Saab 9000 CSE, 2,3l, 147 PS und viele Fragen...

Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo erstmal,
bin seit Dienstag Besitzer eines Saabs und habe auch gleich einige Fragen dazu.

Bezahlt habe ich 850€ HU/AU wurde vom Verkäufer neu gemacht,die Fotos sollte man ja sehen.

Probleme sind : SRS leuchtet,hinten rechts Tür leuchtet,seit heute leuchten neben dem SRS auch noch 2 Lampen ?
Außerdem finde ich das er recht schnell heiß wird und das bei dem kalten Wetter,die TEMP Anzeige des Motors geht nach ca. 20min Fahrt locker auf 60-70%.
Der Motorlüfter springt sehr spät an finde ich,zweimal lief er nach dem abschalten des Motors einfach ne Minute weiter.
Die Lüftung läuft nur auf Stufe 4 und dann ordentlich laut,Sitzheizung geht nur beim Beifahrer.
Die SRS Leuchte is der Airbag oder? Mit der Tür is eig. egal aber was haben die beiden Lampen neben dem SRS zu bedeuten?(Handbuch bekomm ich erst zugeschickt)

So ich glaub das wars soweit,er fährt sich auf jeden Fall gut und sieht nich schlecht aus.Ich glaub auch nich das der Verkäufer mich beschissen hat,aber der TÜV hat wohl nen Auge zugedrückt ^^
Was meint ihr zuviel bezahlt ??

Mfg Mark
 
Hallo erstmal,
bin seit Dienstag Besitzer eines Saabs und habe auch gleich einige Fragen dazu. Willkommen im Forum :-)

Bezahlt habe ich 850€ HU/AU wurde vom Verkäufer neu gemacht,die Fotos sollte man ja sehen.

Probleme sind : SRS leuchtet,hinten rechts Tür leuchtet,seit heute leuchten neben dem SRS auch noch 2 Lampen ? Die Lampen rechts von SRS stellen die Rück/Bremslichter dar. Nach dem Anlassen sollte ein Tritt auf die Bremse die Lampen ausgehen lassen......wenn nicht, ist eines oder beide Bremsbirnchen defekt. Die Lampen links stellen die Frontscheinwerfer dar, das Prinzip ist das selbe.......wenn die Lampen an sind, ist mindestens eine Birne defekt.
Außerdem finde ich das er recht schnell heiß wird und das bei dem kalten Wetter,die TEMP Anzeige des Motors geht nach ca. 20min Fahrt locker auf 60-70%. 20 Minuten bis "Betriebstemperatur" sind für meine Begriffe eher lang. Erster Schritt wäre nach dem Stand des Kühlmittels sehen. Und poste doch mal, wo der Zeiger für die Kühlmitteltemp. steht.
Der Motorlüfter springt sehr spät an finde ich,zweimal lief er nach dem abschalten des Motors einfach ne Minute weiter. Das Nachlaufen ist bei entsprechender Kühlmitteltemperatur normal........allerdings nicht bei den momentanen Temperaturen. Wenn du in der Suche mal nachsiehst, findest du genügend Beschreibungen wie der Thermostat zu testen ist.
Die Lüftung läuft nur auf Stufe 4 und dann ordentlich laut,Sitzheizung geht nur beim Beifahrer. Auch dazu findet sich in der Suche einiges.
Die SRS Leuchte is der Airbag oder? Mit der Tür is eig. egal aber was haben die beiden Lampen neben dem SRS zu bedeuten?(Handbuch bekomm ich erst zugeschickt) SRS=Airbag. Da solltest du zum FSH fahren und den Fehler auslesen lassen. SRS-Fehlermeldungen lassen sich nicht durch Abklemmen der Batterie beseitigen. Zu den Lampen siehe oben.

So ich glaub das wars soweit,er fährt sich auf jeden Fall gut und sieht nich schlecht aus.Ich glaub auch nich das der Verkäufer mich beschissen hat,aber der TÜV hat wohl nen Auge zugedrückt ^^
Was meint ihr zuviel bezahlt ??

Mfg Mark

Ich habe der Einfachheit halber mal dazwischen gehackt.
 
Hi,
das mit den Lampen werd ich mal ausprobieren.
Den Kühlmittelbehälter hab ich als erstes geprüft der ist optimal gefüllt.Ich werd morgen einfach mal nach 10min Fahrt nen Foto vom Zeiger machen und posten.
Is wahrscheinlich ne doofe Frage aber was meinst du mit FSH ? :)

Soweit erstmal danke für die Tipps,dann werd ich mal die SuFu noch ein bißchen anstrengen.

Achso und was denkste wegen dem Preis,zuviel oder ok ?
 
FSH= Freundlicher Saabhaendler
 
Zum Preis kann man schwer was sagen ohne das Auto gesehen und gefahren zu haben.

FSH steht hier als Abkürzung für "Freundlicher Saab Händler" ;-)

Foto ist nicht nötig. Bei früheren Baujahren stand die Nadel meist stramm auf 9.00 Uhr im warmen Zustand. Später hing sie dann in der Regel mehr oder weniger kurz über "Kalt". Diese Anzeige ist ein echtes Schätzeisen, deswegen gilt : Fast jeder Zustand ist ok. Kritisch wird es kurz unterhalb von "rot"..........egal welches Baujahr, so weit oben ist keine Anzeige wenn das Kühlsystem in Ordnung ist. Kurzes Überschreiten von 9:00 Uhr bis zum Einschalten des Lüfters wäre normal.......dann sollte die Anzeige wieder zurückfallen. Wenn die Karre wirklich heiss wird, lass sie stehen bis das Kühlproblem gelöst ist...........sonst riskierst du teuere Schäden.
 
Zurück
Oben