saab 9000 motorsteuergeräte von automat und schalter ident?

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
hallo allerseits! ich hätte eine frage an die 9000er spezialisten. ich besitze einen 9000er 2.3t mit automatik und 147kw. bj:1993..also mit trionic! da ich aber lieber einen schalter fahren wollte, hab ich mir gestern einen 2ten 9000er zugelegt. diesmal einen 1995er 2.3lpt mit 125kw. nun ja...dieser soll jetz aufgerüstet werden. ich habe vor, das magnetventil von meinem fpt in den lpt einzubauen (stecker liegen schon) und wollte nun wissen, ob ich das motorsteuergerät vom fpt mit automatikgetriebe auch im schalter verwenden kann!? soll eben ein plug n play fpt umbau werden. vielleicht weiss jemand von euch bescheib!? beste grüsse aus österreich und danke..
 
Sollte eigentlich gehen. Meines Wissens ist im Handschalter einfach ein PIN im Stecker am Steuergerät nicht belegt, daher weiss das Steuergerät ob Handschalter oder Automatik "dranhängen". Ob allerdings 1993 und 1995 kompatibel sind, weiss ich nicht.
 
Schalter oder Automatik spielt keine Rolle.

ABER: Wenn der 9000er mit Baujahr 1993 auch Modelljahr 1993 ist, dann passt das Steuergerät nicht in den 95er 9000er.
Sind zwar beide mit Trionic ausgerüstet, aber Modelljahr 1993 hat Trionic 5.2 und Modelljahr 1995 hat Trionic 5.5.
Die sind leider nicht kompatibel.

Gib uns doch mal die Fahrgestellnr. vom 93er 9000 bekannt, dann kann man es endgültig sagen.

VG
Stephan
 
wow!! das ging ja flott! also die fahrgestellnummer vom 93er lautet wie folgt: YS3CD68M3/R1002336

danke leute :-)
 
Ja, passt.

Steuergerät kannst Du verwenden und einfach umbauen.

VG
Stephan
 
jaaaa..yuppieee! dann mach ich das gleich morgen! ist sonst noch etwas zu beachten? kalibrierungsfahrt oder grundladedruck einstellen vielleicht? bin auf dem gebiet noch neuling! danke an euch alle! ihr seid wahnsinnig schnell!
 
Grundladedruck kann man mal prüfen, das schadet nicht. 0,4 Bar ist der Sollwert.

Kalibrierungsfahrt ist nicht zwingend nötig, das geschieht sowieso auch im normalen Betrieb.

VG
Stephan
 
hallo leute! hab den umbau heut mal ausgeführt, und die reifen hörten garnicht mehr auf zu qualmen. wahnsinns power! mit dem automaten überhaupt nicht zu vergleichen! allerdings kommt die kupplung (1.kupplung, laufleistung 243tkm!!) nicht damit zurecht und beginnt ab dem 3. gang bei 3/4 gas zu rutschen! deshalb hab ich alles wieder zurückgebaut, und fahre mal mit lpt, bis ich ne neue kupplung hab. kann mir jemand eine kupplung empfehlen? ich hab gelesen, das die kupplung vom 125kw und 147kw motor ident sein sollen!? stimmt das soweit? beste grüsse an alle..
 
Hol Dir die normale Sachs Kupplung für den 2,3 FPT. Das reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben