der Schlauch aber nur leicht beschädigt oder brüchig ist, und der Sensor nicht als falsch identifizierbare Werte liefert, kann das sich durchaus durch Geruckel präsentieren. Hatte ich wie gesagt auch mal...
 
Sensor Ansauglufttemperatur wird gerne vernachlässigt und hat respektablen Einfluss...;o)
 
Danke für den weiteren Tipp!
Wo finde ich den genau?
Lg michael
 
Zurück
Oben