Saab 9000 CS 2.0-16 - Antriebswelle knackt (defekt)

Registriert
22. März 2012
Beiträge
37
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Guten Abend,

Bei meinem Saab 9000CS 2.0-16 (Motorcode B202I) MY 93' knackt beim anfahren "und nur bei eingeschlagener Lenkung" die linke Antriebswelle (Fahrerseite), also die Antriebswelle ist mal wieder defekt (wie schon so oft vorher auch)

Ich habe mich schon umgeschaut, ob ich irgendwo eine gute Gebrauchte vom CS günstig bekomme (Saab Händler will 250 €uro haben, für eine Gebrauchte ohne Einbau)... aber wo anders finde ich keine vom 2.0-16 CS, nur vom alten 2.0-16 CC, also vom ersten 9000 Modell :confused:

naja ein bekannter sagte mir, dass die vom 9000CC (also 1 ausführung) nicht bei meinem 9000CS passen...:confused:


meine 1.frage,

Warum passen die vom alten 9000CC nicht bei meinem CS, ich meine, dass ist doch im endeffekt kein unterschied... die Motoren sind so gut wie identisch, und zu dem ist bei mir genau wie bei der 1 ausführung auch, dass kleine anfällige 5-gang Schaltgetriebe verbaut...!!

Wo ist da der unterschied :confused:

Ich Persönlich finde 250 €uro viel zu teuer, besonders dann, wenn es sich um ein "alt" Gebrauchtteil handelt, das eh nicht wirklich lange halten wird^^

Für die letzte hatte ich beim Verwerter gerade mal 60 €uro bezahlt, und das teil hat keine 50.000Km gehalten, die Vorgänger waren auch nicht viel haltbarer als die aktuelle :confused:


meine 2.frage,

Warum sind die Antriebswellen eigentlich so anfällig, es kann doch nicht sein, dass alle ca. 50.000KM die linke Antriebswelle zu knacken anfängt...??

Wie kann ich das vermeiden, dass die Antriebswellen so schnell kaputt gehen... Der Wagen hat vor nicht mal 10.000KM neuen Tüv bekommen, und da war Sie definitiv noch inordnung, die Manschetten waren zu diesem Zeitpunkt auch noch zu 100% Ok bzw dicht...!!

Ich verstehe das einfach nicht... und das wo ich meist nur BAB fahre :confused:


Ist die Antriebswelle etwa genau wie das "kleine" Getriebe auch, eine Fehlentwicklung, oder mache ich irgendwas falsch...??


meine 3. und letzte frage, zu diesem thema,

Wenn die vom alten 9000CC wirklich nicht passen sollte, passt dann wenigstens die vom 9000CS 2.3-16 MY 92' (ohne Turbo - 107KW) bzw vom 2.3 Turbo (143KW) MY 95' :confused:

da kann ich nämlich sehr günstig ran kommen (Verwerter)

naja nur was bringt mir der Günstige Preis, wenn die im endeffekt nicht bei meinem passen ?!


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich ungern 250 €uro für alten Schrott bezahle, was innerhalb weniger Monate eh wieder defekt ist...

und mal so am rande erwähnt, halte ich den besagten Saab Händler alles andere als Vertrauenswürdig bzw Kompetent (meine Persönliche Meinung)... ich habe aber meine gründe (sehr gute sogar) wieso meine einstellung ihm gegenüber, so negativ ist, und ich es vermeiden will, da was zu kaufen... aber das ist ein anderes thema, was hier eh keinen interessieren wird !!

nun gut...Hoffe jemand weiß rat :frown:
 
Moin,
was genau wo passt weis ich leider nicht. Zur Welle kann ich Dir folgendes schreiben: meistens ist nur das Radseitige Gelenk defekt. Dieses gibt es neu relativ preiswert und auch normalbegabte Schrauber können sie tauschen. Wer eine Antriebswelle aus- und einbauen kann, der sollte sich auch das notwendige Wissen zum tauschen eines Gelenks anlesen können, es ist kein Hexenwerk. Frage also mal bei den üblichen Teilehändlern, bei Departo und den örtlichen Großhändlern nach und vergleiche die Preise.
Viel Erfolg,
Frank
 
das ist mir neu, bisher habe ich immer die komplette Antriebswelle gewechselt (meist selbst) !!

Nun gut das ich das jetzt weiß, dann werde ich mich gleich morgen erkundigen (kosten) :smile:

vielen dank für die info !!
 
Antriebswellen sind definitiv kein Schwachpunkt, da die uach locker 500tkm machen. Die gehen immer dann kaputt, wenn nicht nach den Staubkappen geschaut wird und dann Dreck reinkommt.

Die Wellen der alten CC's passen nicht, weil der ABS Kranz anders ist (Du hast doch ABS, oder?)

Eine von einem non turbo paßt bei Dir. Die vom 2,3 turbo paßt nicht!!!
 
Hmm wenn die vom normalen 2.3-16 passt, dann ist gut...!!!

ja ABS hat meiner definitiv ^^

Ok danke dann weiß ich bescheid !
 
Hey ich hab einen 9000 2.0 turbo. Jetzt wollte ich mal fragen was man bei einer werkstatt für den Austausch bezahlt ? Habt ihr erfahrungen ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Für eine neue?.

Da kommst Du mit Arbeit ganz schnell auf 3-400 €
 
Ach du scheisse . Es isr glaube das gelenk kann man das einzeln bekommen oder nur komplett ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Die äußeren Gelenke kosten meist auch 200-300 Euro. Wie wäre es mit einem gebrauchten Teil, z.B. hier aus dem Forum? Wie Luca schon schrieb sind die AW keine Schwachstelle.
 
Gebraucht wä auch nicht schlecht. Muss erstmal abwarten was die Werkstatt saht. Dann weis ich 100 prozent was los ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Gebraucht gibt es die natürlich etwas günstiger....
 
Was mir aufgefallen ist beim fahren das ich beim einschlagen eigentlich keine Geräusche höre. Wenn ich konstant fahre und einlenke ist es ruhig. Wirklich nir beim gas geben und beschleunigen. Kann das auch was anderes sein ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
...können auch ausgeschlagene tripodentöpfe sein...
 
Was mir aufgefallen ist beim fahren das ich beim einschlagen eigentlich keine Geräusche höre. Wenn ich konstant fahre und einlenke ist es ruhig. Wirklich nir beim gas geben und beschleunigen. Kann das auch was anderes sein ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Können kann immer. Achswellenschäden melden sich aber typischerweise bevorzugt bei Lastwechselreaktionen des Triebstranges. Es ist ein leicht klackendes bis knackendes Geräusch. Ungefär so, wie früher beim Glasmurmelspielen - falls Du so etwas in früher Zeit Deines Lebens betrieben haben solltest - oder wenn sich ein größeres Steinchen ins Reifenprofil verirrt hat und man es bei offenen Fenstern bei langsamer Fahrt hört. Manchmal klingt eine defekte Welle auch wie das Knacken, welches ein schadhafter Fahrwerkslenker bei Verwindung durch Lenkeinschlag verursacht, wenn wegen mürbem oder eingerissenem Dämfungsgummi Metall auf Metall klopft.

Deshalb ein heißer Tip von mir - Schäden des Fahrwerkes, die gelegentlich unter gleichen Betriebsbedingungen änliche Geräusche entstehen lassen, kann man recht leicht ausschließen, indem man den Wagen bei einer Prüfstelle auf die Rüttelplatte stellen lässt. Das kostet häufig nur 'nen Zehner in die Kaffeekasse - und falls die Blaukittelchen sich sträuben, erinnere sie an ihren öffentlichen Auftrag, einen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten. Dies bedeutet nicht nur Plaketten kleben oder verweigern, sondern auch Beratung ihrer Zwangskunden.

Werkstätten verfügen übrigens so gut wie nie eine derartige Rüttelplatte und fischen deshalb bei der Diagnose somit fast immer im Trüben, denn manch ein Schaden lässt sich selbst nach der zighundertsten Probefahrt nicht eindeutig ermitteln - und dann wird einfach mal auf Verdacht "irgendwas" (TM) repariert.
 
Was mir aufgefallen ist beim fahren das ich beim einschlagen eigentlich keine Geräusche höre. Wenn ich konstant fahre und einlenke ist es ruhig. Wirklich nir beim gas geben und beschleunigen. Kann das auch was anderes sein ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Auf einen großen Platz fahren, einschlagen und dann leicht beschleunigen...dann klackert es, wenn die Gelenkwelle ist.
 
Hatte beim meinem 9000 beim Anfahren und oftmals auch beim Rücksetzen, immer wieder ein metalisches Knacken- alles abgehebelt, abgesucht undundund..........

Es war die Konsole des oberen Motorlagers deren Schrauben man minimalst nachziehen konnte.
 
Ok das hört sich auch bei mir so an denn wenn ich in die einlenke und es schon mal geknackt hat beim anfahren ist beim einlebken nix zu hören erst wieder beim bremsen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hatte beim meinem 9000 beim Anfahren und oftmals auch beim Rücksetzen, immer wieder ein metalisches Knacken- alles abgehebelt, abgesucht undundund..........

Es war die Konsole des oberen Motorlagers deren Schrauben man minimalst nachziehen konnte.

Genau deshalb sag ich ja - Erst auf die Rüttel- und Verwindungsplatte eines Prüfcenters, bevor Ihr anfangt auf Verdacht und möglicherweise unnötigerweise die Welle zu tauschen.
 
oder einfach mal die Radbolzen kontrollieren oder nachziehen.
 
Zurück
Oben