Saab 9000: Ölwanne tauschen

Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo Zusammen, bei meinem Saab 9k, 2.3 LPT - 125kw, MY96 hat ein ungeschickter Mechaniker vor längerer Zeit einen kleinen Riß an der Ölablaßschraube verursacht. Bei jedem Ölwechsel über die Ablaßschraube mus das neu abgedichtet werden, so daß derzeit der Wechsel immer nur durch das Absaugen erfolgt. Ich möchte die Wanne nun tauschen lassen (selber bin ich da der völlige Laie).
Dazu habe ich ein paar Themen / Fragen:
1. Der Wagen hat ca. 155.000 km gelaufen, also suche ich eine günstige gebrauchte Wanne. Welche sind kompatibel? Ich habe ein Auskunft von Fl...r, daß alle Ölwannen ab MY 1994 identisch seien (204 und 234 - Motoren sowie alle Leistungsstufen mit gleicher Ölwanne, ausser die wenigen 3.0V6). Stimmt das? P.S. Wenn Ihr zufällig eine passende Ölwanne übrig habt, bin ich sehr interessiert!
2. Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für einen Kfz.-Mechanikermeister (der aber viel Erfahrung mit Volvos, aber wenig mit Saab hat)? Wenn es jemand von Euch übernehmen möchte, bin ich für Angebote offen (so im Umkreis von ca. 100 km - Wagen steht zwischen Regensburg und Straubing).
3. Wenn die Wanne schon mal runter ist: Gibt es Teile, die sinnvollerweise gleich mit erneuert werden sollten (z.B. Motorlager), oder gibt es da keine "Synergien"?
4. Sollte das Ölsieb gegen ein anderes / neues getauscht werden?

Danke für Eure Hinweise und Tips! Und vielleicht hat eine(r) von Euch auch noch eine passende Ölwanne oder Übung im Wechseln (so im Umkreis von ca. 100 km um Regensburg).
 
Wannen sind gleich
Tauschen auf jeden Fall die 2 O-Ringe der Druckseite (Rohr von Pumpe zum Filterflansch in der Wanne) und den einen saugseitig. Alles schön säubern. Das Sieb muß auch nur gereinigt werden.
Um 5 Stunden
Gutes Vorhaben, das mit Absaugen ist nichts, schon gar nicht bei einem Saab mit seiner Problematik.
 
Danke für die Info. Dann werde ich mal nach einer passenden Ölwanne suchen. Mit dem Aussaugen des Öls anstatt "ordentlichem" Wechsel über die Ablaßschraube hatte ich auf Dauer auch schon meine Zweifel.
 
Dort habe ich schon immer mal wieder geschaut (auch bei Kleinanzeigen), aber keine gefunden. Eine gab es mal, aber die war schon weg.
P.S. Was heisst bei Dir "kleinstes Geld", also was ist ein angemessener Preis?
 
Teile die selten den geist aufgeben sind halt schwer zu verkaufen.....
 
Meine lieben Saab-Freunde, das ursprüngliche Thema / Anliegen ist etwas aus dem Blick geraten. Na ja, kann ja mal vorkommen...
Also: Wenn jemand eine Ölwanne in gutem Zustand (also ohne Verkokungen an der Wann wie bei einem jahrealten Gartengrill) hat, bin durchaus bereit, 50 EUR zu zahlen. Ich bin nicht auf das unwürdige Schnäppchen bei eBay für EUR 2,50 + Versand aus. Ausserdem suche ich noch immer einen versierten Mechaniker im Raum Regensburg, der mir die Ölwanne einbaut. Meine bisherige Werkstatt möchte keine Fremdteile mehr verbauen. Und die Teile vom Trost liegen i.d.R. schon bei Neuteilen um den Faktor 3-5 höher als Teile von Versendern und immer noch deutlich über Flenner & Skandix.
Viele Gruesse, Ralf
 
Wenn jemand eine Ölwanne in gutem Zustand (also ohne Verkokungen an der Wann wie bei einem jahrealten Gartengrill) hat, bin durchaus bereit, 50 EUR zu zahlen.
Na schau mal, wie schnell Dir hier geholfen wird! Direkt preis-, ..... ähh ich meine mundgerecht, und ohne dass Du im Marktplatz ein Gesuch aufgeben mußtest: Ölwanne
 
Ja, stimmt. Ich finde dieses Forum auch absolut klasse, die Beiträge sind meistens auf einem wirklich hohem Niveau und helfen auch weiter. Vielen Dank vor allem an diejenigen, die hier jede Menge Expertise und Erfahrung einbringen (und davon gibt es Einige!).
 
Zurück
Oben