Saab 9000 CS Jahr 1993 Fragen:

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi !!!

Hat der 9000 CS 1993 schon das neue Kühlmittel(Klima!) drin ? Oder noch das alte R12 ?
Was kostet eine Umrüstung auf das neue legale Mittel ?


Andere Frage:
Ist der CS 1993 2.3 turbo CS mit ca. 230 000 km Automatik überhaupt zu empfehlen oder hatte der noch einige CS-Kinderkrankheiten (der CS kam ja so um 92 raus.. der 93 ist ja nur 1 Jahr älter...)
Auf was muss ich beim 93er achten ? Gabs da mal Probleme irgendwo ?

LG
Gumball
 
9000TU mit Automat fahren?

subjektiv: nie.

objektiv: das Automatikgetriebe ist mit dem Drehmoment des Turbomotors klar überfordert, dabei spielt das Baujahr des Wagens keine Rolle.
 
gumball3000 schrieb:
Hi !!!

Hat der 9000 CS 1993 schon das neue Kühlmittel(Klima!) drin ? Oder noch das alte R12 ?
Was kostet eine Umrüstung auf das neue legale Mittel ?

Ich bin mir zu 99% sicher, dass kein CS jemals R12 Kältemittel hatte. Saab war wohl der erste Hersteller, der R134a verwendete.
Damit wäre eine Umrüstung überflüssig.

Es gibt aber ein entsprechendes Schild im Motorraum, wo zum Beispiel auch die Füllmenge draufsteht (und natürlich das verwendete Kältemittel).

Damit kannst Du dann das 1% absichern ........

Viele Grüsse,

Jörg
 
Dein 93er dürfte das erste Modelljahr sein, wenn nicht nach 8/1993 produziert... :icon_wink

Aber der CS ist ja nun kein neues Auto, also denke ich brauchst du dir über Kinderkrankheiten keine Gedanken machen. Schon mein 1987er war ganz gut, nur die Türen (Rost) und die Hutablagenfizierung emfand ich als echte Schwachpunkte.

Im Modelljahr 1994 gab es allerdings einige Verbesserungen am Motor.

Automatik und TU. Naja, im Prinzip schon richtig was immer wieder gesagt wird, aber wie Klaus in einem anderen Thread schon richtig bemerkt hat, man KANN auch nicht digital fahren und materialschonend, und dann hält die Automatik auch lange.
 
na ich weiss nicht, meiner war 92 und als die klima nne schlauchplatzer hatte wurde wieder original aufgefüllt, müsste das neue gewesen sein, gab keine probleme damit, wurde mai 2000 gmacht, mit dem neuen mittel!
 
Saab wirbt seit 1991 das ihre Klima-Anlagen FCKW-Frei sind (R134a). Auch auf der Saab Seite im Netz steht das.

Gruss Vincent :00000299
 
Ich bin mir zu 99% sicher, dass kein CS jemals R12 Kältemittel hatte. Saab war wohl der erste Hersteller, der R134a verwendete.
Damit wäre eine Umrüstung überflüssig
Stimmt nicht, gibt genug CS MOdelle mit dem alten Gas...
 
Ich grüsse Euch! :00000299

Für den deutschen und amerikanischen Markt gab es ab 1991 nur noch R134a-Anlagen im 9000CS.
Andere Märkte wurden noch mit R12-Anlagen beliefert.
Wann dort ebenfalls komplett auf R134a umgestellt wurde, kann ich nicht genau sagen.
Es befindet sich ein 9000CS MY93 in meinem Besitz...und der hat definitiv R134a. :00000504
 
Zurück
Oben