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- 15. März 2011
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Hallo Forum,
mein og. Saabienchen springt nicht mehr an. Folgendes wurde geprüft:
Spritzufuhr incl. Pumpe und Relais sind in Ordnunng. Der Sprit steht an den Injektoren an. Manuelle ansteuerung der Einspritzdüsen funktioniert, es läuft Sprit in die Kammern. OT-Geber neu und gemessen. Hat die Werte, die nach Saabvorgaben sein sollen, ebenso der Luftsensor im Ansaugtrakt und der Kühlwassersensor. MAP-Ventile in Ordnung. Leitungen aller Sensoren zum Motorsteuergerät geprüft und entsprechen den Werten nach Saabvorgaben. Drosselklappenpodi liefert als Ansteuerungsstrom 4,95 V und gibt bei 25 Grad C im geschlossenen Zustand wie auch im voll geöffneten Zustand die Werte richtig zurück.
Lediglich bei der mech. Messung liegen im geschlossenen Zustand statt 1 Ohm manachmal 2 bis 2,5 Ohm an. Das würde aber bedeuten, daß die Einspritzventiele zuviel Sprit kriegen. Die Brennkammer bleibt aber trotzdem trocken. Da die Anteuerung über V läuft, dürfte der Ohm-Wert keine Rolle spielen. Auf das alte Motorsteuergerät wurde eine neue Software eingespielt, hat nichts gebracht. Neues Motorsteuergerät eingebaut - hat nichts gebracht. Die elektronische Wegfahrsperre wurde mittlerweile gebrückt und ist weg, ebenfalls wurde im Motorsteuergerät die Wegfahrsperre entfernt.
Wird über die Drosselklappe Startpilot eingesprüht springt er sofort an. Das gleiche passiert, wenn ich den Kühlwassersensor abziehe und gleichzeitig den Luftsensor im Ansaugtrackt. Der Motor springt sofort an, läuft aber ungeregelt und geht nach kurzer Zeit aus. Lamdasone wurde ebenfalls mal abgeklemmt, was nichts gebracht hat. Sobald die beiden Senoren (Luft und Wasser) angeschlosen sind, springt er nicht mehr an. Beide teile wurden erneuert und die Kabel durchgemessen (Brücke zwischen dem Sensor und Stecker gelegt und beim Orgeln gemessen. Liefern beide die entsprechenen Werte (4,95 V Ansteuerung und 2,0 V Rücklauf). Batterie ist ok, Zündkassette kann es auch nicht sein, da er ohne den Luftsensor und Wassersensor sofort anspringt, ohne georgel.
Solangsam bin ich Ratlos.Weis jemand hier im Forum Hilfe???????
Gerne auch anrufen, bräuchte die Hilfe dringend. 01520 /9812729
Gruß
mein og. Saabienchen springt nicht mehr an. Folgendes wurde geprüft:
Spritzufuhr incl. Pumpe und Relais sind in Ordnunng. Der Sprit steht an den Injektoren an. Manuelle ansteuerung der Einspritzdüsen funktioniert, es läuft Sprit in die Kammern. OT-Geber neu und gemessen. Hat die Werte, die nach Saabvorgaben sein sollen, ebenso der Luftsensor im Ansaugtrakt und der Kühlwassersensor. MAP-Ventile in Ordnung. Leitungen aller Sensoren zum Motorsteuergerät geprüft und entsprechen den Werten nach Saabvorgaben. Drosselklappenpodi liefert als Ansteuerungsstrom 4,95 V und gibt bei 25 Grad C im geschlossenen Zustand wie auch im voll geöffneten Zustand die Werte richtig zurück.
Lediglich bei der mech. Messung liegen im geschlossenen Zustand statt 1 Ohm manachmal 2 bis 2,5 Ohm an. Das würde aber bedeuten, daß die Einspritzventiele zuviel Sprit kriegen. Die Brennkammer bleibt aber trotzdem trocken. Da die Anteuerung über V läuft, dürfte der Ohm-Wert keine Rolle spielen. Auf das alte Motorsteuergerät wurde eine neue Software eingespielt, hat nichts gebracht. Neues Motorsteuergerät eingebaut - hat nichts gebracht. Die elektronische Wegfahrsperre wurde mittlerweile gebrückt und ist weg, ebenfalls wurde im Motorsteuergerät die Wegfahrsperre entfernt.
Wird über die Drosselklappe Startpilot eingesprüht springt er sofort an. Das gleiche passiert, wenn ich den Kühlwassersensor abziehe und gleichzeitig den Luftsensor im Ansaugtrackt. Der Motor springt sofort an, läuft aber ungeregelt und geht nach kurzer Zeit aus. Lamdasone wurde ebenfalls mal abgeklemmt, was nichts gebracht hat. Sobald die beiden Senoren (Luft und Wasser) angeschlosen sind, springt er nicht mehr an. Beide teile wurden erneuert und die Kabel durchgemessen (Brücke zwischen dem Sensor und Stecker gelegt und beim Orgeln gemessen. Liefern beide die entsprechenen Werte (4,95 V Ansteuerung und 2,0 V Rücklauf). Batterie ist ok, Zündkassette kann es auch nicht sein, da er ohne den Luftsensor und Wassersensor sofort anspringt, ohne georgel.
Solangsam bin ich Ratlos.Weis jemand hier im Forum Hilfe???????
Gerne auch anrufen, bräuchte die Hilfe dringend. 01520 /9812729
Gruß