saab 9000 keine leistung

Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
hallo ich fahre jetzt nen 9000er cd turbo mit 163ps.(ez 1991) mein problem ist er läuft zwar hat aber nur leistung wie nen sauger :frown: !! was könnte das sein?? die turbolader welle hat kein spürbares höhenspiel. kann mir jemand helfen?? lg marius
 
Hallo Marius

Schau mal deine ganzen unterdruckschläuche an da ist mit sicherheit einer nicht ganz dicht, oder was es auch noch sein kann das pop off ventil . Wie hoch geht denn dein Ladedruck ?

gruß Marcus
 
hallo habe heute die unterdruck schläuche kontroliert und ein gewechselt aber die ladedruck anzeige bleibt immer noch im mittleren gelben bereich. was kann das sein?
 
Wie schon geschrieben das PopOff oder Evtl das APC-Ventil. Haste nen Saabfahrer in der Nähe, von dem Du testweise mal seins enbauen kannst?
 
Wastegate-Gestänge ausgehängt?

hallo ich fahre jetzt nen 9000er cd turbo mit 163ps.(ez 1991) mein problem ist er läuft zwar hat aber nur leistung wie nen sauger :frown: !! was könnte das sein?? die turbolader welle hat kein spürbares höhenspiel. kann mir jemand helfen?? lg marius

Hatte ich genausso auch mal, da war der Splint, der die Verbindungsstange der Unterdruckdose am Wastegate sichert, weggerostet. Dadurch war dann die Wasteklappe immer ganz offen und der Lader konnte keinen Druck mehr aufbauen.
Viele Erfolg!:smile:
 
so hab jetzt bislang alles kontroliert bis auf das apc ventil da bekomme ich am wochenende eins zum testen.. seit gestern hat er deutliche zündaussetzer könnte das auch das steuergerät sein was defekt ist? mfg
 
Wastegate Regler hängt nicht lose herum ?
Dann APC Ventil !
 
nee hängt nicht rum hab ich samstag kontroliert.. kommt das ruckeln also die zündaussetzer auch vom apc ventil?? weil das passiert in jeden drehzahl bereich aber auch nur manchmal..
 
Bei mir wars das APC Ventil. Habs bei Schwedenteile für 138Eur plus Versand bestellt und nun geht er erstmals seit ich ihn habe. Schon eindrucksvoll was so 60PS und ein paar Nm für einen Unterschied ausmachen :biggrin:.
Nun bin ich mal gespannt auf den Verbrauch. Auf die ersten 20km war er mit Warm-/Kaltfahren ziemlich hoch (Ca.10,4L laut BC) :biggrin::biggrin:.


EDIT: Der Verbrauch ging auf meiner täglichen Arbeitsstrecke bei ähnlicher Fahrweise um 0,3l/100km zurück. Ich denke es liegt daran, dass man aufgrund des besseren Drehmomentverlaufs untertouriger fahren kann.
 
nee hängt nicht rum hab ich samstag kontroliert.. kommt das ruckeln also die zündaussetzer auch vom apc ventil?? weil das passiert in jeden drehzahl bereich aber auch nur manchmal..


Hallo

Dann tausche lieber erstmal Die DI-Box.Mein Wagen hat exakt die gleichen Merkmale-allerdings hat er die Zündaussetzer nach dem starten.Auch nicht immer,aber eben ab und zu.Und bei den Modellen vor 1993 wird das APC wohl durch die Di gesteuert.

Gruß
 
Hallo

Dann tausche lieber erstmal Die DI-Box.Mein Wagen hat exakt die gleichen Merkmale-allerdings hat er die Zündaussetzer nach dem starten.Auch nicht immer,aber eben ab und zu.Und bei den Modellen vor 1993 wird das APC wohl durch die Di gesteuert.

Gruß

Ist doch jetzt anscheinend mit dem neuenAPC Ventil vorbei, der Spuk.....
 
Ups,habe garnicht gesehen,das das Thema schon so alt war ..... aber das alles ok ist steht da nicht wirklich.Wäre vielleicht mal schön,wenn man,falls das Problem behoben ist,eine kleine Rückmeldung schreibt.

Gruß
 
ja sorry das problem ist noch gar nicht gelöst!! momentan läuft er überhaupt nicht! deswegen hab ich noch nichts wieder reingeschrieben... lg
 
Bei mir wars das APC Ventil. Habs bei Schwedenteile für 138Eur plus Versand bestellt und nun geht er erstmals seit ich ihn habe. Schon eindrucksvoll was so 60PS und ein paar Nm für einen Unterschied ausmachen :biggrin:.
Nun bin ich mal gespannt auf den Verbrauch. Auf die ersten 20km war er mit Warm-/Kaltfahren ziemlich hoch (Ca.10,4L laut BC) :biggrin::biggrin:.


EDIT: Der Verbrauch ging auf meiner täglichen Arbeitsstrecke bei ähnlicher Fahrweise um 0,3l/100km zurück. Ich denke es liegt daran, dass man aufgrund des besseren Drehmomentverlaufs untertouriger fahren kann.

----->

Ups,habe garnicht gesehen,das das Thema schon so alt war ..... aber das alles ok ist steht da nicht wirklich.Wäre vielleicht mal schön,wenn man,falls das Problem behoben ist,eine kleine Rückmeldung schreibt.

Gruß

Verstehe nicht, was Du meinst. Steht doch klar und deutlich in seinem Beitrag....:confused::confused::confused:
 
Stimmt-aber der,der das jetzt geschrieben hat,ist ja nicht derjenige,der das Problem eingestellt hatte-damals:smile:
 
Zurück
Oben