- Registriert
- 19. Jan. 2011
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- FPT
Hallo,
mit meinem 1992er Saab 9000 turbo 2.3 -16 gibt es wieder Probleme. Nachdem ich die Reste Des Baumarkttunings vom Vorbesitzer beseitigt hatte (vielen Dank an das Forum für die Hilfe) lief er ganz gut. Nun ist die Steuerkette übergesprungen und hat mir netterweise wohl den Motor ruiniert.
Glücklicherweise hatte ich einen Ersatzmotor selbes BJ und äusserlich eigentlich identisch von der letzten Aktion übrig und habe diesen eingebaut. Zur genaueren Feststellung der Daten konnte ich die Motornummer leider nicht mehr lesbar machen.
Es funktioniert alles, nur ist die Leerlaufdrehzahl beharrlich auf 300-500 Touren, der Motor also kurz vorm Ausgehen. Die üblichen Verdächtigen Unterdruck, Zündkassette Drosselklappe Relais auf Kotflügel und Spritzwand etc. sind getauscht und i. o. Der Motor hat die elektronische DK und keinen Leerlaufsteller. Wenn man das Gaspedal leicht gedrückt hält läuft er sauber ist fahrbar und nimmt auch Gas an. Keine TCS Fehlermeldung. Seltsamerweise ist ein Turbolader mit der Bezeichnung DL04.. verbaut, der doch eigentlich in den Aero gehört, das sollte aber eigentlich mit dem Leerlaufproblem nicht zu tun haben
Im Forum wird einiges (leider auch widersprüchliches) über verschiedene Steuergeräte Fehlerauslesen etc. berichtet. Frage ist nun, kann es doch sein, dass mein Steuergerät nicht passt, und wie erkenne ich das? Gibt es eine Liste o.ä. welches Steuergerät zu welchem Motor passt. auch wurde im Forum über den Brückenstecker am Kabel zum STG berichtet, welche Brücken sind da für welchen Motor, bei mir ist dieser Stecker ungbelegt.
Kann natürlich auch sein dass es etwas ganz anderes ist.
Hilfe ist hier von den 9000er Experten gefragt.
Vielleicht kann ich mich ja mal bei einem Problem beim 901 revanchieren
mit meinem 1992er Saab 9000 turbo 2.3 -16 gibt es wieder Probleme. Nachdem ich die Reste Des Baumarkttunings vom Vorbesitzer beseitigt hatte (vielen Dank an das Forum für die Hilfe) lief er ganz gut. Nun ist die Steuerkette übergesprungen und hat mir netterweise wohl den Motor ruiniert.
Glücklicherweise hatte ich einen Ersatzmotor selbes BJ und äusserlich eigentlich identisch von der letzten Aktion übrig und habe diesen eingebaut. Zur genaueren Feststellung der Daten konnte ich die Motornummer leider nicht mehr lesbar machen.
Es funktioniert alles, nur ist die Leerlaufdrehzahl beharrlich auf 300-500 Touren, der Motor also kurz vorm Ausgehen. Die üblichen Verdächtigen Unterdruck, Zündkassette Drosselklappe Relais auf Kotflügel und Spritzwand etc. sind getauscht und i. o. Der Motor hat die elektronische DK und keinen Leerlaufsteller. Wenn man das Gaspedal leicht gedrückt hält läuft er sauber ist fahrbar und nimmt auch Gas an. Keine TCS Fehlermeldung. Seltsamerweise ist ein Turbolader mit der Bezeichnung DL04.. verbaut, der doch eigentlich in den Aero gehört, das sollte aber eigentlich mit dem Leerlaufproblem nicht zu tun haben
Im Forum wird einiges (leider auch widersprüchliches) über verschiedene Steuergeräte Fehlerauslesen etc. berichtet. Frage ist nun, kann es doch sein, dass mein Steuergerät nicht passt, und wie erkenne ich das? Gibt es eine Liste o.ä. welches Steuergerät zu welchem Motor passt. auch wurde im Forum über den Brückenstecker am Kabel zum STG berichtet, welche Brücken sind da für welchen Motor, bei mir ist dieser Stecker ungbelegt.
Kann natürlich auch sein dass es etwas ganz anderes ist.
Hilfe ist hier von den 9000er Experten gefragt.
Vielleicht kann ich mich ja mal bei einem Problem beim 901 revanchieren