SAAB 9000 - schlachten oder reparieren - was meint ihr?

Registriert
05. März 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo liebe SAAB-Gemeinde, möchte hier mal einfach so eine Frage in den Raum werfen. Mir ist natürlich klar, dass die Antworten sicher nicht ganz objektiv ausfallen werden, da ja alle - ich eingeschlossen - einen "SAAB-Tick" haben. Aber nun zum konkreten Fall. Nachdem ich von meinem ersten 9000 CSE, Bj. 1997, 150-PS-Turbo, so begeistert war und das Zweitwägelchen durch eine größere Renovierung für Monate ausser Gefecht gesetzt war, kam ein zweiter 9000 CS, Bj. 1997, 150-PS-Turbo, ins Haus. Kaufpreis in der Bucht: 350 Euronen mit über 1 Jahr gültiger HU! Also zugeschlagen und von da ab täglich 100 Km zur Arbeit und zurück. Leider wurde diese kleine "Erfolgsstory" durch einen kapitalen Zylinderkopfdichtungsschaden abbrupt beendet. Leider habe ich keine eigene Werkstatt und auch nicht das Know-how zur Selbstreparatur. Was das in einer Werkstatt kostet ist ja sicher bekannt. Kurz noch ein paar Daten des gestrandeten: 253000 Km, leichter Wildschaden vorne, Zündchloß defekt, leichtes Spiel in der Lenkung, wahrscheinlich Stoßdämpfer hinten fällig. Nun dachte ich so bei mir, macht ja nichts, hast´halt einen schönen Teileträger, aber bei den ersten Abbau-Aktivitäten ta´s mir doch ziemlich in der Seele weh.....Was soll man machen? Gibt doch mal ein paar Kommentare oder Hilfestellungen bzw. Meinungen von Euch ab, würde mich drüber freuen. Liebe Grüße von Frank.
 
Bevor der Wagen auf dem Hof gammelt, stell ihn doch wieder in der Bucht ein und hoffe das Beste...
Aus objektiver Sicht und bei den niedrigen 9000er Preisen eher ein Groschengrab so wie man das liest.
Wenn das alles eine Werkstatt richten soll wirds teuer..
 
Okay, aber dann könnte ich mich halt auch drüber her machen und ihn auseinander rupfen. Mein "guter" 9000 brauchte in diesem Sommer innerhalb von 2 Wochen eine neue Zündkassette und eine neue Benzinpumpe. Hätte ich dann zukünftig liegen....
 
Ja natürlich. Wenn Du den Platz hast, nimm ihn als Teileträger.
In der Bucht wirst Du kaum so viel dafür bekommen, wie Dich die nächsten zwei oder drei an Deinem anderen 9k benötigten Teile sonst kosten werden.
 
Aber es tut schon ein wenig weh, einen so wunderbar fahrenden und im Innenraum auch sehr gut erhaltenen Saab (und mit TÜV) aus dem Verkehr zu ziehen. Zylinderkopfdichtung ist halt nicht mal eben so gemacht, kommen ja auch meist noch ein paar Teile dazu, wenn man da schon bei ist. Und die 1000 Euro kann ich natürlich auch in meine andere Baustelle (der Zweitwagen) investieren. Platz zum abstellen hab´ich genug. Tja, schade, hätte gerne noch etwas halten können, wenigstens bis zur HU....!!!
 
Wenns nicht geht gehts nicht...
Wenn du deinen schlachtest und dafür 2, 3, 4 Autos "weiterleben" dürfen ist das doch auch toll...
 
Aber es tut schon ein wenig weh, einen so wunderbar fahrenden und im Innenraum auch sehr gut erhaltenen Saab (und mit TÜV) aus dem Verkehr zu ziehen. Zylinderkopfdichtung ist halt nicht mal eben so gemacht, kommen ja auch meist noch ein paar Teile dazu, wenn man da schon bei ist. Und die 1000 Euro kann ich natürlich auch in meine andere Baustelle (der Zweitwagen) investieren. Platz zum abstellen hab´ich genug. Tja, schade, hätte gerne noch etwas halten können, wenigstens bis zur HU....!!!

Brauchst Du ein zweites Auto? Wenn ja -> fit machen (ist billiger als sich die nächste wartungsgestaute Gurke anzulachen). Wenn nein -> Teileträger oder zum Einstandspreis weiterreichen.
 
Danke für euer Feedback! Der zweite 9000 wird dann wohl zum Teileträger.
 
Wenn Du Zeit und Platz und wirklich keine zwei linken Hände hast , wechsle die ZKD selbst.
Du brauchst kein Spezialwerkzeug außer die Nuß für die ZK-Schrauben. Drehmomentschlüssel zum zusammenbauen.
Trau dich einfach ...ich hab mich auch getraut...entweder er fährt wieder oder eben nicht....
Eine gute Anleitung (gibts als pdf hier) und das Forum reichen.
(Siehe meinen Beitrag : Hilfe bei Kopfdichtung etc.........)

weezle
 
Zurück
Oben