Saab 9000 Anniversary

Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
1
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Liebe Community!
Könnte mir hier bitte jemand sagen wo der unterscheid (in der Ausstattung) liegt, von einem 9000 CSE zu einem Saab 9000 Anniversary. Bitte um schnelle Hilfe. Danke im Vorraus!
Gruß Clint

PS: Sorry bin nicht so der Saabkenner.... ):
 
Anni hat Motorleistng vom Aero, CS Sitze in Leder mit Wildledereinsätzen und Flugzeug Logo.
Dazu m.W. 16" Aero Felgen ohne Radkappen und Aero Beplankung (unter Vorbehalt)
 
Also der Spezialist bin ich nicht, aber ein "normaler" Anniversary hatte bestimmt nicht die gleiche Motorleistung wie ein Aero (soll heißen, den gab es auch mit "nur" 150 PS als lpt, nur nicht als i). Im Wesentlichen sind es wirklich Sachen wie das oben erwähnte Leder sowie dieselbe Beplankung wie beim Aero und das Holz(imitat?) bei den Armaturen. 16'' Felgen waren meines Wissens auch nicht Standard, da auch immer mal wieder 15'' Anni-Felgen angeboten werden.
 
In Kurzform also auf den ertsen Blick fast ein AERO mit (vom Bezug abgesehen) Standard-Sitzen.
 
...meiner ist ein 97er und hat die 147kW 2.3T Maschine vom Aero Automatik allerdings als Handschalter. Die Bespoilerung ist vom Aero bis hin zum Bürzel auf dem Kofferraum, Felgen sind allerdings 15" Minispoke, 16" gab's wohl erst '98. Was der Anni nicht hatte - außer den Aero-Sitzen - war das Aero Fahrwerk. Um das CSE Schwabbelwerk loszuwerden mußte da ein Saab Sport-FW rein.
 
Mein Anni:

- 15 Zoll Alufelgen
- Aero-Beplankung
- 150 PS LPT
- Holzaramturenbrett und -lenkrad (Ist Echtholz)
- Die beschriebenen Sitze mit Flugzeuglogo und Wildledereinsatz
- Von außen quasi ähnlich dem Aero, aber ohne die Felgen
- von innen hat er nix mitm aero zu tun
 
M.W.
Außen alle Merkmale des AERO bis auf die Felgen.
Innen ein CSE mit den Flugzeuglogositzen und Wildledereinlagen.
Motorenpalette wie CSE, nur die letzten Exemplare von MJ98 hatten dann ausschließlich die AERO-Motorisierung.

Vizilo
 
9000 Anni

Falls es für Dich von Interesse ist, so könnte ich meinen Anniversary Prospekt fotographieren und Dir die Bilder zusenden. Müsstest Du mir Deine email Adresse per PN schicken. Ansonsten sehe ich auch gerne Details nach.
 
M.W.
...nur die letzten Exemplare von MJ98 hatten dann ausschließlich die AERO-Motorisierung.
Vizilo

Auch im MJ '98 konnte man "kleinere" Motoren wählen.
Die Standard-Anniversary Felgen waren 15'' mit 8 Speichen. Wobei auf den meisten die 16'' AERO Felgen drauf sind. Etwas indifferent ist es bzgl. des Lenkrades. Eigentlich müssten die Anniversary's so ein Teil-Holz-Lenkrad haben...die scheinen aber gegen Ende der Produktionszeit ausgegangen zu sein

http://www.creative-look.ch/saabworld/9000anny.html


Falls es für Dich von Interesse ist, so könnte ich meinen Anniversary Prospekt fotographieren und Dir die Bilder zusenden. Müsstest Du mir Deine email Adresse per PN schicken. Ansonsten sehe ich auch gerne Details nach.

Im Forenarchiv sind schon diverse Tests und Prospekte, kannst Du den vom Anni nicht dazu stellen?
 
Jou, ist beim Swiss auch. Waren bei den AERO-Sitzen für die Semmel übrig geblieben.
 
Im Forenarchiv sind schon diverse Tests und Prospekte, kannst Du den vom Anni nicht dazu stellen?

Selbstverständlich. Kein Problem. Ich werde Deinen Hinweis aufgreifen. Danke. Mal sehen, ob er eventuell schon vorhanden ist.
 
Moin moin aus dem Norden,
kannst Du mir einen Tipp für die Lederverkleidung in den Türen geben - bin sehr daran interessiert meinen derzeitigen Flaum zu tauschen.
Gruß JPK
 
Am besten sind komplette Türverkleidungen, da die Stoff- und Ledereinsätze von der Befestigung her nicht identisch sind. Natürlich geht auch der Austausch, das ist aber nicht mal eben so gemacht (die Plastikröhrchen, die durch die Türpappe geschoben sind, brechen gerne mal ab beim lösen der Befestigungsringe). Also suchen ... :cool:
 
Moin Gemeinde,

ich hole den Thread mal wieder hoch...
9000er Profis vor... :smile:

Relativ spontan habe ich mir einen 9000 CSE zugelegt - ursprünglich mit grauem Innenraum wurden die Sitze und Türverkleidungen gegen die hellen Teile des Anni getauscht. Und da setzt meine Frage an...

Die Anni-Sitze sind ja zweifarbig.

1. Wie genau heißen die beiden Farben / Trim Codes (helles und dunkles beige)? Ist das dunkle J33?

2. Wie sehen die anderen Teile der Anni-Ausstattung aus (Armaturenbrett samt Deckel, Mittelkonsole, Teppich etc.)? Sind die immer in dem hellen Beige, in dem dunklen oder gibt es beide Varianten?
Wenn Letzteres:
war das baujahrabhängig oder konnte man zwischen den beiden Varianten wählen?

Meiner Meinung nach findet man im Netz Bilder mit beiden Varianten. Es sind natürlich nur Bilder, aber ich meine, dass man den Unterschied relativ deutlich sehen kann.

Danke für Eure Hilfe!
 
IMG_20200914_090724.jpg IMG_20200914_090641.jpg 1. Es sind die Farbtöne Pamir und Sandbeige
2.Bei unserem 97er Anni sind die Verkleidungen und Teppiche hell. Ich kenne es auch nicht anders, müsste ich heute Abend mal im Prospekt nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anniversary Leder hatte eigene codes . im Fall beige : L37
Das Plastikzeug war meines Wissens immer gleich und hell wie bei den zeitgleich angebotenen sandbeigen Ausstattungen (L33)
 
Mein Anni (W) da ist das Plastik Armaturenbrett dunkel
 
Zurück
Oben