SAAB 9000 Fernlicht und Ablendlicht verkehrt...

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hi,


ich bin habe mir nun einen 95er 9000CDE zugelegt.
Dieser hat ein kleines Manko nach dem Bosch Mist gebaut hat.
Der Ursprüngliche Fehler war, das das Fernlicht nichtmehr ging.
Daraufhin haben diese Schlappendebgler solange am Kabelbaum gedoktort bis die Schalterstellungen total durch waren:

Sprich am Normalen Abblendlichtschalter:
Stellung Alles aus: Ablendlicht an
Stellung Standlicht: Alles aus
Stellung Standlicht: Standlicht an ohne Ablendlicht
Fernlicht weder die Kontrollampe noch die Lampe im Scheinwerfer.

Also was nun, weil der gute muss zum Tüv.
Was kann das sein?
Hat evtl. jemand den Schaltplan für mich?
Messereien,... sind kein Problem für mich ich habe auch schon einen 9-3 neu verkabelt nur ist dies mein erster 9000er und ich möchte unnötiges Zerlgen wenn es vermutlich eine bestimmte Fjlerquelle gibt mal ersparen.


Vorweg ich weis wieviele Threads es deswegen gibt. Aber dieser Fehler ist einzigartig bis jetzt.

Schonmal Danke und Gruß
Chrissi
 
Schaltplan z.B. hier!

Wenn die Verkabelung wieder okay ist, würde ich das Lichtrelais anschauen, da gibt es Probleme mit Lötstellen. Das Lötmittel reißt um die Stiftchen (im Bild oben) herum.


p1020465-jpg.35159


Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die an der Vaerkabelung des Steckers gefrickelt?

Dann mach das wieder rückgängig.
 
Erstmal großes Danke für das Bild!
Ok, das mache ich.
Mal eine andere Frage, kann ein defekter Lichtschalter oder defektes Relais die "Belegung" des Schalters verursachen?
Smstag kommt er bei mir vor die Tür, dann gehts los. Aber ein wenig Vorabinfo wäre mir ganz rechts
 
Laut Vorbesitzer haben die nachdem lichtmäßig totale tote Hose war irgendwas (wozu der Schlater raus musste) geklemmt,.... das nun dieses Ergebnis bei raus kam.
Meine Meinug zu solchen Werkstätten: Schlappedängler und Brochschlosser GmbH Bei uns ist ihr Auto tot!

Spaß bei Seite, es kann doch eigentlich nur die Verklemmung sein wenn der Schalter ok ist, ich meine ein defektes Relais schaltet nur nicht aber ändert doch dann nicht einfach die Belegung bzw. Zurodnung der Anschlüse, zumal es ja noch mechanisch ist.

Ist es öfter der Fall das der Hebel am lenkrad mal den Geist aufgibt?
Gruß
Chris
 
zu 95% die oben beschriebenen Lötstellen (nicht der Hebel)
 
Hi, eine Runde Lötkolben später alles im lot. Nur die Null Stellung lässt das Ablendlicht an statt aus, damit kann ich aber leben :-)

Gruß
Chris
 
Ist vielleicht noch die Sicherung für das Tagfahrlicht gesteckt im Sicherungskasten?
 
Mit Sicherheit. Die Boschleute müßte man exculpieren, für das Relais können sie ja nichts.
 
und wenn Du zu faul bist die Sicherung zu suchen : Im dunkeln starten - wenn beim Starten das Licht ausgeht und beim Einschalten des Lichts das Licht heller wird ist die Sicherung gesteckt.
 
Dem TÜV sollte es aber doch egal sein, bei welcher Schalterstellung das Licht an ist (solange man es irgendwie reproduzierbar kontrolliert an und ausschalten kann... :biggrin: )

Aber so Verschlimmbesserer gehören auf eine Rakete geschnallt und Richtung Mond katapultiert... :redface:
 
Montag steht TÜV an kämpfe grade noch mit dem ABS, aber sonst bis auf die Tatsache das ich Licht-Standlicht-Licht habe dürfte er drüber kommen, Daumen drücken;-)

Die Sicherung des Tagfahrlichts sehe ich mir mal an.

Danke und gruß
Chris
 
Zurück
Oben