Saab 9000

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.468
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo SAAB-Freunde,

ich bin zwar Chef eines internationalen Lancia Clubs, habe aber ebenso ein Faible für SAAB. Vor ca. 20 Jahren hatte ich z.B. einen 99 Turbo. Ob nun SAAB- oder Lancia-Fan, wir lieben individuelle Autos und es gab ja auch in der Vergangenheit gewisse Kooperationen. Der SAAB 9000 wurde gemeinsam mit dem Lancia Thema und Fiat Croma entwickelt (der Alfa 164 kam dann noch hinzu), der sog. SAAB 600 war die Lancia Delta-Version für Skandinavien usw. Nach 4 Lancia Thema (Turbo und 3.0 V6) habe ich gestern zur Abwechslung mal einen SAAB 9000 CDi 2.3 - 16 gekauft (ist das korrekt? Schl.Nr. 9116 - 311 0081). Ein gut erhaltener 1992-er, dunkelblau-met., 145 PS. Die Überführung über 500 km war trotz des Unwetters sehr positiv und hat Spaß gemacht. Ich wollte schon immer mal SAAB 9000 und Lancia Thema auf eine gemeinsame Reise schicken. Nun kann ich selbst einen beisteuern.

Da mir noch die Erfahrung fehlt, würde es mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf man besonders achten sollte. Das Auto hat immerhin 270.000 km auf dem Buckel, läuft aber sehr ruhig und scheint in Ordnung zu sein. Hat ja auch fast neuen TÜV.

Ein kleiner Mangel ist noch zu beheben: Die Ösen der Tankklappe sind ausgebrochen. Die Klappe hält nur noch durch den Verriegelungsstift der ZV. Gibt es da irgendwo so etwas aus Schlachtfahrzeugen?

Übrigens gibt es Anfang Juni in Südbaden das 20-Jahre-Jubiläumstreffen unseres Clubs. Ich lade hierzu die Fahrer der 9000-er Baureihe ein. Näheres auf Anfrage.

Gruß Frank
 
Aaaaaah... - Verwandschaftsbesuch in unserem Forum. Nett...

Es ist *wirklich* kein Problem, die von Dir gesuchten Teile aus einem 9k-Schlachter rauszuholen - Teile sollte es an so ziemlich jeder Ecke geben, mit Glück sogar die komplette Klappe in passender Farbe einschließlich Gelenk, denn ich vermute mal dass da jemand mit offenem Tankdeckel Feindkontakt hatte - es ist ansonsten ein sehr untypischer Schaden.
Deshalb werden die Teile auch so gut wie nie direkt angeboten, weil sie halt selten defekt sind - und wandern dann nach dem Schlachten mit in die Presse. Inseriere ein Teilegesuch im Unterforum, wir haben hier eine Reihe von Teilehamstern, die regelmäßig Fahrzeuge zerlegen.

Stöber ansonsten einfach mal durchs Forum, Du wirst *alle* Informationen zu spezifischen 9k-Schwachpunkten finden. Dein 92er-CD hat die "alte" Karrosse, also mit identischem Vorbau des CC - da gibt's Teile in Massen.

Verwende keine Billig-Ersatzteile, zuverlässige Quellen findest Du in unserer Händlerliste.

Wechlse zunächst alle Flüssigkeiten und Filter.

Prüfe dann Steuerkette, Tankbänder, Traggelenke, Stützlager der Antriebswelle, Radläufe und vordere Türhäute.
Alle anderen Kleinigkeiten findest Du in den jeweiligen Themenbereichen und in der Kaufberatung beschrieben.

Bei speziellen Problemen schlag einfach im 9k-Unterforum Lärm.
Wir haben hier eine *extrem* überdurchschnittliche Schrauberquote, da gibt's kein unlösbares Problem.
 
Hallo Josef,

danke für die Tipps. Werde so verfahren. Das Auto wurde vor dem Verkauf beim SAAB-Händler komplett gewartet, alles ok. Es geht nur um ein paar Schönheitsreparaturen wie eben die Tankklappe. Das Auto läuft schön ruhig und macht einen soliden Eindruck. An "nur" 145 PS kann man sich gewöhnen. Natürlich hatte der 3-Ltr. V6 mit 171 PS etwas mehr Durchzug, aber ich fahre von Südbaden fast nur noch weiter nach Süden und da gibt es überall Tempolimits. Also was soll's?

Gruß Frank
 
Zurück
Oben