Saab 9000 Bj. 98 Teilausfall Kombiinstrument

  • Ersteller Ersteller Schwedenfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwedenfan

Hallo,

Seit 2 Tagen fallen bei mir Zeitweise im Kombiinstrument die Bordcomputeranzeigen, Temperatur und Tank aus. Der Drehzahlmesser + Tacho geht aber weiterhin...
Hatte das schon mal einer ?

Grüße

Sven
 
Wahrscheinlich ein Kontaktproblem des rechten Instrumentes. Evtl. hats da etwas oxidiert. Da ist so ein Klemmstecker (blaun, breit und flach). Den mal rausnehmen und dann inspizieren. Auch die Kontaktfolie, in die der Stecker gesteckt wird....
 
Gab´s bei mir mal nach kurzem, heftigen Beschleunigen. Kaum hatte sich der Turbo wieder beruhigt ging auch das Kombi wieder.
Verbucht unter Folklore. :smile:

Vizilo
 
Hab jetzt alles zerlegt, Stecker abgezogen und gereinigt. Wenn ich das Kombiinstrument schon mal draußen habe - Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umbau LED Beleuchtung statt der Glühlämpchen (Tachobeleuchtung)?
Grüße
Sven
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Umbau LED Beleuchtung statt der Glühlämpchen (Tachobeleuchtung)?
Grüße
Sven

...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen... und - neue lampen rein, den helligkeitsregler ein stück unter! max. helligkeit und die lampen überleben die nächsten 200tkm...
 
...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen... und - neue lampen rein, den helligkeitsregler ein stück unter! max. helligkeit und die lampen überleben die nächsten 200tkm...

Zustimmung.

Wer dann noch das besondere "Extra" sucht, der sollte eher dahingehend investieren, einen kleinen Spannungskonstanthalter - sprich Spannungsregler - vorzuschalten. Ihr dürft jetzt gerne gruppendynamisch ausdiskutieren, wie dieser auszusehen hätte - Zener-Diode mit Vorwiderstand - oder direkt einen 7812 zwischentüdeln. Helligkeitsregler ein Stück runter und zusätzlich beim Betätigen des Anlassers grundsätzlich das Licht ausgeschaltet lassen geht aber auch, zwecks Vermeidung von Dingen, die im Bordnetz bei noch nicht im Sollbereich wirkendem Lima-Regler geschehen können.

Merke - Nichts killt die Cockpitlämpchen so schnell wie Überspannung.
 
7812 geht nicht wegen 3V Spannungsdiffferenz In-Out zum Ausregeln.
Gruppendynamische Diskussion eingeleitet....
 
...lass es. du wirst enttäuscht sein. schon alleine deshalb, weil es schwer werden wird, led zu finden, die im gleichen winkel, wie glühlampen abstrahlen. wirst also keine zufriedenstellende ausleuchtung hinbekommen...
Jein ...
Ja, ich habe lange gesucht. Aber zumindest im AuCab (ok, kein 9k) habe ich nach mehreren Versuchen dann doch auf LED umgerüstet. Die linke Beleuchtung war mit konventioneller Bestückung trotz aller Versuche nicht mehr zur dauerhaften Funktion zu überreden, und eine passende Ersatzfolie hatte ich nicht. Also habe ich es dann doch per LED versucht und damit nun (zumindest bisher) ein Problem weniger.
 
Zurück
Oben