Saab 9000 Carlsson

Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,wer kann mir etwas über den Saab 9000 Carlsson erzählen.
Z.B.wieviel wurden gebaut,wieviel gibt es noch...usw.
Danke für eure Hilfe.
 
Der Carlsson entspricht im wesentlichen dem Turbo S in der jeweiligen Karosserieform, d.h. CC/CD/CS, allerdings ist der Heckspoiler des Carlsson beim CS anders geformt. (Ob der CD einen hatte kann ich Dir nicht sagen).
Soweit ich weiß - was nicht viel heißt - sind die Carlsson Rechtslenker, dh. ursprünglich für GB, aber in Australien sollen z.B.auch welche aufgetaucht sein.
Alle Carlsson hatten ab Werk das rote Steuergerät, was zum einen 98 Oktan verlangt und zum anderen die Motorleistung (204 PS für den 2,0 und 220 PS für den 2,3er) erhöht. Vom 2,3 CS Carlsson wurden 129 Stück gebaut.

Das erstmal zum allgemeinen, vielleicht solltest Du noch spezifizieren, was genau Du wissen willst...
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe mich seit längerem nach einem Carlsson (vorausgesetzt das meint das gleiche wie Turbo 16 S, ich habe mal ein Bild angehangen) umgesehen und nur die Farben weiß, schwarz und rot gefunden. Das besondere am Auto ist der Airflow Kit, das ihn imho zu einem der schönsten Saabs macht. Viele gibt es nicht wirklich, gut erhaltene Exemplare bleiben vermutlich häufig bei Liebhabern oder werden geschlachtet, da die Fahrzeuge nicht zu akzeptablen Preisen gehandelt werden (Grüße an Tim...). Die meisten, die ich gesehen habe waren für ihre Zeit voll ausgestattet soweit ich das beurteilen kann und wurden mit den allseits beliebten 16 Zoll Aerofelgen (alt) ausgestattet. Soweit ich herausfinden konnte gab es den Steilschnauzer mit 2,0l Turbo von MY89 bis 90 und den Schrägschnauzer mit 2,3l Turbo von MY91 bis 92.
Gruß
Marcel

@Speznas: Gibt es irgendwo im www Bilder eines Carlsson CS?
 

Anhänge

  • H9000-09.jpg
    H9000-09.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 175
Ahh, der zweite steht doch unten auf'm Hof... *gg*

Den CS habe ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Schicker Heckspoiler.

Danke für die Bilder! Gruß Marcel
 
Hallo,erst mal vielen Dank,speziel würde mich noch interessieren wieviele es noch da von gibt,oder zugelassen sind,und wo ich Infomaterial oder Prospekte her bekomme.
 
Sehr schwer zu bekommen - mit Glück und Zufall - kann aber sein, daß Du überhaupt nicht fündig wirst. Daher ist ein Plan B immer gut.

Wenn Du willst schau ich mal auf der Oldtimer-Classic nach Prospekten. Die haben immer ein sehr großes Angebot.
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich habe mich seit längerem nach einem Carlsson (vorausgesetzt das meint das gleiche wie Turbo 16 S, ich habe mal ein Bild angehangen) umgesehen und nur die Farben weiß, schwarz und rot gefunden. Das besondere am Auto ist der Airflow Kit, das ihn imho zu einem der schönsten Saabs macht. Viele gibt es nicht wirklich, gut erhaltene Exemplare bleiben vermutlich häufig bei Liebhabern oder werden geschlachtet, da die Fahrzeuge nicht zu akzeptablen Preisen gehandelt werden (Grüße an Tim...). Die meisten, die ich gesehen habe waren für ihre Zeit voll ausgestattet soweit ich das beurteilen kann und wurden mit den allseits beliebten 16 Zoll Aerofelgen (alt) ausgestattet. Soweit ich herausfinden konnte gab es den Steilschnauzer mit 2,0l Turbo von MY89 bis 90 und den Schrägschnauzer mit 2,3l Turbo von MY91 bis 92.
Gruß
Marcel

@Speznas: Gibt es irgendwo im www Bilder eines Carlsson CS?
Genau so einen als Steilschnauzer habe ich auf dem Hof stehen :biggrin:
Nächstes Projekt...
 
Durch Zufall beim suchen ( Anderes Thema ) gefunden

http://www.ashill.org/saab/brochures/

Gruß
Wolly:smile:

Ich lege immer noch zugrunde, dass der Carlsson = Turbo 16S ist, da ja für uns in good old germany die Rechtslenker nicht soooo interessant sind und auch schwer zu bekommen sein dürften. Diese Annahme kann auch falsch sein, evtl. weiß jemand mehr. Bis auf den Heckspoiler sehen sich die Fahrzeuge jedenfalls sehr ähnlich. Die Linkslenker haben aber offenbar meistens kein Motortuning wie im Carlsson Prospekt beschrieben. Möglicherweise standen aber auch Leistungssteigerung und Heckspoiler auf der Aufpreisliste.

Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere müsste es ja dann so sein:

MY 90 : Steilschnauzer 2,0 Turbo 16S
MY 91 : Schrägschnauzer 2,3 Turbo 16S
MY 92 : CS Turbo 2,3 Turbo 16S (als Pre - Aero, den gab's erst zum MY93?)

Damit reduziert sich die Herstellung dieser Fahrzeuge auf jeweils ein Modelljahr - vermutlich jeweils nur wenige hundert. Und die wahrscheinlich nicht mal über den Typschlüssel zu identifizieren. Wieviele davon noch fahren kann man also bestenfalls erahnen...

@turbo9000: Deiner müsste dann noch mit dem guten alten B202 bestückt sein?

Gruß
Marcel
 
@maasel

Ich war am auf der Suche nach einem offiziellen Crashvideo vom 9k (Einen Saab Werbefilm gefunden)so auf Seite 19 Googel was vom carlson gelesen angeschaut und an den Fred hier gedacht
Von den ganzen Sondermodellen und Edditionen hab ich keine Ahnung außer dem hier. Anhang.:smile:



@ Red-Baron Da sind ja nicht nur Carlsons vom Dach sondern auch ein 93er Aero auf der Straßé:biggrin::biggrin::biggrin:

Danke euch beiden für euer Danke:smile:

Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • Bilder computer 1 alte FP 071.jpg
    Bilder computer 1 alte FP 071.jpg
    109 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben