SAAB 9000 startet nicht

Ulrich100

Saaboteure e.V.
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26. Sep. 2020
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1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
SAAB 9000
110 kw/5500 U
Baujahr 1997
5-Gang-Schaltung
400.000 km gelaufen
Ist zusätzlich mit Prins-Gas ausgestattet
Springt nicht an!

Ende Juni:
Fahre bei über 30 Grad ca. 70 Kilometer auf der Autobahn.
Der Kühllüfter springt nicht an und ich drehe die Heizung mit Gebläse voll auf.
Als ich nach ca. 3 Stunden zurückfahren will, springt der Wagen nicht an.
Ich beschäftige mich anderweitig, nach weiteren 2 Stunden erneuter Versuch - springt sofrort an.
Auf der Rücktour wieder mit Heizungs-Gebläse und alle Fenster offen!
Kurz vor dem Ziel geht der Motor unvermittelt aus, lässt sich auch nicht wieder starten.
Am folgen Tag springt der Wagen sofort an.
Schalte ihn wieder aus um Dinge einzuladen.
Kann den Wagen aber nicht erneut starten!
Lasse den Wagen zum Bosch-Dienst schleppen.
Es eilt mir nicht, doch es geht auch nicht wirklich beim Bosch-Service weiter.
Nach einigen Wochen lasse ich den Wagen im Einvernehmen mit dem Bosch-Service
unrepariert zu mir in die Garage schleppen.
Ich lade die Batterie, der Wagen springt an und fahre 2 Tage damit.
Dann springt er wieder nicht mehr an.
Habe eine neue, besonders starke Batterie besorgt, leider kein Erfolg.
Nun habe ich herausgefunden, das beim Start die Benzinpumpe nicht arbeitet
und offenbar auch die Zündkerzen keinen Impuls erhalten.
Kann mit jemand einen Tipp geben? -
Ausser in die Saab-Werkstatt, ca. 30 km.


Viele Grüne von Ulrich Becker
 
ich habs mal verschoben & die Umfrage rausgenommen
 
Wenn an den Zündkerzen nichhts ankommt und die Benzinpumpe nicht anläuft, ist es der Kurbelwellensensor.

Wobei ein Bosch-Dienst solche Dinge mal eher finden. Da bin ich momentan echt sprachlos.
 
Wobei die Schlußfolgerung aber die naheliegendste ist, sofern die Angaben zu fehlender Zündung und nicht laufender Benzinpumpe zutreffen.
Alternativ WFS...
 
Immerhin wird der Wagen trotz des Fehlers seit Juni immer wieder bewegt:
Das nenne ich Urvertrauen in die Technik...:rolleyes:
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort!
Das liegt am Alter der Beiden!
(SAAB und ich)

Gruß Ulrich
 
Wahrscheinlich gleich alt.....
Den Ventilator solltest du umgehend machen lassen sonst ist die nächste Reparatur der Kühler, wârmetauscher, Schläuche oder die Kopfdichtung.
Zusätzlich zur Reparatur des Lüfters versteht sich.
 
Mein Sohn ist von 1987.
Der würde das noch hinbekommen, mit einem SAAB aus dem selben Jahrgang.
Ich eher mal nicht.
 
Wobei die Schlußfolgerung aber die naheliegendste ist, sofern die Angaben zu fehlender Zündung und nicht laufender Benzinpumpe zutreffen.
Alternativ WFS...
es könnte auch am Zündanlassschalter liegen. Wenn der defekt ist, passieren kuriose Dinge .. hab ich an meinem 9000er leider erfahren müssen. Mit defektem Kühlerlüfter so lange Strecken zu fahren, halte ich für äußerst kühn! (s. #9)
 
Der TE scheint das Thema nicht so ernst zu nehmen...
 
Hört man die Benzinpumpe denn nach dem Einschalten der Zündung bzw. arbeitet die Pumpe wenn man drauf- oder drunterhaut?
 
Temperatursensor der LPG ist in Ordnung?
Vom Benzin-System ebenfalls?
Wenn nicht, bekommt der Motor eventuell gar keinen Kraftstoff, egal bei welcher Temperatur.
 
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