Saab 9000 CSE - Fensterheberschalter hinten - Beleuchtung?

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo miteinander,

sind die hinteren elektrischen Fensterheberschalter in den hinteren Türen mit Beleuchtung (Birnchen innen verlötet) oder sieht man die im Dunkeln nicht?

Saab 9000 CSE - Bj. 1998

Danke für Eure Hilfe.

Matthias
 
Ja, sie sind beleuchtet mit verlöteter Birne.
 
Da habe ich auch schon mal ein Birnchen reingelötet.
40 mA war zu dunkel und mit 80 mA zu hell, daher habe ich noch einen Widerstand mit reingenommen. Etwas umständlich, aber war gerade am schnellsten... 60 mA hatte ich gerade nicht an der Hand, dürften aber die richtigen sein.
 

Anhänge

  • P1030920.jpg
    P1030920.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo, bei meinem alten 93er Modell waren sie beleuchtet, bei meinem 96er Modell nicht mehr, es fehlen auch die Kabel (braun). Wollte sie nachrüsten und hab darum nachgesehen, wäre aber ziemlich aufwändig. Die Schalter sind aber immer noch die alten mit Birnchen drinn.
Ich glaube dass der Wegfall einherging mit dem Wegfall der Motorraumleuchte der Mittelkonsolen-/Heckaschenbecherbeleuchtung und der vorderen Gurtschlösserbeleuchtung.
Daniel
 
Ich glaube dass der Wegfall einherging mit dem Wegfall der Motorraumleuchte der Mittelkonsolen-/Heckaschenbecherbeleuchtung und der vorderen Gurtschlösserbeleuchtung.


Mhhh, mein 98er CSE hatte das alles bis auf die Motorraumleuchte (die mein 88er noch hatte). Heckaschenbecher, Fensterschalter hinten waren auf jeden Fall beleuchtet. Gurtschlösser würde ich jetzt gerade nicht mehr die Hand für ins Feuer legen...
 
Es hat da schon gelegentlich einige skurile "Ausstattungs"-Varianten gegeben, das habt Ihr schon sehr treffend bemerkt.

Losgegangen ist es das übrigens recht massiv kurz nach Vollendung der "50%"-Beteiligung von GM - da ging dann das Chaos los. Imortierte Kosten-Controller haben wild zusammengestrichen, was sich auch nur zusammenstreichen lässt. Lieferanten haben, so weit möglich, das "Entfallende" weggelassen - häufig wären aber Werkzeugänderungskosten höher gewesen, als das eingesparte Material.

So kann es durchaus vorkommen, daß im Kabelbaum ein paar Gramm "überflüssiges" Kupfer fehlen, am Ende des fehlenden Drahtes aber noch der hierdurch außer Betrieb gesetzte Verbraucher eingebaut wurde, der allerdings mangels Zuleitung trotz ansonsten vollständiger Betriebsbereitschaft einfach nur "Blind" in der Gegend rumhängt. Umgekehrt ist auch möglich - Kabel alle da, aber ein Birnchen oder sonstiger Pfennigsartikel wurde eingespart - oder einfach "alles" ab einer bestimmten Stelle eingespart - Trennstellen von Kabelbäumen bieten sich dafür hervoragend an.

Auch wurden häufig mehrfach verwendbare Befestigungsstopfen gegen simple "Einweg"-Varianten getauscht. Einmal eingebaut, gut ist - wen schert's, ob das Teil irgendwann in einer Werkstatt nochmal ausgebaut werden muß? Paradebeispiel - Manche "Böppel" für Innenverkleidungen.

Auch "Beschnitte" wurden gerne als Einsparmöglichkeit angenommen. Schaut mal bei späten 9k unter die vorgeklappten Fondsitzebänke. Da hört der Teppich auf einmal unmittelbar hinter der Sichtkante auf und die blanke Dämmung erblickt das Tageslicht. Bei früheren Modellen war der Teppich durchgehend...

Also, wundert Euch über nichts - Das Ganze hat Methode.
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten. Hab` die hinteren Schalter kurz draussen gehabt, bei mir ist ein verlötetes Birnchen (weiss) drin, wird wohl defekt sein.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Hallo,

nochmaliger Nachtrag: Ich habe mir bei conrad mehrere Birnchen zum Verlöten bestellt.

Microlampe 12 V 0.72 W - Bestell-Nr. 582583 - 62

Schönen Gruss nochmals!

Matthias
 
Zurück
Oben