Guten Abend,
Bei meinem Saab 9000CS 2.0-16 (Motorcode B202I) MY 93' knackt beim anfahren "und nur bei eingeschlagener Lenkung" die linke Antriebswelle (Fahrerseite), also die Antriebswelle ist mal wieder defekt (wie schon so oft vorher auch)
Ich habe mich schon umgeschaut, ob ich irgendwo eine gute Gebrauchte vom CS günstig bekomme (Saab Händler will 250 €uro haben, für eine Gebrauchte ohne Einbau)... aber wo anders finde ich keine vom 2.0-16 CS, nur vom alten 2.0-16 CC, also vom ersten 9000 Modell
naja ein bekannter sagte mir, dass die vom 9000CC (also 1 ausführung) nicht bei meinem 9000CS passen...
meine 1.frage,
Warum passen die vom alten 9000CC nicht bei meinem CS, ich meine, dass ist doch im endeffekt kein unterschied... die Motoren sind so gut wie identisch, und zu dem ist bei mir genau wie bei der 1 ausführung auch, dass kleine anfällige 5-gang Schaltgetriebe verbaut...!!
Wo ist da der unterschied
Ich Persönlich finde 250 €uro viel zu teuer, besonders dann, wenn es sich um ein "alt" Gebrauchtteil handelt, das eh nicht wirklich lange halten wird^^
Für die letzte hatte ich beim Verwerter gerade mal 60 €uro bezahlt, und das teil hat keine 50.000Km gehalten, die Vorgänger waren auch nicht viel haltbarer als die aktuelle
meine 2.frage,
Warum sind die Antriebswellen eigentlich so anfällig, es kann doch nicht sein, dass alle ca. 50.000KM die linke Antriebswelle zu knacken anfängt...??
Wie kann ich das vermeiden, dass die Antriebswellen so schnell kaputt gehen... Der Wagen hat vor nicht mal 10.000KM neuen Tüv bekommen, und da war Sie definitiv noch inordnung, die Manschetten waren zu diesem Zeitpunkt auch noch zu 100% Ok bzw dicht...!!
Ich verstehe das einfach nicht... und das wo ich meist nur BAB fahre
Ist die Antriebswelle etwa genau wie das "kleine" Getriebe auch, eine Fehlentwicklung, oder mache ich irgendwas falsch...??
meine 3. und letzte frage, zu diesem thema,
Wenn die vom alten 9000CC wirklich nicht passen sollte, passt dann wenigstens die vom 9000CS 2.3-16 MY 92' (ohne Turbo - 107KW) bzw vom 2.3 Turbo (143KW) MY 95'
da kann ich nämlich sehr günstig ran kommen (Verwerter)
naja nur was bringt mir der Günstige Preis, wenn die im endeffekt nicht bei meinem passen ?!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich ungern 250 €uro für alten Schrott bezahle, was innerhalb weniger Monate eh wieder defekt ist...
und mal so am rande erwähnt, halte ich den besagten Saab Händler alles andere als Vertrauenswürdig bzw Kompetent (meine Persönliche Meinung)... ich habe aber meine gründe (sehr gute sogar) wieso meine einstellung ihm gegenüber, so negativ ist, und ich es vermeiden will, da was zu kaufen... aber das ist ein anderes thema, was hier eh keinen interessieren wird !!
nun gut...Hoffe jemand weiß rat
Bei meinem Saab 9000CS 2.0-16 (Motorcode B202I) MY 93' knackt beim anfahren "und nur bei eingeschlagener Lenkung" die linke Antriebswelle (Fahrerseite), also die Antriebswelle ist mal wieder defekt (wie schon so oft vorher auch)
Ich habe mich schon umgeschaut, ob ich irgendwo eine gute Gebrauchte vom CS günstig bekomme (Saab Händler will 250 €uro haben, für eine Gebrauchte ohne Einbau)... aber wo anders finde ich keine vom 2.0-16 CS, nur vom alten 2.0-16 CC, also vom ersten 9000 Modell
naja ein bekannter sagte mir, dass die vom 9000CC (also 1 ausführung) nicht bei meinem 9000CS passen...
meine 1.frage,
Warum passen die vom alten 9000CC nicht bei meinem CS, ich meine, dass ist doch im endeffekt kein unterschied... die Motoren sind so gut wie identisch, und zu dem ist bei mir genau wie bei der 1 ausführung auch, dass kleine anfällige 5-gang Schaltgetriebe verbaut...!!
Wo ist da der unterschied
Ich Persönlich finde 250 €uro viel zu teuer, besonders dann, wenn es sich um ein "alt" Gebrauchtteil handelt, das eh nicht wirklich lange halten wird^^
Für die letzte hatte ich beim Verwerter gerade mal 60 €uro bezahlt, und das teil hat keine 50.000Km gehalten, die Vorgänger waren auch nicht viel haltbarer als die aktuelle
meine 2.frage,
Warum sind die Antriebswellen eigentlich so anfällig, es kann doch nicht sein, dass alle ca. 50.000KM die linke Antriebswelle zu knacken anfängt...??
Wie kann ich das vermeiden, dass die Antriebswellen so schnell kaputt gehen... Der Wagen hat vor nicht mal 10.000KM neuen Tüv bekommen, und da war Sie definitiv noch inordnung, die Manschetten waren zu diesem Zeitpunkt auch noch zu 100% Ok bzw dicht...!!
Ich verstehe das einfach nicht... und das wo ich meist nur BAB fahre
Ist die Antriebswelle etwa genau wie das "kleine" Getriebe auch, eine Fehlentwicklung, oder mache ich irgendwas falsch...??
meine 3. und letzte frage, zu diesem thema,
Wenn die vom alten 9000CC wirklich nicht passen sollte, passt dann wenigstens die vom 9000CS 2.3-16 MY 92' (ohne Turbo - 107KW) bzw vom 2.3 Turbo (143KW) MY 95'
da kann ich nämlich sehr günstig ran kommen (Verwerter)
naja nur was bringt mir der Günstige Preis, wenn die im endeffekt nicht bei meinem passen ?!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich ungern 250 €uro für alten Schrott bezahle, was innerhalb weniger Monate eh wieder defekt ist...
und mal so am rande erwähnt, halte ich den besagten Saab Händler alles andere als Vertrauenswürdig bzw Kompetent (meine Persönliche Meinung)... ich habe aber meine gründe (sehr gute sogar) wieso meine einstellung ihm gegenüber, so negativ ist, und ich es vermeiden will, da was zu kaufen... aber das ist ein anderes thema, was hier eh keinen interessieren wird !!
nun gut...Hoffe jemand weiß rat