Saab 9000

Registriert
18. Dez. 2006
Beiträge
15
Danke
0
Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem auf Saab Suche. Es sollte eigentlich ein 900 werden. Evtl. kommt aber auch ein 9000 in Frage. Aus einigen Beiträgen kann man herauslesen, daß der 9000 kein echter Saab sein soll. Worauf begründet sich diese Aussage, die Cooperation mit GM/Opel hat doch erst 93 begonnen, den 9000 gibt es bereits seit den 80iger Jahren, sind ab 93 Opelmotoren verbaut?
Desweiteren würde mich interessieren ob ab 1995 alle 9000 Euro 2 erfüllen.

Viele Grüße
 
Der 9000 ist aus einer Kooperation mit dem Fiat Konzern entstanden - Plattform ident mit Fiat Chroma, einem Lancia und den 164er Alfa. Die Motoren sind bis auf den V6 echte Saab Motoren - Der V6 ist ein Opel Motor. kein "Echter" Saab vielleicht auch, weil das Zündschloß an der Lenksäule ist...
 
der 9000 wurde zusammen mit fiat und lancia entwickelt,
aber letzten endes ist da nicht viel von zu merken... zum glück....
bin nicht 100 ig aber denke dass alle 95 euro 2 erfüllen, wende dich doch man an den "umrüstung auf euro 2 für alle 9000" damals waren listen vorhanden welche wagen bereits euro 2 norm erfüllen
 
Der besagte Lancia war der Thema, ich habe gerade ein recht gut erhaltenes 92er Exemplar auf dem Hof stehen und muss sagen, die Verarbeitung ist nicht mal schlecht.
Rostmässig fast nix, nur die verwendeten Materialien sind teilweise mau (viel Kunststoff) und der Motor als 2.0i etwas langweilig....als Turbo wäre er ´ne Alternative...weiss jemand, wo der Motor herkommt ?

Gruss

Thomas
 
Ich hab auch vor kurzen einen LAncia Thema i.e. mit 104 KW gefahren ,absolut ohne Rost und technisch sehr viel dran gemacht ,hab Ihn aber nach 3 Monaten verkauft um einen 9000er zukaufen,denn die Qualität ist meines Erachtens ein Horror ,von festgerosteten Bremsscheiben bis defekte Gewinde überall am Auto der war MJ.92.Beim 9000er passiert sowas so gut wie nie der Schwede ist weit aus bessere Qualität glaub mir jede Reperatur am Lancia ist ein Horror .Woran machst Du denn dein Qualitätsansehen fest?
 
Lancia Thema

Der Thema ist halt ein echter Italiener. Wirklich toller Auftritt, der Turbo Motor ist eine Wucht, alles ist mit Liebe zum Detail ausgeführt. Aber leider nicht die Qualität. Dort wo der Saab erst richtig warm wird, so ab 100.000 km, ist das Leben vom Thema schon fast vorbei. Wobei, wenn man kein "Alltagsauto" braucht, ist der Thema sicher eine faszinierende Alternative, die man nicht an jeder Ecke sieht. Habe selber zwei Dedra gehabt, 1x Turbo, 1 x 16 Station Wagon. Zum fahren ein Traum , aber jedes Service hat mich nahe an den Bankrott gebracht, obwohl nie etwas "Ernthaftes" defekt war. Aber irgend ein Fühler war immer kaputt - Notlaufprogramm und die Werkstatt hat schon wieder die Hand aufgehalten. Und erst 6,5 Liter Selenia Motoröl alle 10.000 km. Der Liter damals für 280,- ATS = über 20,- Euro. Und das ohne Steuer.
 
No das mit dem Öl können die bei Saab auch - in Heiligenstadt fürs Saab Öl 23 € pro Liter bezahlt....
 
@ mueller

ja!!! alle 9000 MY 95 erfüllen mindestens euro 2. i.d.r. kann man sie noch auf euro 3 umschluesseln( ab zum haendler - dem auf die fuesse treten - und her damit). ausnahmen bilden mitunter die automatikgetriebe wegen des schlechteren abgasverhaltens!

bereits ab mitte der 80 ziger gab es eine coop. von saab mit anderen( wie bereits erwähnt). der einzige makel des 9000 ist meiner meinung nach die anordnung des zuendschloss und einige ersatzteilpreise:mad: ( darauf sollte man stets achten: skandix, skanimport, ebay, saabforen saabhaendler).
 
@ mueller

ja!!! alle 9000 MY 95 erfüllen mindestens euro 2. i.d.r. kann man sie noch auf euro 3 umschluesseln( ab zum haendler - dem auf die fuesse treten - und her damit).



Du verwechselst EURO3 mit D3 !

Euro3 ist im 9000 nicht möglich.
 
... Dort wo der Saab erst richtig warm wird, so ab 100.000 km, ist das Leben vom Thema schon fast vorbei....

Also ich habe mein 9000er Schätzchen erst bei 210.000 km erhalten und da war es noch nicht zu spät zum Warmfahren.... :biggrin::biggrin:

War aber dringend nötig und jetzt mit 300.000 süssen Herzschlägen geht es ab wie ein Zäpfchen. Da sieht mancher Flitzer auf der Autobahn nur mein schnuckeliges Hinterteil.

:reddy:

Gruß,
Jörg
 
hatte mal ein Jaguar XJ6 Coupe der hatte 9,5 lieter ölwanne da kannst du einen Roman lesen bis das ganze Öl abgelaufen ist.

Nun, ist mir schon klar, dass bei großen Motoren mehr Öl drin ist, aber ein Thema, der i.d.R. einen 2 Liter Motor verbaut hatte (außer der mit dem Ferrari-Motor), da sind 6,5 Liter viel...
 
Zurück
Oben