Elektrik Saab 9000 startet nicht / keine Masse am Relais

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
177
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

mein Saab 9000 CS 2.3 BJ94, wollte heute nicht starten.
Motor dreht, aber er will nicht anspringen, alles probiert (DI, Pumpe etc.)
Dann habe ich das Relais ausgebaut und dort gemessen kommt keine Masse an.
Relais wieder rein und das Kabel (Masse) verfolgt, dieses geht in einen komischen "Kasten". (siehe Bild)
Komischerweise war die Masse plötzlich wieder da, kann mir jemand sagen ob dieser Kasten (davon gibts es zwei) zu der Alarmanlage gehört die als original Zubehör 1994 in meinen Saab verbaut wurde?
Wer weiß wie die Alarmanlage funktioniert? Mein Wagen hat kein Funk-Ei und die LED der Alarmanlage hat noch nie geleuchtet oder ähnliches?


VG
sAAB.jpg
 

Anhänge

  • saab2.jpg
    saab2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 79
Ist das womöglich auch die Interaldu IA 200/3? Ein Bekannter hatte letztes Jahr genau dasselbe Problem mit dieser Wegfahrsperre und hat das Ding dann ausbauen lassen. Das Thema wurde übrigens hier schon mal behandelt.
Aber Vorsicht beim Ausbau! Der Bekannte hat das von einem Bosch-Dienst machen lassen (ohne Stromlaufplan), und danach funktionierte einiges andere nicht mehr, weil die die falschen Kabel kurzgeschlossen hatten :mad:asdf.
 
Da meiner kein Funk Ei hat, dachte ich er hätte keine WFS?
 
Dann ist das wohl eine andere Alarmanlage, die Interaldu hatte eine Fernbedienung für die ZV. Aber eine WFS hat dein Teil wohl, ohne die eine Alarmanlage keinen Sinn machen würde.
Steht da irgendeine Nummer oder ein Herstellername auf diesem ominösen schwarzen Kästchen? Und welches Relais war das eigentlich, das du aus- und eingebaut hast?
 
Dann ist das wohl eine andere Alarmanlage, die Interaldu hatte eine Fernbedienung für die ZV. Aber eine WFS hat dein Teil wohl, ohne die eine Alarmanlage keinen Sinn machen würde.
Steht da irgendeine Nummer oder ein Herstellername auf diesem ominösen schwarzen Kästchen? Und welches Relais war das eigentlich, das du aus- und eingebaut hast?
Ne steht leider nichts drauf, es war das Relais von der Benzinpumpe. Hab ne Massebrücke gemacht, dann lief die Pumpe sofort. Um die WFS zu deaktivieren bräuchte man ja Elektronik, die hat mein Schlüssel nicht.
 
Anbei noch die die Kundenkarte der Alarmanlage
 

Anhänge

  • IMG_20170305_133414.jpg
    IMG_20170305_133414.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 37
@ R4G3: Lese ich deine Kundenkarte richtig? Dann hatte Dein "Saab-Alarm" (mindestens) einen Sender (Funkei) !
Nur haben Dir den die Vorbesitzer halt unterschlagen.
Hilft Dir bei deinem (WFS?) Nicht-Anspring-problem aber nur begrenzt weiter.
Ich habe für meinen Mj.97 über die Werkstatt einen neuen passenden Zündschlüssel mit passendem Funkei von Orio (?) für WFS und Alarm problemlos erhalten und darüber im Forum mit Preisen berichtet.
Sollte das bei Dir, sogar mit Code-Nr. nicht möglich sein?
 
das ist m.E. keine 'Werks'-WFS sondern ein Nachrüstprodukt.
 

Danke für diesen tollen Kommentar, hilft sehr bei der Fehlersuche.






@ R4G3: Lese ich deine Kundenkarte richtig? Dann hatte Dein "Saab-Alarm" (mindestens) einen Sender (Funkei) !
Nur haben Dir den die Vorbesitzer halt unterschlagen.
Hilft Dir bei deinem (WFS?) Nicht-Anspring-problem aber nur begrenzt weiter.
Ich habe für meinen Mj.97 über die Werkstatt einen neuen passenden Zündschlüssel mit passendem Funkei von Orio (?) für WFS und Alarm problemlos erhalten und darüber im Forum mit Preisen berichtet.
Sollte das bei Dir, sogar mit Code-Nr. nicht möglich sein?

Möglich wäre es, der Wagen läuft ja auch wieder. Primäres Ziel wäre es diese Alarmanlage auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Masse am Benzinpumpenrelais, die war allerdings direkt wieder da. Das Relais arbeitet wie es soll.
 
Passt ungefähr, deshalb hier eine Frage.
Kann ein Benzinpumpenrelais schnarrende/rauschende Geräusche verursachen?
Dauerhaft oder ab und zu ?
weezle
 
Nein, darf es nicht. Kann es natürlich bei Unterspannung oder erhöhten Widerständen.
 
wenn dann nur bei fertiger Batterie (Erhöhung Bordnetzspannung mit Drehzahl) oder Masseproblemen.
Schon mal Spannung über der relaisspule gemessen?
 
Zurück
Oben