Ja, mei...
Da kannst Du dann ebenso gut anfangen, sämtliche Massebänder und die Ladeleitung zu tauschen.
Erstmal messen - das kostet kein Geld. Und - Klaro, falls vorhanden - mal eine andere Batterie reinsetzen.
Hab ja schon oft genug beschrieben, wie man einen derartig an verschiedenen voneinander unabhängigen Stellen auftretenden "Kupferwurm" eingrenzt. Auch der Hauptverteiler am Motorraum-Relaiskasten ist immer hoch verdächtig. Einfach mal die betroffenen Leitungen auf deutlichen Spannungsabfall durchprüfen.Zur Arbeitserleichterung genau "umgekehrt" vorgehen - also nicht bei den spinnenden Verbrauchern anfangen, die wild verstreut im gesamten Fahrzeug verbaut sind, sondern an der Stelle, wo alle "spinnenden" Leitungen zusammenlaufen. Das sind dann - Ladekreis, Haupverteiler und Sicherungskasten sowie Batterie.
Hab auch oft genug schon erlebt, daß eine verdächtige Batterie für *teuer-geld* (TM) getauscht wurde - und dann war's ein Ladekabel oder doch der Regler. In der Tat reagiert der 9k auf dauerhaft zu niedrige Bordspannung mit den übelsten Fahlern. Bei einem war es sogar so, daß er sich nur noch mit Gewalt fahren ließ, als wenn die Handbremse gezogen wäre und gleichzeitig ein Treibanker geeworfen. Es kam im finalen Stadium einfach keinerlei Motorleistung mehr. Gleichzeitig streikten im wilden Wechsel fast alle Verbraucher - Von Beleuchtungsfehlern über ABS-Meldungen, alles dabei. Es war übrigens dann letzlich das Batterie-Massekabel. Am Abzweig zur Masse unter dem linken Motorraum-Kabelschacht so gut wie durchgefault - die alte, einpeitschige Variante - mit der Batteriemasse Richtung Fahrzeug-Innenraum.