Saab 9000 LPT B204 Bj. 96 - gebrochener Rippenriemen Spanner

Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo,

weiss nicht ob ich hier richtig bin - aber mein geliebter 9000 hat gerade den Geist aufgegeben. Unter der Haube machte es einen riesen Knall und die Ladestrom Kontrollleuchte ging an. Beim Blick unter die Motorhaube offenbarte sich, das der Rippenriemen gerissen war. Bei genauerem Hinsehen allerdings wurde klar, das der Spanner (dieses Mini Dämpfer artige Teil - am Auge gebrochen ist. Ursache und Wirkung? Was war zuerst? Und hat von Euch einer noch so einen Spanner für B204 Motoren rum fliegen?

Danke für Hilfe :smile:
 
mal im Suche Teile Forum inserieren?
Wenn der Spanner gebroche ist macht der Riemen was er will - und das nicht lange, also eher Ursache als Wirkung.
 
also mein 9000er wird von mir zwar nicht "geliebt",

aber trotzdem nach Möglichkeit und eigentlich aus Egoismus bei funktionsrelevanten Teilen mit bestmöglicher Qualität verwöhnt.

Das Liegenbleiben wegen schon mal rumgeflogener und nicht überholter "Tauschteile" sollen andere machen,

wenn ich fahre dann will ich auch pünktlich und sicher am Ziel ankommen.
 
Und hat von Euch einer noch so einen Spanner für B204 Motoren rum fliegen?

Ein Gebrauchtteil um mir im Notfall helfen zu können habe ich; würde es aber nur so lange einsetzen, bis das Neuteil da ist. Eines der wenigen Teile die am 9k schon mal den Geist aufgeben, daher ist ein Neuteil die bessere Wahl.
 
Och, jetzt habe ich kürzlich erst den Polyriemen & die Rollen getauscht, ist bei 340tkm denn der Spanner schon fällig? :rolleyes:
 
Also bei meinem war er auch unauffällig (250tkm) :cool:
 
Och, jetzt habe ich kürzlich erst den Polyriemen & die Rollen getauscht, ist bei 340tkm denn der Spanner schon fällig? :rolleyes:

bei mir war nach 280tkm ein loch in der manschette. wurde gegen ein neues damals nur verfügbar scantech teil getauscht. der schrott hat 30tkm gehalten und die manschette sah aus wie ein sieb. nu ist wieder ein gebrauchter drin mit knapp 400tkm aber neu befüllt.
 
bei mir war nach 280tkm ein loch in der manschette. wurde gegen ein neues damals nur verfügbar scantech teil getauscht. der schrott hat 30tkm gehalten und die manschette sah aus wie ein sieb. nu ist wieder ein gebrauchter drin mit knapp 400tkm aber neu befüllt.


Gut, ich berichte dann wie lange er noch gehalten hat.:cool:
 
Ich denke Jahre sind da eher auschschlaggebend.

Mein blauer mit etwas über 300tkm (MY97) hat auch noch den ersten Spanner drin....

Die qualitativ vollkommen besch....eidenen Nachbauteile (Scantech) sind Schrott. Die Gummimanschette hält garnicht. Da wäre Pergamentpapier haltbarer....
 
hab mittlerweile einen bei saab-erstzateile.de für 60,00 gekauft. Angeboten wurde ein gebrauchter und geliefert ein neuer. Montage erfolgte! mit selbstverlängertem 19er Ringschlüssel ohne Ausbauten über wegdrücken der Spannrolle. War zwar bisschen eng aber ging.
 
Danke für die Hinweise! Habe mittlerweile für Ersatz gesorgt und werde mich kommendes WE an die Montage begeben...
 
Komisch, liegt es an 2013 oder an der Laufleistung unserer 9000èr (meiner, LPT B204 auch Bj. 2006 mit 248tkm). Mein Riemenspanner hat Anfang des Monats den Geist aufgegeben. Lt. Aussage unseres Schraubers ist der obere Befestigungsbolzen zuerst gerissen. Dann hat sich der Rest des Poly-Riemens um die Riemenscheibe gewickelt und den Spannerrest schön verklemmt. Ärgerlich ist halt das es wieder eine Handvoll Euronen gekostet hat. Noch ärgerlicher, daß es meiner besseren Hälfte passiert und die Stimmung nicht gerade verbesserte. Wenigstens kannst Du am Wochenende bei etwas mehr Ruhe die Sache selbst angehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Schrauben.

gregas
 
Der letzte Post hier ist ja schon ein Weilchen her, aber ich will nicht für eine kleine Frage gleich ein neues Thema aufmachen...

Ich habe gerade gesehen, dass sich die Befestigungsschraube des Spanners gelöst hatte (dort wo der Drehpunkt des Spanners am Motor ist). Der Blick war reiner Zufall, weil man am Sonntag ja eh nicht weiß wo man hinsehen soll :biggrin:

Nehmt Ihr Schraubensicherung an dieser Stelle? Und mit welchen Drehmoment zieht man die Schraube fest?

9000fever
 
Gibt es für den Rippenriemenspanner einen Richtwert für die Laufleistung oder einen möglichen Funtionstest, außer den Gleichlauf des Riemens zu beobachten ?
Welche Empfehlungen/Erfahrungen werden bei einem Neukauf gemacht ?
:ciao:
 
Zurück
Oben