Saab 9000 Motoren

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich habe von Saab leider nicht allzuviel Ahnung. Ich mächte mir aber eventuell einen 9000er kaufen. Ich hab 2 gefunden, die mich interessieren würden.
Der einen ist ein Saab9000 2,3 Ecopower CSE für VHB 1750 € Bj. 94. Die Maschine hat 170 Ps und ist 229.000 km gelaufen. Der andere ist ein 9000 CS Bj. 94 mit einen 2 liter Maschine und 131 PS die Laufleistung hier beträgt 236.000 km.
Nun meine Frage welche Maschine ist langlebiger bzw. unproblematischer? Ist die gefahrenen Km-Zahl viel für diese Maschinen?

Vielen Dank

crash64
 
Die Grundkonstruktion beider Motoren ist gleich,
bei beiden tauchen um 200tkm oft erste Probleme mit den Ausgleichswellenantrieben auf.

Von den diesen zwei würde ich die 170 PS Version bevorzugen, der 2,0 Saugmotor ist im 9000er etwas überfordert und verbraucht daher eher mehr als der Turbo.

Alternativ bietet sich die verbreitete 2,0Turbo-Variante mit 150 PS und deutlich mehr Drehmoment als der Sauger an, im Vergleich zum 2,3T ähnliche Fahrleistungen bei etwas geringerem Verbrauch.

Viel Leistung in jeder Situation bieten dagegen eher die 2,3 Turbos ab 200 PS und um 300NM Drehmoment.
 
Wenn es wirklich ein BJ 94 (MOdelljahr ist) stimme ich Klaus zu.
Wenn es sich bei dem 2,0i allerdings um das Modelljahr 93 handelt und noch ohne Ausgleichswellen ist, ist das dann definitiv der robustere Motor.

Agiler ist natürlich immer ein turbo....(hat aber auch immer mehr, was kaputt gehen kann)...
 
dürfte wohl dieser sein:
http://www.autoscout24.de/home/inde...he2&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

auch wenn die Fahrzeuge auf den ersten Blick preisgünstig erscheinen, immer jemanden mitnehmen, der sich mit dem 9oooer auskennt; wenigstens die Wartungsnachweise sollten vorliegen. Gibt ja so Typen, die fahren ein Fahrzeug ohne Wartung 50-60tkm und stoßen dann ab.
Am Telefon gleich fragen, wer den/die Service/Reparaturen durchgeführt hat.
 
der blaue SAAB wurde letzte Woche erst in ebay verkauft, für ca. 1300 Euro glaueb ich ... den hat vielleicht ein "Freund" ersteigert?
 
Hallo,

also, ich glaube ich muss hier jetzt auchmal was zu sagen.

Ich fahre zur Zeit BEIDE von crash64 genannten Autos. Sogar km-Leistungen sind fast gleich.
1. Der 2,0 i ist meiner Meinung überhaupt nicht untermotorisiert. Man kommt mit ihm gut vorwärts, die Leistung reicht vollkommen aus.
2. Der 2,0 i fährt sich sparsamer als der S. Im Schnitt braucht er ca. 1 liter weniger, kommt aber vor, dass er manchmal noch weniger braucht. Klar kommt auch auf die Fahrweise an. Ich bin aber nicht eine von denen, die meint wenn man nen Turbo besitzt, dass dieser auch dementsprechend getreten werden müsste. 300 ml Hubraumunterschied sind nunmal da, und das zeigt sich auch am Verbauch.

LG, Linda
 
Linda schrieb:
Hallo,

Ich bin aber nicht eine von denen, die meint wenn man nen Turbo besitzt, dass dieser auch dementsprechend getreten werden müsste.

LG, Linda


dafür fährt man aber einen Turbo. Trete ihn bitte wenigstens ab und zu - er freut sich und Du auch.
 
Hi ralf,

ich meinte mit meinem oben geschriebenen net, dass ich den Turbo gar net trete (ich weiss wieviel Spass es macht *gg*), ich wollte damit nur sagen, dass ich den Turbo genauso fahre wie den i, also der Verbrauch vergleichbar ist, denn der i wird zwischendurch auch gut "ausgefahren".

LG, Linda
 
http://www.autoscout24.de/home/inde...4_inseratsg_detail_ueberschrift&TFCA=61513.88

Den blauen 9000 LPT fuhr ich bis 2004, dann kaufte ihn der Anbieter aus Lohne.
Er war einer meiner besten Saabs, ich hatte mit ihm nie Probleme.
Nur die normalen Verschleissteile und Ölwechsel fielen an.
Motor und Getriebe waren Tadellos.
Im unteren Bereich -Frontschürze etc.- hat er einige „Kampfspuren“.
2004 bekam er eine neue Frontscheibe, die A-Säulen wurden lackiert da er dort und sonst unterm Scheibenrahmen massiv Rostete.
1750.- find ich O.K., vielleicht gibt’s ihn noch etwas günstiger.
 
Hallo Leute,

mein Bekannter hat einen 9k Anni also MY97 2.3Turbo Aut. mit 200PS. Leider hat er ein Motorschaden.
Nun habe ich einen 2.3LPT gefunden also mit 170 PS, sollte MY94 sein. Ist dieser kompatibel zum Anni? Oder gibt es da Unterschiede.

Den im Marktplatz angebotenen Motor von Mr...... hatte ich schon reserviert, heute kam mein Vater um ihn abzuholen und ja...Der Forumskollege meldet sich nicht mal. Aber hier ist nicht Platz und Ort dafür.....

Wir brauchen einen schnellen Ersatz...

LG
SP
 
Ja, ist der gleiche. Schwungrad und Kupplung sind kleiner beim Eco, wahrscheinlich hat der 97er HeatPlates, 94er nicht. Das lässt sich aber umbaun (oder weglassen).
Gruß steini
 
Ja, ist der gleiche. Schwungrad und Kupplung sind kleiner beim Eco, wahrscheinlich hat der 97er HeatPlates, 94er nicht. Das lässt sich aber umbaun (oder weglassen).
Gruß steini
...beim weglassen würde ich aber die software anpassen...denn die geht im '97er bei vorhandenen heatplates von einer anderen gemischzusammensetzung aus...ladedruck ist auch ein geringfügig anderer...
 
Danke für die Antwort!

Der Anni ist Automatik, und das Spenderfahrzeug war mit Schaltgetriebe. Kann man ja umbauen!?!?
 
???

Gibt ja nicht viel umzubauen oder, Motor bleibt Motor egal ob Schalter oder Automat...
Die Frage war, den Motor aus einem mit Schaltgetriebe in einen mit Automaten zu verbauen.
 
Wo sollte da das Problem sein?
 
Zurück
Oben