Saab 9000 Umbau von manuellen Fensterheber auf elektrisch.

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
Hier mein Problem!
in meinem saab war eine tür fratze darauf hab ich eine neue tür eingebaut diese ist " leider" mit ele. Fensterheber! Nun wollte ich frage wie der umbau funktioniert! Hab alles Schalter bei mir im keller liegen die in die mittelkonsole gehören! Wollte nun fragen ob im kabelbaum schon irgendwelche kable für den umbau vorgesehen sind oder wie man die ganze sache anschließen muss!
Jetzt schonmal ein Dank an euch alle!!!
 
Re: Saab 9000 Umbau von manuellen Fensterheber auf elektrisc

Mc2k4 schrieb:
Hier mein Problem!
in meinem saab war eine tür fratze darauf hab ich eine neue tür eingebaut diese ist " leider" mit ele. Fensterheber! Nun wollte ich frage wie der umbau funktioniert! Hab alles Schalter bei mir im keller liegen die in die mittelkonsole gehören! Wollte nun fragen ob im kabelbaum schon irgendwelche kable für den umbau vorgesehen sind oder wie man die ganze sache anschließen muss!
Jetzt schonmal ein Dank an euch alle!!!

Bin vielleicht zu doof. Der 9000er hat bei Dir ursprünglich manuelle Fensterheber, richtig? Und die Türe, die Du jetzt ersetzt hast el. Fensterheber?.

Willst DU jetzt alle Türen auf el. umrüsten, oder nur die eine ersetzte?

Aufpassen, die Schalter haben sich um 1990/91 geändert!!
 
wollte jez erstmal nur die eine umbau, weil da jetzt die tür eh komplett auseinader gebaut ist! Wollte jez nur wissen ob das voll der riesen akt ist oder ob es schnell und einfach geht,weil dann würde ich nach und nach umbauen da ich alles teile noch hier rumfliegen habe!Weiss nämlich das beim golf schon ein fertiger kabelbaum liegt und man nur 3 stecker oder so zusammen stecken muss und halt den schalter einsetzen muss!

Ach und danke für den tipp 1990/91 Schalter änderung! ( Nur ne frage was soll sich da geändert haben!)
danke...!
 
Mc2k4 schrieb:
wollte jez erstmal nur die eine umbau, weil da jetzt die tür eh komplett auseinader gebaut ist! Wollte jez nur wissen ob das voll der riesen akt ist oder ob es schnell und einfach geht,weil dann würde ich nach und nach umbauen da ich alles teile noch hier rumfliegen habe!Weiss nämlich das beim golf schon ein fertiger kabelbaum liegt und man nur 3 stecker oder so zusammen stecken muss und halt den schalter einsetzen muss!

Ach und danke für den tipp 1990/91 Schalter änderung! ( Nur ne frage was soll sich da geändert haben!)
danke...!

Kabelbaum liegt. Ab 90/91 ist die ganze Schaltereinheit ein Stück, die mit einem größen Elektrostecker verbunden wird. Vor 90 waren es einzelne Schalter, die in der Konsole eingesteckt waren und einzelne Elektrostecker hatten....
 
aso danke für den tipp! Naja aber wenn das problem machen sollte denke ich mal die kann man mit ein bisschen frickel aus der welt schaffen!
 
Mc2k4 schrieb:
aso danke für den tipp! Naja aber wenn das problem machen sollte denke ich mal die kann man mit ein bisschen frickel aus der welt schaffen!

Das ist schon viel frikeln, da die neuere Ausführung einen Stecker mit mind. 30-40 Kontakten hat. Da bräuchte man einen genauen Schaltplan, um dann die alten Stecker da reinzufrickeln, und man bräucht die jeweiligen Gegenstecker, damit ein dauerhafter guter Kontakt da ist.....

Da würde ich mir liber für nicht sooo viel Geld einen passenden Stecker gebraucht holen, Stunden an Arbeit sparen und etwas dauerhaft funktionierendes haben...
 
ohhhhhhhhh ich höre es schon ich denke der umbau wird von meinem plan gestrichen! hihi bau dann lieber die manuelle Einrichtung wieder rein!
 
Man sollte zumindest die passenden Schalter haben....(und der Stecker der Türe sollte kompatibel sein (um 87 hat sich der geändert)
 
also der schaltblock den ich hier hab hat genau 19 anschlüsse...
und ich geb ihn gerne ab
 
Wieder was gelernt: hatte noch nie ´nen 9k mit manuellen Fenstern gesehen.
Was es alles gibt...:smile:
 
Zurück
Oben