Saab 9000 turbo 2.3 Bj94

Registriert
11. Okt. 2003
Beiträge
186
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo !

Ich bekomme im Februar 2008 den o.g. Turbo meines Großvaters. ( Der gibt mit 80 freiwillig seinen FS ab ! ).
Zur Zeit fahre ich einen CS und freue mich schon auf den neuen Saab.
Nu habe ich bei der "Probefahrt" festgestellt, dass der Turbo von der Leistung her sich verhält wie mein CS mit 134 PS. Da ich schon einmal einen Turbo hatte und weiß, wie der eigentlich abgehen müsste, wurde ich stutzig. Nu bin ich beim stöbern im Forum darauf gekommen, dass der Turbo erst gar nicht anspricht ( Turbo - Nadel bewegt sich nur im Anfang des gelben - also mittleren Bereichs ).
Also Lösung könnte ganz einfach z.B. eine gelöster Schlauch sein , oder die Wastergate - Stange ( hoffe, richtig geschrieben ? ) ist lose.
Kann ein Turbo Schaden nehmen, wenn der Turbo dauerhaft nicht angesprochen wird ?
.
.
.
 
schraub mal den Luftansaugschlauch ab ob die Welle sich noch drehen lässt.
 
Mach mal das Waistgate Gestänge gängig.

Wurde der lange nicht beansprucht, kann das klemmen....
 
So ein Erbstück will gepflegt werden!!!

Hallo !

Ich bekomme im Februar 2008 den o.g. Turbo meines Großvaters. ( Der gibt mit 80 freiwillig seinen FS ab ! ).
.


So ein Erbstück will gepflegt werden!!!
Zur Zeit habe ich den Saab 9000 Aero vom Werkstattmeister.
Es ist schon der Wahnsinn, in Gegensatz zu meinem 900-er und zum 9-3 liegt der wie ein Brett bei 240 km/h auf der Straße.

Und der Motor schnurrt ziemlich ruhig.

Also nicht verbasteln sondern einfach hegen und pflegen.
 
Als ich den Aero vom Vater eines Freundes gefahren bin dachte ich meine 2.0 turbo wäre kaputt,da ich das GEfühl hatte ich komme nicht vorwärts.Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Dem Turbo ist es egal, wenn er nichts zu tun hat - der geht davon nicht kaputt. Mal alle Schläuche checken - dann wird er wahrscheinlich auch wieder tun.

/GG
 
Wenn die welle fässt ist kannst Du lange suchen.Das ist normal das erste was ich nachschaue wenn gar nichts vom Turbo kommt.:stupido:
 
Wenn er nur Grundladedruck aufbaut (gelber Bereich) könnte es auch am APC Ventil liegen, brummt das (vorne am Kühler Fahrtrichtung links)?
Wenns Wastegate fest ist (und nicht in offener Position) hat er Ladedruck bis zum Abwinken, falls der Schlauch von der Unterdruckdose zum Luftfilter defekt ist ebenfalls, da das Wastegate mit Druck GEÖFFNET wird um den Druck zu REDUZIEREN.
Wenn die Stange ab ist, oder das Wastegate offen fest ist hat er natürlich auch keinen Ladedruck.
Bei defektem Bypassventil natülich auch nicht.
 
Wenn die welle fässt ist kannst Du lange suchen.Das ist normal das erste was ich nachschaue wenn gar nichts vom Turbo kommt.:stupido:

"Fässt" wird sie wohl kaum sein.

Und bei einem über 80 Jahrigen ist die Wahrscheinlichkeit einer hängenden Waistegatestange deutlich görßer, als eine festgefressene Welle....
 
Wenn die Welle fest wäre -hätte es keinen Grundladedruck.

/GG
 
Hallo und vielen Dank !

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich kann erst kommende Woche wieder nach dem Wagen sehen !
Und soviel nebenbei...mein Opa ist "erst" 79 und fährt nicht diesem Alter entsprechend. Zumindest hat er keinen Wackeldackel, keine überhäckelte Klorolle und keine Erste-Hilfe-Kissen im Auto. Zudem trägt er keine Lederhandschuhe und keinen Hut. Und das letzte Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ist auch nicht sooooo alt.

Das ganze hier birgt auch ungeahnte Probleme...
Wenn ich den Turbo dank Eurer Hilfe wieder fir bekommen sollte, dann hätte mein Opa plötzlich wieder knapp gefühlte 70 PS mehr. Und ob ich ihm das antun kann und möchte...
Vielleicht kann ich ihm ja bis Februar im Tausch meinen CS schmakchaft machen...
Werde mal ein Mann zu Mann Gespräch führen müssen !

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
By the Way. Hier ist keiner von Euch Spezialisten aus dem Raum Kamp-Lintfort...?
.
.
.
 
Zurück
Oben