Saab 9000 Turbo Carlsson?

Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
48
Danke
5
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
T...Turbolinchen
Hi, bin neu hier deswegen hoffe ich, dass das hier der richtige Ort für das thema ist.
Ich habe einen 9000 er mit einem spoilerpaket, dass so aussieht wie das vom 9000 turbo carlson. Die gibt es aber (zumindest sagt Google das) aber nur als rechtslenker und mit 200 bzw. 220 ps.
Meiner hat die 160 ps Maschine und ist linkslenker. Glaube aber dennoch, dass es original ist da er wie der carlson vollausstattung hat und das alles andere so aussieht wie selber dran gebaut. Jetzt ist meine frage: Was habe ich für ein Auto?
 

Anhänge

  • 20130720_153859.jpg
    20130720_153859.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20130720_153843.jpg
    20130720_153843.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 132
Bin gerade nicht zuhause:mad:
 
War das aiflow-kit dann optional erhältlich?
 
Ja,die Beplankung und den Brückenspoiler gab es auch als Zubehör

- - - Aktualisiert - - -

Ja,die Beplankung, die Heckblende und den Brückenspoiler gab es auch als Zubehör
 
Das sieht mir nach 9000 Turbo S aus.....inwieweit das identisch mit Air-Flow Kit ist ..???
Hatte Serie Ca. 160 PS, mit rotem Steuergerät dann ca. 200 PS (ob die ca. 200 dann serienmäßig waren , weiß ich nicht)
Das Air-Flow Kit an meinen ehem. 9000 CD sah etwas ( Stoßstangen ) anders aus, war aber auch Bj 91 .
(Zum Vergleich Fotos in meinen Alben)

weezle
 
Der 160PS-B202 im 9k (=Kat & ohne DI ) kommt mit der roten Box auf 175 PS.
 
Meine Angaben bezogen sich auf meine beiden 9000 CC
B 202 Turbo mit Kat und DI BJ 90

@ mar 9000
Wo hast Du den denn ausgegraben??

weezle
 
Mmh, also ich habe auch alles ausgebaut hier liegen. Also abgebaut bekommt man kaum was dafür . Auch alles heile abzubekommen ist auch nicht leicht. Was soll denn der ganze Wagen kosten? Bzw. was würdeste denn mit dem ganzen Rest machen wollen?
 
ich weiß nicht was das ding so wert ist und habe auch im internet nichts gefunden woran ich mich orientieren könnte ...
 
Meine Angaben bezogen sich auf meine beiden 9000 CC
B 202 Turbo mit Kat und DI BJ 90

@ mar 9000
Wo hast Du den denn ausgegraben??

weezle
Mein vater hat den seit über 10 jahren rumstehen(war vor 3 jahren mal fast fertig, dann hat der motor angefangen komische Geräusche zu machen und mein Vater hatte keine zeit/lust nochmal den motor zu machen) und da ich ein totaler saab 9000 fan bin und jetzt ein erstes Auto und ein schulprojekt brauche, musste ich nurnoch meinen vater überreden..:smile:
Hatte die wahl zwischen einem motorlosem 2.3 turbo(anhang) mit vollausstattung und dem hier.
Seit ich gesagt hab dass ich mir einen saab 9000 mache, rät mir jeder von dem auto ab das hört sich dann ungefähr so an: ...brauch zu viel sprit ...ist zu gross ...ist zu viel Arbeit ...lohnt sich nicht ...achtung das beste: warum keinen golf?!asdfasdfasdf:smile:
 

Anhänge

  • 20130719_184609.jpg
    20130719_184609.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
.....das hört sich dann ungefähr so an: ...brauch zu viel sprit ...ist zu gross ...ist zu viel Arbeit ...lohnt sich nicht ...achtung das beste: warum keinen golf?!asdfasdfasdf:smile:
Das zeugt davon, dass die Leute, die das gesagt haben, wirklich sehr viel Ahnung von dem haben, was sie sagen.......sprich gar keine.....
 
@ mar 9000
Wenn der Turbo S eigentlich schon fertig hergerichtet ist würde ich den nehmen.
Wie siehts denn mit Rost aus und welche Geräusche macht der Motor?
Braucht zu viel Sprit ist Quatsch : 7,5 bis 9,00 Liter echter Verbrauch
Ist zu groß ebenso : viel schmaler als aktuelle aufgeblasene Plastikautos.
Zu viel Arbeit kann, muss aber nicht sein , wie bei jedem anderen alten Auto auch.
Lohnt sich nicht...stimmt...deswegen muss man das Auto schon mögen!!
weezle
 
@ mar 9000
Wenn der Turbo S eigentlich schon fertig hergerichtet ist würde ich den nehmen.
Wie siehts denn mit Rost aus und welche Geräusche macht der Motor?
Braucht zu viel Sprit ist Quatsch : 7,5 bis 9,00 Liter echter Verbrauch
Ist zu groß ebenso : viel schmaler als aktuelle aufgeblasene Plastikautos.
Zu viel Arbeit kann, muss aber nicht sein , wie bei jedem anderen alten Auto auch.
Lohnt sich nicht...stimmt...deswegen muss man das Auto schon mögen!!
weezle
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden der turbo s hat momentan keinen motor und ist ansonsten in einem "ganz ok" zustand.
Und der hellgrüne 2 liter turbo mit airflow paket(meiner) war fast fertig(seitdem stand er draußen:mad:) und hat das Geräusch. Ansonsten weiß ich nicht ob mein Vater bereit wäre ihn zu verkaufen...
Falls überhaupt noch Interesse besteht.
 
na ein B202L ist doch keine schlechte Hausnummer, nur die Frage bleibt, was er haben könnte. Grundsätzlich ein standfester Vollturbo. Den Geräuschen sollte man nachgehen.

Wie ich es sehe, ist es ein ganz früher 9000 (Steilschnautzer) mit Airflow-Paket, ziemlich ultraselten. 9000-Steili-Turbos sind bereits selten und teils auch beliebt, als Airflow ultraselten. Würde Dir raten, den wieder zu tüddeln.

Schau Dir vorab mal die Stoßdämpferaufnahmen hinten an (Rost?) und andere leichter zugängliche Bereiche an. Wenn er wenig Rost hat, lohnt es bestimmt und wenn Ihr den Motor im worst-case tauschen könnt, hast Du einen extrem seltenen und schönen 9000 Turbo!
 
Bis auf beide hinteren türen rostfrei!:smile:
Stand jetzt:confused:
Ansonsten hat er einfach richtig viel Kleinkram.
Und dann halt noch der motor...mal sehen was da rauskommt...
 
So, heute erste Probefahrt gemacht(er läuft:)): fährt überraschend gut nach 3 jahren standzeit und vorallem der motor macht keine auffalenden Geräusche mehr. Er mag mich wohl lieber als meinen Vater:p.

Eine Frage: ist das ok wenn ich das in diesen thread schreibe oder sollte ich das woanders posten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben