Saab 9000i kaufen trotz klappernder Steuerkette?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

bin noch nie Saab gefahren und habe jetzt ein Angebot für einen Saab 9000i 16 V, 128 PS, BJ 1990, 128 TKM, Scheckheft gepflegt, 1. Hand von älterer Dame für 2.450 EUR.

Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut, im Motor hat's geklappert. Der Verkäufer sagte mir, das käme von der Steuerkette, die müsse "irgendwann" gemacht werden, im Moment sei es für die Reparatur noch zu früh. Kosten für die Reparatur lägen dann bei ca. 240 EUR + evtl. Schienen o.ä.

Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so stimmt und ob ich das Fahrzeug zu diesem Preis trotzdem kaufen kann.

Schon mal vielen Dank + Grüsse,

Mayk'l
 
Hallo,
mal ein paar Gedanken zu Beginn.
Ab Mitte des Jahres treten in vielen Städten und Gemeinden-aber auch (und das wissen nicht alle) an/in vielbefahrenen Straßen insbes. in Autobahnnähe (Stichwort:Zubringer) Luftreinhaltepläne in Kraft.

Mit dem von Dir geplanten Fahrzeug, welches leider nur die Euro1 Abgasnorm erfüllt- darfst Du dann nicht mehr fahren, d.h. die notwendige Plakette wird Dir versagt.

Aus diesem Grund werden Euro1 Fahrzeuge zukünftig der "Verkaufsrenner" - viele versuchen jetzt noch Ihren Wagen loszuschlagen, wohlwissend, dass die Preise in den Keller gehen werden, bzw. die Fzg. unverkäuflich sind.

Der Preis in Höhe von 2450€ zzgl. der Reparatur ist purer Zynismus-kurz: Der Verkäufer "verarscht" (sorry) Dich.
Wenn die Kette bereits klappert ist es eher zu spät für die Reparatur-nicht zu früh.
Wäre er fair gewesen hätte er zu Dir gesagt: Die Kette muß so schnell wie möglich gemacht werden, mir ist das zu teuer zumal ich den Reparaturkostenumfang nicht abschätzen kann.
Schau nicht so sehr auf die Laufleistung, sondern eher darauf, dass der Wagen technisch in Ordunung ist.
Der Wagen ist 17 Jahre alt und dafür fast 5000 alte DM - hohe KFZ-Steuern (nur Euro1) und eine nicht kalkulierbare Reparatur--wenn die Kette nämlich an den Gleitschienen scheift und schlägt-was glaubst Du, wohin der Abrieb wandert ?

Fazit: NICHT KAUFEN !
 
Steuerkette bei 128tkm Laufleistung?

Da klappert wahrscheinlich etwas anderes.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an
i.O. (ohne Mängel) vielleicht 1000 € (ist schon viel Geld für einen 9000er Bj. 90)
so beschrieben 250?
Generell sind 9000er eher eine Freude für Käufer als für Verkäufer
 
gute Idee. Biete ihm 800€-in ein paar Wochen wird er Dich anrufen und betteln, dass Du ihm noch die 800€ bezahlst !
 
Da hat wohl jemand einen schlechten Traum gehabt, für das Geld würdest du 3 9000i in dem Zustand bekommen... oder noch mehr.
 
ich weiss ja nicht aber klappernede Steuerkette?Eigentlich rasseln die steuerketten doch immer so schräges metallisches Knarren.
 
ich gehe davon aus, dass der Verkäufer in einer Werkstatt gewesen ist und genau weiß, was fällig ist.
Der Hinweis auf die Schienen kommt sicherlich nicht von der alten Dame !
 
Mit intaktem Kettentrieb und ansonsten perfektem Erhaltungszustand ist die Karre gerade noch 2450 Taler Wert.
Aber auch nur unter Liebhabern, der Markt für die alten 9000er ist quasi tot.
Wenn Du den Wagen unbedingt willst, zahle meinetwegen 450 und investiere die einbehaltenen 2000 in die Kette.

Dann stimmt zumindest die Kostenrechnung für's Erste...

Aber wehe, es kommt zusätzlich auch nur eine von den - in Sachen Ersatzteilpreisen her von Saab künstlich hochgetriebenen - Instandsetzungen dazu - dann wird's ein Groschengrab.
 
wenn der ohne Leder und ohne Klima!! ist
dann ist er selbst im Bestzustand keine 1000.- Euro wert.
Und diesen mit defekter Steuerkette u.s.w kauft eh zu dem Preis niemand.
Meine Meinung höchstens 300.- Euro.

weezle
 
Meine Meinung höchstens 300.- Euro.

weezle

Dann sind wir uns ja schon mal über die Größenordnung einig.

Bleibt dann für verbleibenden Hunderter der Preisdifferenz eigentlich nur noch zu prüfen, ob er leer oder vollgetankt übergeben werden soll.

Sauberer Aschenbecher und gesaugte Fußmatten bringen dann noch mal den restlichen Fuffziger...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die eindeutigen Hinweise, schade, dass ich mich nach einem anderen Auto umsehen muss, aber Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, mein Geld nicht gleich auf die Strasse zu schmeissen...

Grüsse,

Mayk'l
 
Das Auto ist definitiv nicht über 1000 € Wert.

Die Preisvorstellung ist absolute Träumerei.

500 €, dann kann man überlegen.....
 
Hder Steuerkette, die müsse "irgendwann" gemacht werden, im Moment sei es für die Reparatur noch zu früh. Kosten für die Reparatur lägen dann bei ca. 240 EUR + evtl. Schienen o.ä.
also meinen bescheidenen laien-infos nach ist so ein kompletter steuerkettentausch mit den zahnrädern extrem kostspielig, liegt eher so bei 1500-2300 EUR... hab ich mir mal sagen lassen.
 
also meinen bescheidenen laien-infos nach ist so ein kompletter steuerkettentausch mit den zahnrädern extrem kostspielig, liegt eher so bei 1500-2300 EUR... hab ich mir mal sagen lassen.


Der hat keine Ausgleichswellenkette. Ist ein B202. Das wird nicht soo teuer und da reicht evtl. ein Nachziehen der Kette.....bei der Km-Leistung...
 
Bei mobile .de oder autoscout.de findet man einige Saab und kann da gut entscheiden bei ausreichenden Angebot.
 
Zurück
Oben