Saab 9000 - Beleuchtung

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Turbo
weiß nicht
Moin! - Ich habe mal eine Frage: fahre einen 9000 CSE, Baujahr 1997. Habe gerade einiges an Geld in neuen TÜV gesteckt. Vorgestern Abend fällt erst das rechte Rücklicht aus, alle Birnen testweise gewechselt, keine Veränderung. Sicherungen sind in Ordnung. Bremslicht funktioniert auch noch! - Na schön, dachte ich, vielleicht irgendwo ein Bruch im Kabelbaum (hatte ich schonmal beim dritten Bremslicht). Dann wird es mysteriös: gestern früh fällt erst die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen aus und am Nachmittag brennt dann plötzlich auch noch die SRS-Anzeige (Airbag) im Bordcomputer. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Soviel Zufall kann doch eigentlich nicht sein, oder?! :-(
 
Zum Rücklicht: Kontrolliere mal das Frontstandlicht auf der entsprechenden Seite ...


Zum Rest ... mh ... da kann eine schlechte Batterie üble Kapriolen provozieren. Oder ein Massefehler?
Oder der Zündanlassschalter (sitzt hinter dem Zündschloss) sorgt für seltsame Aussetzer.
Ich denke aber, dass noch weitere Ideen gepostet werden.
 
Batterie ist kein Jahr alt. Im Rahmen des TÜVs neue Scheinwerfer, aber ich schaue morgen mal wegen dem Frontstandlicht. Vielleicht ist da irgendwo ein Wackler. Danke für den Tipp! :-)
 
Moin! - Ich habe mal eine Frage: fahre einen 9000 CSE, Baujahr 1997. Habe gerade einiges an Geld in neuen TÜV gesteckt. Vorgestern Abend fällt erst das rechte Rücklicht aus, alle Birnen testweise gewechselt, keine Veränderung. Sicherungen sind in Ordnung. Bremslicht funktioniert auch noch! - Na schön, dachte ich, vielleicht irgendwo ein Bruch im Kabelbaum (hatte ich schonmal beim dritten Bremslicht). Dann wird es mysteriös: gestern früh fällt erst die Hintergrundbeleuchtung der Armaturen aus und am Nachmittag brennt dann plötzlich auch noch die SRS-Anzeige (Airbag) im Bordcomputer. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Soviel Zufall kann doch eigentlich nicht sein, oder?! :-(

Als Erstes den Regler der Lima checken - oder einfach auf Verdacht tauschen. Kostet nicht die Welt, aber ein paar Minuten Fummelei beim Montieren. Ich halte jetzt keinen Vortrag über Dioden und ähnliches Gerümpel - aber sowohl das Voltmeter-Schätzeisen als auch die Ladekontroll-Leuchte zeigen einem definitiv nicht immer alles an, was im Bordnetz faul sein kann - sowohl Spannungsspitzen als auch Restwelligkeit aus einem Klauenpol-Generator können so maches Übel verursachen.
 
Auch ich tippe auf die Batterie. Hatte grad letztens eine diskusion mit meinem Teile Händler. Er hatte die seltsamsten dinge an seinem Roller. Nach langer sucherei war unterspannung in der Batterie der schuldige. (auch bei Modernen Autos "fast neuwagen" häufen sich laut ihm die diagnose Unterspannung).
Also immer bei elektrichen fehler Batterie checken....
 
Auch ich tippe auf die Batterie. Hatte grad letztens eine diskusion mit meinem Teile Händler. Er hatte die seltsamsten dinge an seinem Roller. Nach langer sucherei war unterspannung in der Batterie der schuldige. (auch bei Modernen Autos "fast neuwagen" häufen sich laut ihm die diagnose Unterspannung).
Also immer bei elektrichen fehler Batterie checken....

Ja, mei...

Da kannst Du dann ebenso gut anfangen, sämtliche Massebänder und die Ladeleitung zu tauschen.
Erstmal messen - das kostet kein Geld. Und - Klaro, falls vorhanden - mal eine andere Batterie reinsetzen.

Hab ja schon oft genug beschrieben, wie man einen derartig an verschiedenen voneinander unabhängigen Stellen auftretenden "Kupferwurm" eingrenzt. Auch der Hauptverteiler am Motorraum-Relaiskasten ist immer hoch verdächtig. Einfach mal die betroffenen Leitungen auf deutlichen Spannungsabfall durchprüfen.Zur Arbeitserleichterung genau "umgekehrt" vorgehen - also nicht bei den spinnenden Verbrauchern anfangen, die wild verstreut im gesamten Fahrzeug verbaut sind, sondern an der Stelle, wo alle "spinnenden" Leitungen zusammenlaufen. Das sind dann - Ladekreis, Haupverteiler und Sicherungskasten sowie Batterie.

Hab auch oft genug schon erlebt, daß eine verdächtige Batterie für *teuer-geld* (TM) getauscht wurde - und dann war's ein Ladekabel oder doch der Regler. In der Tat reagiert der 9k auf dauerhaft zu niedrige Bordspannung mit den übelsten Fahlern. Bei einem war es sogar so, daß er sich nur noch mit Gewalt fahren ließ, als wenn die Handbremse gezogen wäre und gleichzeitig ein Treibanker geeworfen. Es kam im finalen Stadium einfach keinerlei Motorleistung mehr. Gleichzeitig streikten im wilden Wechsel fast alle Verbraucher - Von Beleuchtungsfehlern über ABS-Meldungen, alles dabei. Es war übrigens dann letzlich das Batterie-Massekabel. Am Abzweig zur Masse unter dem linken Motorraum-Kabelschacht so gut wie durchgefault - die alte, einpeitschige Variante - mit der Batteriemasse Richtung Fahrzeug-Innenraum.
 
Also, Frontstandlicht in Ordnung. Batteriespannung bei 12,7 V, am Massekabel ist nichts zu sehen. - Im Gegenteil: sieht noch erstaunlich frisch aus. Wo der Lima-Regler sitzt weiss ich leider nicht... :rolleyes:
Ich bin übrigens auch kein Bastler, habe wenig Ahnung, aber liebe dieses Auto! Daher geht es am Freitag wohl doch erstmal zu meinem Schrauber in die Werkstatt, es sei denn jemand hat noch einen heissen Tipp.
 
Also, Frontstandlicht in Ordnung. Batteriespannung bei 12,7 V, am Massekabel ist nichts zu sehen. - Im Gegenteil: sieht noch erstaunlich frisch aus. Wo der Lima-Regler sitzt weiss ich leider nicht... :rolleyes:
Ich bin übrigens auch kein Bastler, habe wenig Ahnung, aber liebe dieses Auto! Daher geht es am Freitag wohl doch erstmal zu meinem Schrauber in die Werkstatt, es sei denn jemand hat noch einen heissen Tipp.

Die 12,7 [V] als Ruhespannung (!) wären absolut in Ordnung, bei stehendem Motor, ausgeschalteter Zündung und mindestens einer Stunde nach dem letzten Laden durch die Lima. Im Fahrbetrieb sollten dann 13,8 bis 14,2 [V] anliegen. Viel entscheidender ist aber das Verhalten von Lima und Batterie unter Last. Spannungsabfall deutlich unter 10 [V] unmittelbar beim betätigen des Anlassers sind ein Warnzeichen, der jeweils gemessene Minimal-Wert wird im Display nach dem Starten bis zum Losfahren angezeigt. Schäden am Massekabel schlummern üblicherweise im Verborgenen - unter der Isolation. Da Du ein MJ97 fährst, ist wohl das zweipeitschige verbaut, mit Minuspol in Fahrtrichtung - also die bereits gedrehte Einbauvariante der Batterie, nach der letzten Modellpflege.

Ohne minimalste Schrauberkenntnis laß besser die Finger vom Regler. Die Werkstatt soll die Batterie mittels Kurzschlußtest prüfen, Dir im Zweifelsfalle mal eine andere im Tausch als Test einbauen und zusätzlich zunächst alle die hier bisher genannten Prüf-Punkte abarbeiten. Viel Erfolg.
 
zum SRS-Licht und der Tachobeleuchtung:

die hängen direkt miteinander zusammen. Bei mir hatte ich auch mal eine brennende SRS-Leuchte. Eine Diagnose mit Testgerät in der Saab-Werkstatt hatte einen Fehler "Stromversorgung Instrumententräger unterbrochen" oder sinngemäß ergeben. Nach Löschen wieder alles OK. Insofern stehen die Chancen gut, dass der SRS-Fehler nur eine Folgeerscheinung des eigentlichen Problems sein dürfte. Blöderweise geht der nur mit ISAT/Tech2 zu entfernen, also Besuch bei Saab-Werkstatt einplanen.

Viele Grüße

Trizz
 
Ja, mei...

Da kannst Du dann ebenso gut anfangen, sämtliche Massebänder und die Ladeleitung zu tauschen.
Erstmal messen - das kostet kein Geld. Und - Klaro, falls vorhanden - mal eine andere Batterie reinsetzen.

Hab ja schon oft genug beschrieben, wie man einen derartig an verschiedenen voneinander unabhängigen Stellen auftretenden "Kupferwurm" eingrenzt. Auch der Hauptverteiler am Motorraum-Relaiskasten ist immer hoch verdächtig. Einfach mal die betroffenen Leitungen auf deutlichen Spannungsabfall durchprüfen.Zur Arbeitserleichterung genau "umgekehrt" vorgehen - also nicht bei den spinnenden Verbrauchern anfangen, die wild verstreut im gesamten Fahrzeug verbaut sind, sondern an der Stelle, wo alle "spinnenden" Leitungen zusammenlaufen. Das sind dann - Ladekreis, Haupverteiler und Sicherungskasten sowie Batterie.

Hab auch oft genug schon erlebt, daß eine verdächtige Batterie für *teuer-geld* (TM) getauscht wurde - und dann war's ein Ladekabel oder doch der Regler. In der Tat reagiert der 9k auf dauerhaft zu niedrige Bordspannung mit den übelsten Fahlern. Bei einem war es sogar so, daß er sich nur noch mit Gewalt fahren ließ, als wenn die Handbremse gezogen wäre und gleichzeitig ein Treibanker geeworfen. Es kam im finalen Stadium einfach keinerlei Motorleistung mehr. Gleichzeitig streikten im wilden Wechsel fast alle Verbraucher - Von Beleuchtungsfehlern über ABS-Meldungen, alles dabei. Es war übrigens dann letzlich das Batterie-Massekabel. Am Abzweig zur Masse unter dem linken Motorraum-Kabelschacht so gut wie durchgefault - die alte, einpeitschige Variante - mit der Batteriemasse Richtung Fahrzeug-Innenraum.

Hi Josef,

ich klink mich hier auch mal ein. Du schreibst, Spannungsanzeige von unter 10V z.B. direkt nach dem Starten, ist verdächtig. Mein 93er zeigt beim ersten Starten am tag 9,7V im Display an. Nach ein paar Minuten Fahrt, Tanken, wieder starten, stehen dann dort 12,5 oder so. Es arbeitet sich also langsam stabil hoch :-) Generell, sobald das Auto läuft und ich fahre und einfach per Button auf Spannung wechsle, stehen dort immer 13,8V oder 14V. Ganz selten mal etwas weniger.
Batterie ist neu. Dazu kommt ja das bekannte Problem, dass ich das Anlasserproblem habe und ich nur den Magnetschalter höre und manchmal eben 5 Mal versuchen muss, bis er anspringt. Mach ich dann Licht und Radio und alles aus, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappt. Hatte das Auto schon mal in der werkstatt, schätze aber, dass man dort nicht mit viel Akribie nach einem Fehler suchte.

Passt das alles zusammen? Wo würdest du jetzt an meiner Stelle weiter machen?

danke,
Markus
 
Würde fast tippen, dass der Hubmagnet nicht richtig durchzieht.
 
Kupferwurm zwischen Batterie und Anlasser?

Nein, das glaube ich nicht, er hört ihn ja schalten. Entweder der Magnetschalter geht oder geht nicht, ist rein digital .

Also, ich gehe mal davon aus, daß du den Anlasser schon getauscht hast, könnte auch an einer defekten Kollektorlamelle liegen.
Wenn der ok ist, wird´s wohl an dem Kabel zwischen Batterie und Anlasser liegen, das an irgendeiner Stelle vom "Kupferwurm" befallen und hochohmig geworden ist. Sehr wahrscheinlich am Kabelschuh des Anlassers. Genau daneben teilt sich das Kabel Y-förmig auf und geht weiter zur LiMa. Und diese Verbindung kann durchaus noch in Ordnung sein, d.h., daß die Verbindung zwischen Batterie und LiMa und somit auch der Ladestrom ok ist.

Mess doch einfach den Spannungsabfall über dem Anlasserkabel während dem Starten, also zwischen Batterie Plus und dem Anlasseranschluss. Wenn der einige Volt beträgt, dann liegts an besagtem Kabel. Nun könntest du das ganze Kabel erneuern, aber das Kabel dürfte nicht ganz billig sein, sofern es überhaupt lieferbar ist. Es genügt aber auch, wenn du dir ein Stück Kabel mit 20qmm samt passenden Kabelschuhen besorgst, und dieses direkt zwischen Batterie und Anlasser schaltest und somit die schadhafte Stelle überbrückst. Rechne aber damit, daß die Verbindung von dort zur LiMa in absehbarer Zeit ebenfalls hochohmig wird. Genau diesen Fall hatte ich heuer an meinem 9k. Deshalb macht es Sinn, diese gleich mit zu machen. Da genügt dann aber ein Kabel mit 10qmm.


Viel Erfolg! :smile:
 
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