Saab 9000 nach 14 Jahren wieder in Betrieb nehmen

Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
348
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
Hallo allerseits,

häng mich hier mal dran, ohne einen neuen Faden zu eröffnen...
Wollte morgen nach langer Zeit mal wieder bei meinem 9KT, Bj.87 vorbeischaun, und bei der Gelegenheit überprüfen, ob der Motor nach nun 14 Jahren nicht fest hängt (Tiefgarage, ohne viel Möglichkeiten für Testen/Schrauben). Zu dem Zweck wollte ich einen (27er?)Schlüssel mitnehmen, und durch Drehen an der Riemenscheibe einen kurzen Check machen...
Weiss jemand genauer, welche Grösse die Mutter hat? 30er oder gar 32er wären wohl auch denkbar, befinden sich derzeit aber nicht in meinem Arsenal...

Danke im Voraus!
 
Hallo allerseits,

häng mich hier mal dran, ohne einen neuen Faden zu eröffnen...
Wollte morgen nach langer Zeit mal wieder bei meinem 9KT, Bj.87 vorbeischaun, und bei der Gelegenheit überprüfen, ob der Motor nach nun 14 Jahren nicht fest hängt (Tiefgarage, ohne viel Möglichkeiten für Testen/Schrauben). Zu dem Zweck wollte ich einen (27er?)Schlüssel mitnehmen, und durch Drehen an der Riemenscheibe einen kurzen Check machen...
Weiss jemand genauer, welche Grösse die Mutter hat? 30er oder gar 32er wären wohl auch denkbar, befinden sich derzeit aber nicht in meinem Arsenal...

Danke im Voraus!
30. Wenn du den nicht hast, aber einen Wagenheber, kannst du auch 5. Gang einlegen und am rechten Vorderrad in Fahrtrichtung drehen. Dann vorher aber schauen, ob die Wagenheber Aufnahme noch gut ist, mit Bock sichern wäre auch nicht schlecht. Wenn du weiter machen willst - Motor ggf bitte nicht einfach so anmachen, sondern im Forum suchen oder Fragen. Kuck doch Mal nach Threads zum Thema "Standzeit" und häng dich ggf da an ;)

Edit: Sprit, Spritpumpe etc könnte interessant werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann steht der Wagenn denn?

Ich würde das Öl kontrollieren, die Kerzen rausschrauben, etwas Öl in die Kerzenlöcher geben , die Sicherung der Spritpumpe ziehen , eine geladen Batterie einsetzen und die Arbeit des Durchdrehens dem Anlasser überlassen.
 
@chris_bo

danke für den Tip...genial einfach! sollte man einfach selbst draufkommen...:ciao:

war am Auto, und ja, er dreht und erstaunlich leicht!...konnte mit einer Hand das rechte V.Rad drehen, und mit der
anderen gleichzeitig am Riemen anhalten, um die Drehung zu spüren...

@klaus

auch Dir Dank für's Input! auch wenn ich das jetzt i.M. nicht umsetzen muss...

es ging um die Kontrolle für einen evtl. Käufer aus den NL, der sich vergewissern wollte, ob der Motor nicht fest sitzt.
Er selbst kann ihn sich nicht ansehen, schickt aber ggfls. einen Transporter vorbei, der ihn dann zum neuen Besitzer
bringen wird....der seinerseits das Auto wieder 'herrichten' wird...

Schade, dass die Gegebenheiten für mich derzeit nicht so dolle sind (dank CV19), sonst würd' ich ihn liebend gerne behalten...

war rein vom Fahrgefühl her, das schönste Auto das ich selbst besass...

hoffe dass sich das irgendwann nochmal ergibt, und ich hier wieder öfter reinschauen werd
 
@saabilly :
Bitte folge (nachträglich) dem Ratschlag von Chris_bo, ggf. mit Hilfe eines Moderators von #1162 bis #1165 und eröffne nen neuen mit Deinen befürchteten oder realen Ängsten.

Es wäre schade, wenn dieser durchgängige Fred mit den Problemen von RichardL `s Saab, und deren schrittweisen Lösung, zerfleddert würde.
 
Danke saabbilly, grundsätzlich ist dein Gedanke tatsächlich gut, nicht für jede neue Frage einen neuen Thread zu eröffnen.
Aber troll13 hat Recht, hier zwei sehr unterschiedliche "Fälle" parallel abzuhandeln, würde zu Verwirrung führen, deshalb hab ich deine Frage doch in einen neuen, separaten Thread ausgelagert.
Gruß, patapaya
 
sorry!...Leute, ich dachte dass aus meinem letzten Beitrag hervorgeht, dass meine Frage sich nun erledigt hat...;)

auf bald mal wieder...dann in einem eigenen Thread
 
Der Kauf hört sich ja abenteuerlich an.
Da schickt jemand einen Transporter der das Auto zu jemand anderem bringt ??
Naja, Hauptsache Du zahlst oder hinterlegst nichts im voraus.
weezle
 
Das sicher nicht. es geht mir hier um meine letzten drei Worte.......
Aber nur weil das schon ein merkwürdiger Kauf ist.
Wer bezahlt wann das Auto ?
weezle
 
Ja, die Bezahlung des Autos sollte zum Zeitpunkt der Abholung natürlich erfolgt sein und das auch sicher.
 
Der Kauf hört sich ja abenteuerlich an.
Da schickt jemand einen Transporter der das Auto zu jemand anderem bringt ??
Naja, Hauptsache Du zahlst oder hinterlegst nichts im voraus.
weezle
Wieso, genauso habe ich schon zwei Autos gekauft
 
Man weiss, was einen erwarten kann, hat aber auch Informationen vom Verkäufer und vlt. belastbare Bilder - und dann entscheidet man nach Risikoabschätzung und kauft blind. Denke, dass das im Bereich der herzurichtenden Autos häufiger der Modus operandi ist, als manche sich vorstellen möchten. Gerade wenn die Distanz zum 'mal gucken gehen' ein paar oder mehrere hundert Kilometer beträgt.
 
Ich habe vor etlichen Jahren den 9000 von meinem Sohn nach Litauen verkauft.
Wurde bei mobile und scout angeboten und es gab etliche Interesenten, aber nix gescheites. Dann meldete sich eine junge Frau mit russischem Akzent und wollte einen Termin ausmachen...möglichst schnell. Also wurde noch für denselben Tag abends was ausgemacht.
Da kamen zwei ausserordentlich gut aussehende Ladies vor die Tür...wo man zuerst nicht an den Autohandel denken sollte...aber die Mädels waren nicht aus dem Rotlicht-Viertel Duisburg, sondern ganz normale junge Frauen aus Litauen, die den Dolmetscher machen mussten.
Der Aufkäufer kam nach 15 Minuten und guckte sich den Wagen an...he was very interesting...and searching...and hearing...
Dann kam die Verhandlung!!!
Ich hatte 2500 angesetzt und wollte unbedingt 1800 haben.
Nach zähen Verhandlungen über 3 Ecken waren wir uns einig. 2000 Taler...Anzahlung von 500 sofort, der Rest bei Abholung von Fahrzeug und Papieren!!!
Der Russe hat 500 Euro anbezahlt, ohne Gegenwert!!!
............................................................................................
Soviel Vertrauen erzeugt Mißtrauen. :eek:
Auto wurde erst nach 6-8 Wochen abgeholt, der Fahrer brachte Bargeld...und dies wurde sofort zur Bank gebracht, um Falschgeld auszuschliessen.
Bis wir den Wagen auf den Transporter hatten, war das Geld geprüft und alles okay.

Im Gegenzug habe ich mehrfach Autos gekauft. Für mich und meine Kinder und damaliger Frau.
Und bin niemals dabei auf die Schnauze gefallen.
(es gab mal den Kauf eines VW Polo 9N, wo sich die Dame und der Herr des Hauses verplappert hatten. Wir einigten uns dann auf den eigentlichen Zustand der Wartung.)
Machte dann 1600 Taler weniger, für neue Bremsen und neuen Zahnriemen nebst Wasserpumpe. Da ich den Kram selber verbastelt habe, war es ein gutes Geschäft.
....................................................................
Meinen weißen 9000er habe ich vom Niederrhein aus dem Allgäu geholt. Das sind ca. 850 km...und es gab kaum Info.
Da wollte ich auch nicht ohne Auto wegfahren, also gut verhandelt.
Dasselbe Auto habe ich in NRW verkauft...ohne viel Handel...aber dorthin gebracht.

Man kann auch mit Fähnchenhändlern und Leuten mit den Visitenkarten am Fenster Geschäfte machen.
Man sollte nur wissen, wann ein Geschäft kein Geschäft ist!
 
Zurück
Oben