Saab 9000 turbo Leerlauf zu niedrig

Registriert
19. Jan. 2011
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

mit meinem 1992er Saab 9000 turbo 2.3 -16 gibt es wieder Probleme. Nachdem ich die Reste Des Baumarkttunings vom Vorbesitzer beseitigt hatte (vielen Dank an das Forum für die Hilfe) lief er ganz gut. Nun ist die Steuerkette übergesprungen und hat mir netterweise wohl den Motor ruiniert.
Glücklicherweise hatte ich einen Ersatzmotor selbes BJ und äusserlich eigentlich identisch von der letzten Aktion übrig und habe diesen eingebaut. Zur genaueren Feststellung der Daten konnte ich die Motornummer leider nicht mehr lesbar machen.
Es funktioniert alles, nur ist die Leerlaufdrehzahl beharrlich auf 300-500 Touren, der Motor also kurz vorm Ausgehen. Die üblichen Verdächtigen Unterdruck, Zündkassette Drosselklappe Relais auf Kotflügel und Spritzwand etc. sind getauscht und i. o. Der Motor hat die elektronische DK und keinen Leerlaufsteller. Wenn man das Gaspedal leicht gedrückt hält läuft er sauber ist fahrbar und nimmt auch Gas an. Keine TCS Fehlermeldung. Seltsamerweise ist ein Turbolader mit der Bezeichnung DL04.. verbaut, der doch eigentlich in den Aero gehört, das sollte aber eigentlich mit dem Leerlaufproblem nicht zu tun haben

Im Forum wird einiges (leider auch widersprüchliches) über verschiedene Steuergeräte Fehlerauslesen etc. berichtet. Frage ist nun, kann es doch sein, dass mein Steuergerät nicht passt, und wie erkenne ich das? Gibt es eine Liste o.ä. welches Steuergerät zu welchem Motor passt. auch wurde im Forum über den Brückenstecker am Kabel zum STG berichtet, welche Brücken sind da für welchen Motor, bei mir ist dieser Stecker ungbelegt.

Kann natürlich auch sein dass es etwas ganz anderes ist.

Hilfe ist hier von den 9000er Experten gefragt.

Vielleicht kann ich mich ja mal bei einem Problem beim 901 revanchieren
 
lass mal als erstes fehler auslesen ! wenn der wagen mit dem alten motor lief dann kann es nichts wildes sein, wahrscheinlich nur ein unterdruck schlauch oder das tcs mal anlernen kann auch helfen !
 
Als erstes würde ich mal nachsehen lassen, ob Fehler hinterlegt sind.

Der Aero Turbolader dürfte eigentlich nicht an einem 92er MY Motor dran hängen.....

300-500 U/min deutet auf ein TCS Problem hin. Sicher, dass die TCS Lampe funktioniert?
 
Und meine 5Cent, obwohl ich vom TCS keine Ahnung habe: das (Teufels)Zeug muss kalibriert werden, wenn Bauteile getauscht werden- hier ist ja alles Druckgesteuert- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit auch beim Tausch des Motors. Und vielleicht ist der Motor sogar gleich mit anderer Drosselklappe reingekommen...?
 
Um Probleme mit der Drosselklappe und der daran hängenden Elektronik zu vermeiden zu vermeiden, hatte ich diese und den LMM aus dem alten Motor hergenommen. Wie oben beschrieben, sind alle Schläuche neu. Drosselklappe ist gereinigt und leichtgängig. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Kabelbruch. Leider habe ich keine Schaltpläne für das BJ92, vielleicht gibt es das ja irgendwo.
Die TCS Lampe leuchtet kurz mit den anderen Lampen beim Einschalten der Zündung geht beim Motorstart aber aus. Ist also o.k.
 
Nochmal: Fehler auslesen lassen. Sonst ist das Stochern im Dunkeln...

Kalibrieren geht nur mit dem ISAT
 
Dann werd ich am Montag einmal zu meinem freundlichen Saab Händler gehen....
 
Hier nun Feedback zum Auslesen. Es wurde ein Spannungsfehler am Magnetventil (Spritzwand) gemeldet. Die Drosselklappe liess sch nicht kalibrieren.
Erstaunlicherweise zeigte das Ventil in meiner Fehlersuche vorher die erwarteten 28,5 Ohm, sah recht gut aus und schaltete auch. Habe das Ventil ein paarmal an und abgesteckt, und siehe da, der Leerlauf ist bei 850 U/Min. War wohl ein höherre Übergangswiderstand am Stecker.

Jezt muss ich ihm noch das Bocken beim Beschleunigen abgewöhnen.
 
Hier nun Feedback zum Auslesen. Es wurde ein Spannungsfehler am Magnetventil (Spritzwand) gemeldet. Die Drosselklappe liess sch nicht kalibrieren.
Erstaunlicherweise zeigte das Ventil in meiner Fehlersuche vorher die erwarteten 28,5 Ohm, sah recht gut aus und schaltete auch. Habe das Ventil ein paarmal an und abgesteckt, und siehe da, der Leerlauf ist bei 850 U/Min. War wohl ein höherre Übergangswiderstand am Stecker.

Jezt muss ich ihm noch das Bocken beim Beschleunigen abgewöhnen.
Vielleicht lässt sich die DK jetzt anlernen, wenn die Drehzahl stimmt?
Bocken: auch mit der anderen Zündkassette?
 
Zurück
Oben