Saab 9000 "Special Edition", Bj.95 - bitte Kaufberatung

Registriert
04. Mai 2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Saabfreunde,

ich habe vor 4 Jahren meinen 2,0 turbo, Bj. 90, verschrotten müssen, ist mir seither aber nicht mehr aus dem Kopf (und Fahrgefühl) gegangen. Abgelöst wurde er durch einen ´62 Volvo PV544 (Buckel), den ich aber wegen seiner Alltagstauglichkeit überschätzt habe. Als Winterauto musste dann ein Toyota Corolla herhalten, den ich aber nicht so gut leiden kann.
Ich habe heute in "Ebay Kleinanzeigen" ein Saab 9000, Bj.95 entdeckt, der in meiner Stadt angeboten wird, habe ihn mir angeschaut, aber dazu noch ein paar Fragen an euch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freiburg/autos/saab/u4366607

Er hat eine Laufleistung von 330tsd.Kilometern, wobei der einen Meilentacho hat (202tsd.miles). Die Stoßdämpfer re. vorne und hinten sind schlapp, hat aber, außer an der Tankklappe, keinen Rost. Der Motor ist kaum verölt und hört sich gut an, bei der Probefahrt ist mir, außer dass der Lüfter nicht geht, nichts besonderes aufgefallen.
Lässt sich gut schalten, Sitze sind in Ordnung, Himmel hängt nicht. Reifen (Winter/Sommer) müssen neu aufgezogen werden. Er ist glaubhaft aus 1.Hand und wurde bis 2006 Scheckheft gepflegt, dannach nur noch in freien Werkstätten. Ich habe mir den Rechnungsordner durchgesehen und das Scheckheft, aber konnte keinen Hinweis auf den Wechsel der Steuerkette finden.
Das Serviceheft ist auf Englisch (Reimport), wo kann ich da einen Hinweis auf den Wechsel finden?
Würdet ihr den so, wie angeboten, für den Preis kaufen?

Ich habe nur Erfahrung mit dem 2,0 Turbo und in Erinnerung, dass die Steuerkette beim 2,3 empfindlicher war - allerdings geht mein Wissen nur bis Bj.90, bei den spätern Opelsaabs habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet und bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß aus Freiburg, Markus
 
Hallo,

mach Dir wegen der Steuerkette mal keine Sorgen, das kostet nicht die Welt. Ich würde da auch erst etwas machen lassen, wenn die sich mit leichtem Rasseln ankündigt. Aber bei einer Laufleistung von 330000 km sollte die eigentlich schon gemacht worden sein. Ich hab jetzt 200000 km drauf und ich hab meine jetzt erst neu machen lassen. Ansonsten, den Bildern zu urteilen, sieht der doch ganz ordentlich aus. Anscheinend hat der jetzige Besitzer auch nach dem Wagen regelmässig geschaut, sonst wäre da kein Ordner mit Rechnungen. Spricht für einen ordentlichen Vorbesitzer. Was ist mit der Zylinderkopfdichtung? Was ist mit der Kupplung? Kostet jeweils um die 1000 Euro. Eigentlich sind das die beiden Haupt-Kostentreiber :-))
Wenn die Sachen ok sind, dann rechne mal mit 1500 - 2000 Euro Puffer (Reifen, Stossdämpfer, Lüfter + Sachen die Du jetzt noch nicht weisst) Halte Dein Budget lieber etwas grosszügiger und freu Dich, wenn es am Schluss günstiger ist!

Lieben Gruss aus dem Süden
 
Würde ich ähnlich sehen .
Den Fotos nach ( soweit man ein Auto überhaupt nach Fotos beurteilen kann ) recht gut beisammen . Steuerkette sollte ab ´94 nicht mehr so problematisch sein .
Ein Ordner voller Rechnungen ist auch positiv . Tja und bei dem Preis kann man auch nicht allzu viel falsch machen .
Steuergerät für die ZV kann man nachlöten , bei der Sitzheizung kann man neue Matten einziehen ...
Natürlich wirst Du mit einem Auto mit 330tKm um unter 1000,- Euro nicht die nächsten zehn Jahre ohne jegliche Investition auskommen ...
Kaufpreis hinblättern und noch mal das Doppelte in der Hinterhand für sofortige und vermutlich irgendwann demnächst anstehende Investitionen .
Die entscheidende Frage für mich wäre wohl die Motorisierung . Ich kanns aus der Anzeige nicht wirklich entnehmen ob 2.0 , 2.3 , Sauger , LPT , FPT ...
Und eine Frage , die sich natürlich auch aufdrängt : wenn der Mensch das Auto über all die Jahre erhalten und gepflegt hat ( Erstbesitz ) , dann ist er offenbar kein klassischer "Verbraucher" . Warum gibt er ihn dann allerdings grade jetzt weg ?
Nochwas , was etwas komisch ist : EZ 11.1995 wäre MY 1996 . Allerdings sollte der dann schon die weissen Blinker haben ... Wurden die getauscht ? Warum ? Oder stimmt die Erstzulassung nicht ?

Trotzdem , mit einem vernünftigen finanziellen Polster könntest Du bei einer Motorisierung , die Dir passt , letztlich vermutlich ganz zufrieden aussteigen .
 
Die gelben Blinker hat er, weil er ein Ami ist... Sehr wahrscheinlich hat er dadurch auch die seitlichen Rückfahrleuchten. Schon cool... Ich hab auch eine Ami-Version. Die Leute schauen immer ganz verdutzt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dadurch an der Seite die Beleuchtung angeht...
 
Die entscheidende Frage für mich wäre wohl die Motorisierung . Ich kanns aus der Anzeige nicht wirklich entnehmen ob 2.0 , 2.3 , Sauger , LPT , FPT ...

2.3 lpt (geht aus den Daten der mobile.de Anzeige hervor)
 
Sicherheitsgurte sind etwas anders, Radio-Frequenzbereich (kann man umstellen), ein paar Bauteile (Tankentlüftungsventil z.B.)...ein paar Kleinigkeiten halt...
 
Die gelben Blinker hat er, weil er ein Ami ist...
Meiner ist auch ein Ami ( nehme ich zumindest mal an weil in Diplomatenerstbesitz , Meilen/KMH-Tacho ... ) hat aber weisse Blinker . Die orangen Tagfahrlichter werden durch orange Birnen erzielt .
Könnte ev. natürlich auch für Kanada vorgesehen gewesen sein , falls es da nennenswerte Unterschiede gäbe .
 
Hallo Gerald, dann sind wir schon zwei mit Autos aus Diplomaten-Vorbesitz :-)
 
Hauptsache die Fuhren rollen trotzdem noch.
 
Was kann man bei dem Preis falsch machen? Schon die Farbe ist toll (cayenne-red), ich bin für meinen 9000 wegen der Farbe extra bis in die Gegend von Straßburg gefahren.
@Gerald: Amis aus dem Diplomatenprogramm, die in Europa gefahren werden, sind meistens "European Delivery", d.h., sie entsprechen den europäischen Zulassungsbestimmungen, es geht nur um den Diplomatenrabatt von früher über 30% (z.B. VOLVO). Anders ist es, wenn der Diplomat o.ä. den Wagen im Anschluß an seine Verwendung in Europa mit in sein Heimatland nehmen will. Dann nimmt er normalerweise die Ausstattung für sein Herkunftsland.
Mein 901 CV (US/CA) hat zwar alle möglichen außereuropäischen features, u.a. Seitenrückfahrlicht und hintere seitliche rote Lichter in der Leuchteneinheit, aber einen km-Tacho (Kanada ist metrisch, jedenfalls in den französischen Provinzen). Das Auto hat übrigens auch einen "European Delivery"-Hintergrund.
Gruß, Harald
 
Hallo zusammen,

ich habe den Saab gerade gekauft, für 750 Euro. War für den Verkäufer in Ordnung, den Wagen hole ich nächste Woche ab. Verkauft wurde er, da die Familie den Wagen von den Eltern bekamen (Mitte 2010), da der damalige kaputt ging. Mittlerweile haben die sich einen Kleinwagen zugelegt und wollen kein größeres Auto mehr. Ich fand die Geschichte nachvollziehbar und bin gespannt, wie der sich im Alltag zeigt.
Passt eigentlich die AHK (abnehmbar) vom 9000 Turbo Bj.90 an dieses Modell? (hab noch die von meinem im Keller liegen).
Ich danke euch sehr für die Hilfe und vor allem die Kaufberatung für den 9000 ist genial verfasst und spannend zu lesen.

Man liest sich, vielen Dank
Markus
 
Was kann man bei dem Preis falsch machen? Schon die Farbe ist toll (cayenne-red), ich bin für meinen 9000 wegen der Farbe extra bis in die Gegend von Straßburg gefahren.

Nix cayennerot, das ist noch ein schönes klassisches rubinrot
 
Na dann Glückwunsch zum Wagen, und stell ihn dann mal vor! Gibt hier ne eigene Rubrik dafür: "Hallo".
Wir sind gespannt! :smile:

Vizilo
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :-)
 
Zurück
Oben