Saab 9000 CSE - Kofferraumentriegelung - Funktion beidseitig und Beleuchtung?

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo nochmals,

wie sieht es mit der Beleuchtung der Kofferraumentriegelung (Saab 9000 CSE, Baujahr 1998) aus:

Sind hier beide Seiten beleuchtet?

Funktioniert die Entriegelung von Fahrer- und Beifahrerseite aus (bei mir nur Fahrerseite) oder ist das dem rechtsgelenkten Markt geschuldet?

Schönen Gruss!

Matthias
 
Da hat wohl jemand mal ne Türverkleidung aus nem Rechtslenker verbaut. Normalerweise ist die Entriegelungstaste nur auf der Fahrerseite vorhanden. Beleuchtet ist die nicht.

Vizilo
 
Das stimmt nicht ganz. In den letzten Baujahren hatten beide Seiten ein Loch für den Kofferraumententriegelungsknopf. Ich glaube der Sparzwang hat Saab dazu veranlasst, nur noch zwei Versionen Türpappen zu fertigen und das jeweilige Loch mit einem Plastikstopfen zu füllen. Kommt also mit auf die Liste, auf der schon die Motorraumbeleuchtung und das Licht im Fach der Mittelkonsole draufstehen.
 
Stimmt wohl. Aber nen Knopf hab ich auf der Beifahrerseite noch nie gesehen.

Vizilo

@inanime
Hab heut mal wieder vor Deinem Haus gestanden und den Weißen gesehen. :smile:
 
Dann sieh beim nächsten mal auf meine Beifahrerseite. Da siehst du eine original Türpappe mit original Blindstopfen.

Viele Grüße
 
Ich glaub wir verstehen uns schon richtig. Den Blindstopfen hab ich auch, insofern stimme ich Dir in Sachen Sparpolitik klar zu. Hatte nur verstanden, daß Fitlurch wohl auch beifahrerseitig den Schalter verbaut hat und sich nun über dessen Nichtfunktion wundert...

Vizilo
 
Hallo,

bei mir sind die Pappen aus Leder vom Vorbesitzer nachgerüstet worden und die stammen wohl aus England - dies ist wohl des Rätsels Lösung.

Danke für Eure Beiträge.

Matthias
 
Hallo Matthias,

warum fragst Du mich denn nicht gleich???

Habe Dir doch erzählt, dass die AERO-Ledertürverkleidungen aus England stammen und daher die Kofferraumentriegelung rechts angebracht ist. Bei Deinem also meinem Ex Anni ist natürlich nur der linke Knopf in Funktion, der rechte ist quasi blind. Ach ja und beleuchtet waren diese (leider) nie... ;)

Gruß, Jens
 
Hallo !

Ich muss mich mal mit einer etwas anderen Fragestellung an den Thread anhängen :

Bei meinem ´96er 9000CSE funktioniert die Heckklappenentriegelung nicht so wie sie soll .
Entrigle ich mit dem rechten Knopf der Fernbedienung , ist die Heckklappe immer offen . Entriegle ich hingegen mit der Taste in der Tür , ist sie häufig weiterhin verriegelt , obwohl ich bei Drücken des Schalters ganz eindeutig das Geräusch des Stellmotors hören kann .

Hat jemand eine Idee dazu ?
Danke schon mal im Voraus!
 
Könnte das mit der Rückholfeder im Kofferraumschloß (Kasten, vernietet) zusammenhängen?
Bei mir war es vor einigen Jahren so und auch nach meiner provisorischen Reparatur passiert folgendes:
Öffnen mit Funkei -Auto wackelt nicht, Kofferraum offen;
Öffnen mit Türtaste: Vor allem, wenn du nach dem Drücken die Fahertür zumachst, wackelt das Auto etwas und die Verriegelung klickt wieder (schwach hörbar) zu.
Meine Reparatur, nach dem die elektrischen Motor-Anschlüsse eines Ersatzschlosses vom Schrott nicht paßten: ohne Aufbohren der Nieten mit Spitzzänglein die gebrochene Feder rausgefummelt und einen neuen Haken gebogen. Dann wieder beidseitig eingehängt/gefummelt/geflucht.
Der Fehler mit der gebrochenen Feder scheint nicht selten zu sein (Suche ?).
 
Kann auch an dem Schalter in der Tür selber liegen. Hatte das nun schon einige Male, dass wenn ich etwas nachlässig auf den Schalter drücke und diesen nicht richtig erwische, das dann zwar der Motor hörbar in Aktion tritt, aber die Entrieglung nicht das tut, was sie verspricht. Dann bei konzentriertem Nachdenken und erneutem Drücken klappt alles wunderbar. Der spürbare Widerstand im Schalter ist dann ebenfalls ein anderer.

Ansonsten kannst du die Idee von troll13 ja mal aufgreifen und mit dem Ei öffnen, dem Wagen allerdings einen kleinen Stupser verpassen.
 
ich d3enk, wenn man den Taster einen Augenblick länger drückt, dann entriegelt der auch sauber - wenn zu kurz betätigt, beginnt der Motor zwar sein schaffen, aber wird nicht fertig mit dem Öffnen.
 
Hallo !

Ah ja , vielleicht bin ich dann ja einfach zu ungeduldig gewesen . Werds morgen gleich mal ausprobieren , obs einen UNterschied macht , wenn ich länger drücke .
Das mit dem Widerstand am Taster fände ich allerdings verwunderlich ...
 
Die Schalter machen schonmal einen schlechten Kontakt (oder gehen ganz über den Jordan).

Mach den mal auf und schaue Dir die Kontakte an (Vorsicht, dass Dir die kleine Feder, die drinnen ist beim Auseinanderbauen nicht ins Nirvana hüpft)...
 
schlechten Kontakt


Ja , aber dann dürfte der Stellmotor ja überhaupt nicht reagieren , oder ? :confused:
Insofern werde ich mal zuerst die vorherige Variante testen und länger draufdrücken bevor ich da vielleicht noch mehr kaputt mache :biggrin: ...
 
Ja , aber dann dürfte der Stellmotor ja überhaupt nicht reagieren , oder ? :confused:
Insofern werde ich mal zuerst die vorherige Variante testen und länger draufdrücken bevor ich da vielleicht noch mehr kaputt mache :biggrin: ...

Schlechter Kontakt, nicht kein Kontakt.....:tongue:
 
Ok , ich gebe mich geschlagen :biggrin: ...
 
ich d3enk, wenn man den Taster einen Augenblick länger drückt, dann entriegelt der auch sauber - wenn zu kurz betätigt, beginnt der Motor zwar sein schaffen, aber wird nicht fertig mit dem Öffnen.


So , Rückmeldung : Genau das wars. Habs jetzt mehrfach getestet . Wenn ich den Schalter 2 Sekunden gedrückt halte , öffnet er jedes Mal ( sogar wenn ich nachher die Tür zuschlage ... ) .
Vielen Dank Transalpler !
 
Zurück
Oben