Saab 9000 CS 2,3 BJ. 94 Grün Metalic

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
382
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo habe heute mein zukünftiges Auto angeworfen das erste Mal seit dem es durch (Pleuel schaut aus Motorblock) Startschwierigkeiten zum stillstand kam

zwei Motorumdrehungen und er war da .... er lebt.... juhu ... dann bemerkte ich hier wirds langsam nass der Kühler hatt ein Leck

Kein Problem aber die Freude war groß als endlich der Motor ausgebaut und ein zuvor überholter Motor eingebaut wurde (alle Dichtungen ern, neuer Steuerkettensatz neue Wasserpumpe neue Spannrollen usw) machte eigentlich riesen Freude bis auf den Motorumbau

gleich ne neue Kupplung Druckplatte und Drucklager


echt geiles Gefühl ein Auto aus 2 - 3 Autos zusammen zubauen ist leider ein 2,3 i Motor wer weiß noch wie lange ....


bau ihm erst mal um auf Aero und dann gehts an den motor *fg*


die meisten meinen ja es zahlt sich nicht aus einen Wagen auf turbo umbau

ich seh das gegenteil mir macht es spass und ich steh dazu


Bilder werde ich machen sobald er angemeldet ist und die stoßstange lackiert wurde
 
turboumbau

Hallöchen,

ich will Dir ja nicht die gute Laune verderben, aber Du weisst schon, dass der 2.3 i nicht zum turbo umgebaut werden kann?

Der 2.3i hat ne höhere Verdichtung

Grüße Balze
 
Auch ds wird idch nicht viel weiter bringen.
 
Bzgl. der Verdichtung sollte man vielleicht über eine andere Kurbelwelle nachdenken?!
Gruß, Linda
 
2,3 und 2,3 liter turbo die haben andere kolben keine andere kurbelwelle was ich weiss muss mal in mein kleines handbuch gucken ^^
 
Mit einer anderen Kurbelwelle würde man vielleicht einen 2,0 draus machen können... Mit kürzeren Pleuel könnte man die Verdichtung reduzieren - oder auch mit kürzeren Kolben...
Aber mal ehrlich - einen 2,3 Turbo Motor kaufen, überholen und einbauen ist wohl die einfachere Methode
 
öhm der 2,3 und der 2,3 Turbo motor unterscheiden sich nur wenig bzw an den anbautteilen schließlich ist der kopf gleich und die ventilsteuerung das ist doch was die kolben haben eine andere form vom turbo ist doch klar wegen der verdichtung kurbelwelle was ich mich erinnern kann gibt es auch keinen unterschied muss aber erst nachschaun
 
es geht alles....
wurde bei uns umgebaut....2.3i auf 2.3 Turbo...
 
und gibts unterschiede an der KW selbst??? nein oder???Kabelstrang hat auch gepasst ist ja alles vorverkabelt
 
@Saab900T16s

ich wollte dich da mit der KW nicht verunsichern, das war nur ein spontaner Gedanke von mir und nicht umsonst mit einem kleinen Fragezeichen versehen.
Das die verschiedenen Kolben die Verdichtung verändern habe ich mittlerweile auch verstanden, nur bleibt die Kurbelwelle gleich? Hast nix dazu in deinem Buch gefunden?
Oder @aero270 was sagst du dazu? Ändern sich nur die Kolben oder beides?
 
es ändern sich am Motor Saugrohr,Abgaskrümmer plus Turbo (verständlich),Kolben Ladedruckschläuche,LLK,Steuergerät
 
Und da zeigt er wieder den Grauen mit den leckeren RH-Felgen, die ich so suche und von denen mir alle wegen der Fahreigenschaften abraten...:frown:

In Turnschuhen läuft es sich nunmal besser als in Armee Stiefeln mit Stahlkappe, oder nicht?

Es gibt sicher auch leichte UND schöne Felgen...
 
Sag mal hat der 9k ein etra APC Steuergerät oder ist das mit dem Motorsteuergerät in einem???

Ist ein BJ 94 also schon neuer Motor
 
Die APC Steuerung ist in der Trionic, als Motorsteuergeraet, eingebaut.
 
Kurbelwellen sind gleich, nur Nockenwellen unterscheiden sich. Ist aber auch Baujahrabhängig.
 
In Turnschuhen läuft es sich nunmal besser als in Armee Stiefeln mit Stahlkappe, oder nicht?
Es gibt sicher auch leichte UND schöne Felgen...
Deshalb fahren wohl die meisten auch mit 15-Zöllern rum? Na gut, dann geh´ ich jetzt halt Turnschuhe kaufen... :flybye:
Vizilo
 
Hallo,

soweit ich weiß, sind die Unterschiede folgende:

1. andere Kolben
2. andere Pleuel
3. andere KW/Pleuellager
4. Sauger hat keine Kolbenbodenkühlung (Ölspritzdüsen)
5. Nockenwellen sind unterschiedlich

Es kann gern ergänzt werden, wenn jemandem noch was einfällt.

Grüße Balze

Kauf Dir nen turbo- Motor, macht deutlich mehr Sinn!
 
Zurück
Oben