- Registriert
- 29. Dez. 2007
- Beiträge
- 5.535
- Danke
- 159
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo SAAB-Freunde,
ich bin zwar Chef eines internationalen Lancia Clubs, habe aber ebenso ein Faible für SAAB. Vor ca. 20 Jahren hatte ich z.B. einen 99 Turbo. Ob nun SAAB- oder Lancia-Fan, wir lieben individuelle Autos und es gab ja auch in der Vergangenheit gewisse Kooperationen. Der SAAB 9000 wurde gemeinsam mit dem Lancia Thema und Fiat Croma entwickelt (der Alfa 164 kam dann noch hinzu), der sog. SAAB 600 war die Lancia Delta-Version für Skandinavien usw. Nach 4 Lancia Thema (Turbo und 3.0 V6) habe ich gestern zur Abwechslung mal einen SAAB 9000 CDi 2.3 - 16 gekauft (ist das korrekt? Schl.Nr. 9116 - 311 0081). Ein gut erhaltener 1992-er, dunkelblau-met., 145 PS. Die Überführung über 500 km war trotz des Unwetters sehr positiv und hat Spaß gemacht. Ich wollte schon immer mal SAAB 9000 und Lancia Thema auf eine gemeinsame Reise schicken. Nun kann ich selbst einen beisteuern.
Da mir noch die Erfahrung fehlt, würde es mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf man besonders achten sollte. Das Auto hat immerhin 270.000 km auf dem Buckel, läuft aber sehr ruhig und scheint in Ordnung zu sein. Hat ja auch fast neuen TÜV.
Ein kleiner Mangel ist noch zu beheben: Die Ösen der Tankklappe sind ausgebrochen. Die Klappe hält nur noch durch den Verriegelungsstift der ZV. Gibt es da irgendwo so etwas aus Schlachtfahrzeugen?
Übrigens gibt es Anfang Juni in Südbaden das 20-Jahre-Jubiläumstreffen unseres Clubs. Ich lade hierzu die Fahrer der 9000-er Baureihe ein. Näheres auf Anfrage.
Gruß Frank
ich bin zwar Chef eines internationalen Lancia Clubs, habe aber ebenso ein Faible für SAAB. Vor ca. 20 Jahren hatte ich z.B. einen 99 Turbo. Ob nun SAAB- oder Lancia-Fan, wir lieben individuelle Autos und es gab ja auch in der Vergangenheit gewisse Kooperationen. Der SAAB 9000 wurde gemeinsam mit dem Lancia Thema und Fiat Croma entwickelt (der Alfa 164 kam dann noch hinzu), der sog. SAAB 600 war die Lancia Delta-Version für Skandinavien usw. Nach 4 Lancia Thema (Turbo und 3.0 V6) habe ich gestern zur Abwechslung mal einen SAAB 9000 CDi 2.3 - 16 gekauft (ist das korrekt? Schl.Nr. 9116 - 311 0081). Ein gut erhaltener 1992-er, dunkelblau-met., 145 PS. Die Überführung über 500 km war trotz des Unwetters sehr positiv und hat Spaß gemacht. Ich wollte schon immer mal SAAB 9000 und Lancia Thema auf eine gemeinsame Reise schicken. Nun kann ich selbst einen beisteuern.
Da mir noch die Erfahrung fehlt, würde es mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme, worauf man besonders achten sollte. Das Auto hat immerhin 270.000 km auf dem Buckel, läuft aber sehr ruhig und scheint in Ordnung zu sein. Hat ja auch fast neuen TÜV.
Ein kleiner Mangel ist noch zu beheben: Die Ösen der Tankklappe sind ausgebrochen. Die Klappe hält nur noch durch den Verriegelungsstift der ZV. Gibt es da irgendwo so etwas aus Schlachtfahrzeugen?
Übrigens gibt es Anfang Juni in Südbaden das 20-Jahre-Jubiläumstreffen unseres Clubs. Ich lade hierzu die Fahrer der 9000-er Baureihe ein. Näheres auf Anfrage.
Gruß Frank