Saab 9000 BJ 90 2,0 Liter 94KW Getriebeproblem

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo ich habe einen Saab 9000 BJ 90 2,0 Liter 94KW. Der 2te Gang geht nicht mehr gut rein und springt manchmal raus dann muss man um überhaupt noch einen Gang reinzubekommen den Schaltknauf senkrecht nach unten drücken. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Welches Getriebe hab ich überhaupt?
Meine andere Frage wäre ob jemand einen Saab Schrauber im PLZ Bereich 3 kennt,nähe Bielefeld/ Hannover.
Danke schonmal vorweg...
 
ups aero270 möchte oder darf keine Privatnachrichten empfangen...steht da...
 
Hast Du mal den "Silentblock" überprüft?

Die anderen Gänge gehen ohne Probleme rein?

Kracht es denn beim Einlegen des 2.ten schonmal?
 
Silentblock? Nie was von gehört..die anderen Gänge laufen, im 2ten und vierten singt er etwas...der 5te liegt nicht mehr ganz rechts oben sondern etwas weiter links...na ja und das Schlimmste wenn man den 2ten reinmacht dann fühlt sich das ziemlich merkwürdig an, wenn man die Hand drauf lässt bleibt er auch drin, sobald man sie runternimmt geht der Gang beim Lastwechsel raus. Ist ziemlich nervig und fühlt sich so an als wenn es irgendwann knacks macht und gar nix mehr geht...vizilo deinen rat mit der Email versuch ich mal...Danke !
 
versuch mal, ob sich der Schalthebel (in Leerlaufposition) nach oben und unten bewegen lässt ...

falls ja, nimm mal die Abdeckmanschette ab und sieh dort nach,

vermutlich ist da (wie bei meinem Rennwagen auch schon mal passiert) die "Lagerung" des Schalthebels defekt.

na, schon versucht, den Schalthebel anzuheben ?

(ohne Deine Rückmeldung wirds schwierig, den Fehler genauer zu lokalisieren .....)
 
Wenn es den gang bei Lastwechsel raus reisst, dann würd ich zuallererst mal die Motorlager sowie die Drehmomentstütze (Knochen oben) kontrollieren - da sind mit Sicherheit die Lager längst übers Verfalldatum.
der Silentblock ist bei diesen Baujahren auch gern genommen, wenn sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen (löst sich auf).
also eigentlich so Grundwartungsdinge bei einem 9K
 
Silentblock? Nie was von gehört..


guckst Du hier : :biggrin:


attachment.php
 

Anhänge

  • Getriebe manuell.jpg
    Getriebe manuell.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 62
Danke für eure Hilfe ich kann das erst am Montag alles testen weil ich noch in Bayern bin und noch 600km nach Haus muss..insofern rupf ich da jetzt erstmal nix auseinander...erst zu Hause...ich poste die Ergebnisse dann hier!
 
Zurück
Oben