Es hat da schon gelegentlich einige skurile "Ausstattungs"-Varianten gegeben, das habt Ihr schon sehr treffend bemerkt.
Losgegangen ist es das übrigens recht massiv kurz nach Vollendung der "50%"-Beteiligung von GM - da ging dann das Chaos los. Imortierte Kosten-Controller haben wild zusammengestrichen, was sich auch nur zusammenstreichen lässt. Lieferanten haben, so weit möglich, das "Entfallende" weggelassen - häufig wären aber Werkzeugänderungskosten höher gewesen, als das eingesparte Material.
So kann es durchaus vorkommen, daß im Kabelbaum ein paar Gramm "überflüssiges" Kupfer fehlen, am Ende des fehlenden Drahtes aber noch der hierdurch außer Betrieb gesetzte Verbraucher eingebaut wurde, der allerdings mangels Zuleitung trotz ansonsten vollständiger Betriebsbereitschaft einfach nur "Blind" in der Gegend rumhängt. Umgekehrt ist auch möglich - Kabel alle da, aber ein Birnchen oder sonstiger Pfennigsartikel wurde eingespart - oder einfach "alles" ab einer bestimmten Stelle eingespart - Trennstellen von Kabelbäumen bieten sich dafür hervoragend an.
Auch wurden häufig mehrfach verwendbare Befestigungsstopfen gegen simple "Einweg"-Varianten getauscht. Einmal eingebaut, gut ist - wen schert's, ob das Teil irgendwann in einer Werkstatt nochmal ausgebaut werden muß? Paradebeispiel - Manche "Böppel" für Innenverkleidungen.
Auch "Beschnitte" wurden gerne als Einsparmöglichkeit angenommen. Schaut mal bei späten 9k unter die vorgeklappten Fondsitzebänke. Da hört der Teppich auf einmal unmittelbar hinter der Sichtkante auf und die blanke Dämmung erblickt das Tageslicht. Bei früheren Modellen war der Teppich durchgehend...
Also, wundert Euch über nichts - Das Ganze hat Methode.