SAAB 9000. Kopfdichtung und Steuerketten bei 137'000km

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Danke
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Das war ein Schnäppchen... dachte ich zumindest. SAAB 9000 CD 2.3 Turbo 16 S mit 136'000km, Jg. 92 für CHF 4500.- (EUR 3000.-)
Sechs Wochen später die Hiobs Botschaft der SAAB Werkstatt. Kopfdichtung muss ersetzt werden (rinnt) und die Steuerketten sind zu hören. Ebenfalls wechseln. Rep.kosten CHF 4000.- bis 6000.-!! Der Mechaniker empfahl, das Auto nicht zu reparieren...und ich hatte doch so eine riesen Freude an meiner schwarzen Rakete...

Was würdet Ihr tun? Verkaufen, exportieren, reparieren, einstampfen oder was weiss ich?
 
Die aufgetetenen Mängel wirst Du bei jedem 9000er finden, es sei denn Sie wären bereits repariert worden.

Die Kopfdichtung ist und bleibt die "Sollbruchstelle" (nicht nur bei Saabs)
und kann beim 9000er ab 120 tkm und/oder 10 Jahren nun mal fällig werden.

Für den fachgerechten Wechsel solltest Du 400-700 EUR einplanen
(kommt darauf an ob der Kopf geplant werden muss, oder nicht)

Für den Steuerkettenwechsel kommen beim 2,3-16 (durch den bis Bj. 1995 UNBEDINGT NOTWENDIGEN gleichzeitigen Wechsels der Ketten und Räder der Ausgleichswellen) weitere 800-1000 EUR dazu, der Motor muss beim 9000 hierzu nicht ausgebaut werden.

Falls der Wagen keine ( gerade beim Turbo verschleissfreudige) Automatik-Version ist, sind mit dieser Reparatur
die wesentlichen kostenintensiven Verschleissteile ersetzt.

Falls Du mit dem Wagen zufrieden bist und Du die Reparatur zum REALISTISCHEN Preis bekommst -Warum nicht weiterfahren?

Wie sähe die ALTERNATIVE aus?
 
Wie könnte es auch anders sein! Natürlich habe ich die Automatik-Version...

Die Rep.kosten welche Du angibst belaufen sich "nur" auf max. EUR 1700.-- (CHF 2600.-)? Wer würde das soviel günster reparieren??

Gruss.

Meine Alternative:
Könnte das Auto für CHF 1000.- verkaufen (Export)
 
Ich denke einfach, Du solltest nicht das "erstbeste " Angebot zur Reparatur annehmen, sicherlich gibt es gerade im Raum Zürich Alternativen (die ich
leider nicht kenne)
Die genannten Reparaturpreise sind auf alle Fälle realistisch und sollten (selbst in der etwas teureren Schweiz) nicht viel höher liegen.

Beim Wechsel der Ketten/Räder der Ausgleichswellen wird (meist) die Kopfdichtung mit erneuert (weil es für die Werkstatt einfacher ist, es ginge auch ohne!)
Beim Kostenvoranschlag wird der wechsel dann stillschweigend mit einberechnet, frage doch mal nach...!

Zum Thema Automatik: Die Haltbarbeit hängt hier ganz besonders vom Pflegezustand des Wagens ab (GetriebeölWechsel!).
Es gibt auh Bsp. für AutomatikVersionen, die 250 oder 300tkm reparaturfrei laufen.
"Vorteil" beim 9000er AutomatikGetriebe, es stammt von ZF und kann deshalb auch bei ZF-Spezialisten repariert werden.

Ich bleibe -Trotz Automatik- bei meinem Vorschlag:
Falls Dir Dein 9000er gefällt, investiere.
Zuerst möglicherweise eben in eine Werkstatt-Alternative,
falls sich Deine jetzige nicht kompromisbereit zeigt!
 
Hallo BAdoubleT!

Welche Garage im Raum ZH hat dir dieses Angebot gemacht. Wenn es eine SAAB Vertragswerkstatt war, gibt es sicher günstigere!

Gruass
 
Hee BAdoubleT!!

wo ein wille da ein weg: nach meinem unfall hatte mein BMW 6000€ schaden, und ich hatte prompt jemanden gefunden, der alles für ca. 3000€ reparieren würd... habs damals gelassen, weil mein saab dann ebenfalls nur 3500€ kosten sollte; arbeit wär natürlich schwarz gewesen, aber wenns a mechaniker mit leidenschaft ist, der gern auch sonntags mal die werkstatt aufmacht um a bissl was dazuzuverdienen - und er machts garantiert net schlechter als während der offiziellen arbeitszeit!

Probiers mal all' italiana!!

Bodo
 
Ich darf hierzu nochmals kurz einhaken:
Die von mir genannten Preise sind reguläre Werkstattpreise
 
Danke für's Mut machen...

SAAB Garage (Schmid AG, Wetzikon) hat mir diese Reparatur Offerte gemacht. In Uster würde es eine Vertragsgarage CHF 2000.- günstiger reparieren.

An griffin: Wo soll ich mal nachfragen?

An BodoCSE: Auch nicht schlecht, aber da wüsst ich beim besten Willen nicht wer für mich am Sonntag in die Hosen steigen würde! :wink:

Gruss.
 
2000 Fränkli günstiger?
Da hat sich die Nachfrage ja schon mal gelohnt, Du schriebst ursprünglich von 4-6000, sind nun 2 oder 4000 daraus geworden?
 
Nein, ich hab das schon richtig geschrieben.
Die eine Garage würde die Rep. für 4000.-- ausführen, die andere für sechs.

So nebenbei: Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, die mir aufzeigen wie gut im Schuss meine Automatik noch ist?

Gruss.
 
Wenn du den Fahrbereich einlegst und sie kuppelt erst nach dem Gasgeben mit Schlag ein, ist sie bald hin. Ansonsten: wenn das ATF verbrannt riecht, muss es gewechselt werden. Wenn Sie einigermaßen sanft schaltet,(leicht Rucke vom 3. in den 4. Gang sind ok) würde ich mir keine Sorgen machen. Viel Kickdown in Verbindung mit dem Turbodrehmoment macht sie schnell fertig, desgleichen die methode zum Erzielen maximalrer Beschleunigung: Wagen mit der Bremse halten, Drehzahl auf 3500 steigern und Bremse loslassen. Übrigends: 4000 € für Kettensatz und Kopfdichtung ist oberviel, für das Geld gibts ja schon einen neuen Austauschgrundmotor inkl. aller Arbeiten. LG Martin
 
Ah cool! Wenigstens scheint die Automatik i.O. zu sein. Hatte nur das leichte Ruckeln vom 3. in den 4., ansonsten schaltets richtig smooth.

Es sind CHF 4000.- --> macht also in etwa EURO 2600.-
Trotzdem sehr viel Kohle.

Gruss.
 
Ja, EUR2600 sind noch zuviel, für 1600-1800 sollte die Reparatur vom Profi
ausgeführt werden können incl. der Original-Teile.
(Die gibt es in Deutschland z.B. bei skanimport.de oder skandix.de, mit Versand auch in die Schweiz)
 
Hey, vielen Dank für den Tipp!
Werd ich auf jeden Fall mal anfragen...lass es Dich (Euch) dann wissen!
 
UNGLAUBLICH

Das gibt's doch nicht.
Habe mal bei Krauer nachgefragt und er hat dann meinen Wagen genauer unter die Lupe genommen.
Hier das Resultat:
- Zylinderkopfdichtung
- Alternator
- Steuerkette

Das Geräusch wurde nicht von der Steuerkette erzeugt, sondern vom Alternator. Er wird aber die Kette vorbeugend ersetzen.
Das alles macht er für weniger als EUR 2000.- :) und der gute Schmid hätte den ganzen Motor ausgebaut für EUR 4000.-...hmm...kein Wort vom Alternator...er hat mich richtig davon abgebracht das Auto zu flicken...wollte sich wohl die Hände nicht schmutzig machen!!
Das Internet ist schon ne gute Sache.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Gruss, BAdoubleT
 
Ach Ihr Schweitzer habt so lustige Bezeichnungen :)
Alternator...

Aber es freut mich dass Du nun einen Weg gefunden hast
Deinen CD zu erhalten.

Ich rate Dir auf alle Fälle nochmals dringend, die Kette und Kettenräder der beiden Ausgleichswellen prüfen oder gleich ersetzen zu lassen!
 
Die Kette wird ja ersetzt...

Alternator...wie nennst Du denn dieses Teil?

Gruss,
BAdoubleT

PS: Wir sind Schweizer :D
 
Schö dasder ha chöna helfa! :D

@klaus: Das wirklich komische Wort in diesem Zusammenhang ist "Lichtmaschine". Nur mal dem Sinn nach verstehen: Teil das Licht macht ->Lampe?!? :lol:

Alternator dagegen international, sowohl in Englisch, Französisch und auch im Italienischen ist Alternator für eine Wechselstrom produzierende Maschine gebräuchlich. :P

Oder ist bei euch noch etwas anderes gebräuchlich??
 
..."Generator" ist auch eine übliche Bezeichnung für etwas, das Strom durch Rotation erzeugt. Beim KFZ (Auto, Fahrzeug, engl.:car) wird aber immer von der "Lichtmaschine" gesprochen.

Grüsse
Mark
 
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