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Hallo Zusammen, bei meinem Saab 9k, 2.3 LPT - 125kw, MY96 hat ein ungeschickter Mechaniker vor längerer Zeit einen kleinen Riß an der Ölablaßschraube verursacht. Bei jedem Ölwechsel über die Ablaßschraube mus das neu abgedichtet werden, so daß derzeit der Wechsel immer nur durch das Absaugen erfolgt. Ich möchte die Wanne nun tauschen lassen (selber bin ich da der völlige Laie).
Dazu habe ich ein paar Themen / Fragen:
1. Der Wagen hat ca. 155.000 km gelaufen, also suche ich eine günstige gebrauchte Wanne. Welche sind kompatibel? Ich habe ein Auskunft von Fl...r, daß alle Ölwannen ab MY 1994 identisch seien (204 und 234 - Motoren sowie alle Leistungsstufen mit gleicher Ölwanne, ausser die wenigen 3.0V6). Stimmt das? P.S. Wenn Ihr zufällig eine passende Ölwanne übrig habt, bin ich sehr interessiert!
2. Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für einen Kfz.-Mechanikermeister (der aber viel Erfahrung mit Volvos, aber wenig mit Saab hat)? Wenn es jemand von Euch übernehmen möchte, bin ich für Angebote offen (so im Umkreis von ca. 100 km - Wagen steht zwischen Regensburg und Straubing).
3. Wenn die Wanne schon mal runter ist: Gibt es Teile, die sinnvollerweise gleich mit erneuert werden sollten (z.B. Motorlager), oder gibt es da keine "Synergien"?
4. Sollte das Ölsieb gegen ein anderes / neues getauscht werden?
Danke für Eure Hinweise und Tips! Und vielleicht hat eine(r) von Euch auch noch eine passende Ölwanne oder Übung im Wechseln (so im Umkreis von ca. 100 km um Regensburg).
Dazu habe ich ein paar Themen / Fragen:
1. Der Wagen hat ca. 155.000 km gelaufen, also suche ich eine günstige gebrauchte Wanne. Welche sind kompatibel? Ich habe ein Auskunft von Fl...r, daß alle Ölwannen ab MY 1994 identisch seien (204 und 234 - Motoren sowie alle Leistungsstufen mit gleicher Ölwanne, ausser die wenigen 3.0V6). Stimmt das? P.S. Wenn Ihr zufällig eine passende Ölwanne übrig habt, bin ich sehr interessiert!
2. Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für einen Kfz.-Mechanikermeister (der aber viel Erfahrung mit Volvos, aber wenig mit Saab hat)? Wenn es jemand von Euch übernehmen möchte, bin ich für Angebote offen (so im Umkreis von ca. 100 km - Wagen steht zwischen Regensburg und Straubing).
3. Wenn die Wanne schon mal runter ist: Gibt es Teile, die sinnvollerweise gleich mit erneuert werden sollten (z.B. Motorlager), oder gibt es da keine "Synergien"?
4. Sollte das Ölsieb gegen ein anderes / neues getauscht werden?
Danke für Eure Hinweise und Tips! Und vielleicht hat eine(r) von Euch auch noch eine passende Ölwanne oder Übung im Wechseln (so im Umkreis von ca. 100 km um Regensburg).