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Hallo liebe Saabfreunde,
ich habe vor 4 Jahren meinen 2,0 turbo, Bj. 90, verschrotten müssen, ist mir seither aber nicht mehr aus dem Kopf (und Fahrgefühl) gegangen. Abgelöst wurde er durch einen ´62 Volvo PV544 (Buckel), den ich aber wegen seiner Alltagstauglichkeit überschätzt habe. Als Winterauto musste dann ein Toyota Corolla herhalten, den ich aber nicht so gut leiden kann.
Ich habe heute in "Ebay Kleinanzeigen" ein Saab 9000, Bj.95 entdeckt, der in meiner Stadt angeboten wird, habe ihn mir angeschaut, aber dazu noch ein paar Fragen an euch:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freiburg/autos/saab/u4366607
Er hat eine Laufleistung von 330tsd.Kilometern, wobei der einen Meilentacho hat (202tsd.miles). Die Stoßdämpfer re. vorne und hinten sind schlapp, hat aber, außer an der Tankklappe, keinen Rost. Der Motor ist kaum verölt und hört sich gut an, bei der Probefahrt ist mir, außer dass der Lüfter nicht geht, nichts besonderes aufgefallen.
Lässt sich gut schalten, Sitze sind in Ordnung, Himmel hängt nicht. Reifen (Winter/Sommer) müssen neu aufgezogen werden. Er ist glaubhaft aus 1.Hand und wurde bis 2006 Scheckheft gepflegt, dannach nur noch in freien Werkstätten. Ich habe mir den Rechnungsordner durchgesehen und das Scheckheft, aber konnte keinen Hinweis auf den Wechsel der Steuerkette finden.
Das Serviceheft ist auf Englisch (Reimport), wo kann ich da einen Hinweis auf den Wechsel finden?
Würdet ihr den so, wie angeboten, für den Preis kaufen?
Ich habe nur Erfahrung mit dem 2,0 Turbo und in Erinnerung, dass die Steuerkette beim 2,3 empfindlicher war - allerdings geht mein Wissen nur bis Bj.90, bei den spätern Opelsaabs habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet und bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß aus Freiburg, Markus
ich habe vor 4 Jahren meinen 2,0 turbo, Bj. 90, verschrotten müssen, ist mir seither aber nicht mehr aus dem Kopf (und Fahrgefühl) gegangen. Abgelöst wurde er durch einen ´62 Volvo PV544 (Buckel), den ich aber wegen seiner Alltagstauglichkeit überschätzt habe. Als Winterauto musste dann ein Toyota Corolla herhalten, den ich aber nicht so gut leiden kann.
Ich habe heute in "Ebay Kleinanzeigen" ein Saab 9000, Bj.95 entdeckt, der in meiner Stadt angeboten wird, habe ihn mir angeschaut, aber dazu noch ein paar Fragen an euch:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freiburg/autos/saab/u4366607
Er hat eine Laufleistung von 330tsd.Kilometern, wobei der einen Meilentacho hat (202tsd.miles). Die Stoßdämpfer re. vorne und hinten sind schlapp, hat aber, außer an der Tankklappe, keinen Rost. Der Motor ist kaum verölt und hört sich gut an, bei der Probefahrt ist mir, außer dass der Lüfter nicht geht, nichts besonderes aufgefallen.
Lässt sich gut schalten, Sitze sind in Ordnung, Himmel hängt nicht. Reifen (Winter/Sommer) müssen neu aufgezogen werden. Er ist glaubhaft aus 1.Hand und wurde bis 2006 Scheckheft gepflegt, dannach nur noch in freien Werkstätten. Ich habe mir den Rechnungsordner durchgesehen und das Scheckheft, aber konnte keinen Hinweis auf den Wechsel der Steuerkette finden.
Das Serviceheft ist auf Englisch (Reimport), wo kann ich da einen Hinweis auf den Wechsel finden?
Würdet ihr den so, wie angeboten, für den Preis kaufen?
Ich habe nur Erfahrung mit dem 2,0 Turbo und in Erinnerung, dass die Steuerkette beim 2,3 empfindlicher war - allerdings geht mein Wissen nur bis Bj.90, bei den spätern Opelsaabs habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet und bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß aus Freiburg, Markus