Saab 9000CSE 2.3T springt nicht mehr an

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo,

mein Vater sitzt mit seinem 9000CSE Anniversary gerade in Italien fest weil dieser nicht mehr anspringt.
Hat ihn abends ganz normal abgestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an. Dann in die örtliche Werkstatt (Citroen) geschleppt und die waren jetzt nen Tag lang dran. Leider ohne Ergebnis und jetzt soll er am Montag in ne Saabwerkstatt. Vielleicht habt Ihr irgendwelche wertvollen Tipps woran es liegen könnte, weiß nicht wie fit die Saabmechaniker in Italien sind.

Zündung geht, Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft und Sprit kommt anscheinend auch vorne an, DI-Box ist auch in Ordnung (wurde probehalber ausgetauscht ohne Ergebnis). Angeblich ist er heute auch für 3 Sekunden gelaufen, das war`s dann aber auch.

Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge, denn mir fällt da außer Fehlerspeicher auslesen, durchgedrehte Wegfahrsperre nicht mehr viel ein.

Danke.
Thomas
 
WFS hört sich gut an...
Na viel Spaß, Steuerteil der WFS ist teuer....sehr schwer zu umgehen...
 
Ja, bei aktiver (oder defekter) Wegfahrsperre springt der Motor kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Das aber nur beim ersten Mal, wenn noch Benzin im System ist. 3 Sekunden wäre allerdings ziemlich lang für's Laufen, aber das hat ja wohl niemand gemessen. ;)

Ja, klingt aber auch für mich sehr nach Wegfahrsperre!
 
Hallo,

WFS fällt so wie`s momentan aussieht aus. Hab gerade mit meinem Vater telefoniert. Die Citroen-Werkstatt hat ihn jetzt über`s Wochenende soweit gebracht dass er ca. 5 Minuten läuft. Lässt sich danach auch wieder starten aber läuft halt nur wieder 5 Minuten.
Wird jetzt gerade zur Saab-Werkstatt gebracht. Mir fällt echt nichts mehr ein was es noch sein könnte. Sieht für mich irgendwie nach nem Elektronikproblem aus, bin etwas ratlos ...
 
:confused
Aha, mal was neues. :lol wäre mal interessant, WAS die Citroen-Jungs gemacht haben, dass er jetzt 5 Minuten läuft!
 
Kraftstoffpumpenrelais ????
Die Citroen-Werkstatt hat ihn jetzt über`s Wochenende soweit gebracht dass er ca. 5 Minuten
Der will da wech !!!

Stephan
 
Hatte sowas ähnliches mal bei nem Kadett, da war der Kat zusammengefallen. Sprang kurz an und ging dann nach kurzer Zeit aus. Nachdem die Lambdasonde rausgeschraubt war und die Abgase teilweise vor dem Kat entweichen konnten lief er. Natürlich nicht optimal und rel. geräuschvoll. Würd ich zumindest mal prüfen, geht ja ratz-fatz.
 
Nachdem ich heute mit meinem 9000CS stolz vom TÜV gekommen bin (ohne einen einzigen Mangel) rief mich mein Vater an und klärte mich über den neuen Stand wegen seinem 9000er auf.

Um`s vorweg zu nehmen, mich traf der Schlag.
Kaputt war die DI-Box und das Motorsteuergerät. Auto läuft jetzt wieder, aber jetzt wegen dem neuen Steuergerät "nur" noch mit 225 PS und mein Vater ist um gute 2000€ leichter ... war für mich ehrlichgesagt ein ziemlicher Schock.

Jetzt hab ich aber eine weitere Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit das defekte Steuergerät (war von Hirsch in St. Gallen) reparieren zu lassen? Wär ja schon nett wenn das Auto die alte Leistung wieder hätte.
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
 
Mhh,
hoffentlich haben die Gesellen des franz. Autohauses nicht irgendetwas versaubeutelt...

Ansonsten: Mein Beileid! Hirsch kann allerdings sicher das neue Steuergerät wieder erstarken... Allerdings gehen da die nächsten 1000 Euro den Bach runter....

Gruss
Martin
 
Glaub ich eigentlich nicht, die Jungs von Citroen haben ja eigentlich nur gesucht und die DI einmal getauscht, davon geht das Steuergerät doch eigentlich nicht kaputt.
Sonst waren ja die Saab-Jungs dran. Die haben den Fehler angeblich recht schnell gefunden (wahrscheinlich nur schnell Fehlercodes ausgelesen).
 
Zurück
Oben