Saab 900i 16V Benzinverbrauch zu hoch

Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Mein 900i 16V Bauj.1990 126 Ps schluckt zu viel,14 Liter auf 100 km. Fehlerauslesung ergab Gemisch zu fett,Leerlauf zeitweilig zu hoch.Neuteile::confused: Zündkabelsatz orginal Verteilerkappe u.Finger, Temperatursensor unter Ansaugbrücke, Luftfilter, Kerzen,Thermostat,Lambdasonde,Kat.Zu Testzwecken verbaut, ohne erfolg, Zündungssteuergerät,Steuergerät,Zündschaltgerät (Darlington-Verstärker) 2XLuftmassenmesser OT-Geber.Lediglich den Klopfsensor habe ich noch nicht getauscht.Check Engine leuchtet nicht.Wer weis rat.
Danke für Eure antworten
 
Tja, wenn die Teile alle getauscht wurden, könnte z.B. noch daran liegen: Falschluft (Unterdrucklecks), Verkabelung von Lambdasonde, Temperatursensor, LMM etc. Hast du am Steuergerät durchgemessen, ob die Signale ankommen? Oder ob an der Lambdasondenheizung Spannung anliegt? Ein defekter Leerlaufregler könnte dein Leerlaufproblem verursachen.
 
(...)Lediglich den Klopfsensor habe ich noch nicht getauscht.Check Engine leuchtet nicht.(...)

Den Tausch wirst du Dir auch sparen können, weil dein Wagen keinen hat :stupido: Wenn CE nicht leuchtet, was hast du dann ausgelesen?
 
IM Bauteilverzeichnis meines Schaltplans steht NR.178 Klopfsensor,APC/E ZK (1,2) HATTEN DIE DEN ÜBRIG U.ZUFÄLLIG AM MOTORBLOCK UNTER DER ANSAUGBRÜCKE VERBAUT? Verkabelung habe ich noch nicht durchgemessen, nur alle Steckverbinder gereinigt.Unterdruckschläuche u.Gummidichtungen für deren Anschlüsse am Motor neu.Erwähnen möchte ich noch Benzinpumpe, gebraucht, getauscht da alte zu laut .Benzindruck nach Regler OK.Einspritzventile von Profi Firma gereinigt
 
Kann sein...

Vielleicht hängt eine Bremse fest...Oder der Kilometerzähler geht falsch, mir fällt da virtuell auch nicht viel mehr ein, du hast ja schon das halbe Auto ausgewechselt. Mal an einen Tester hängen wäre wohl zielführend. Das Klopfregelungsystem des 16v-i ist hochintelligent und stellt den Zündzeitpunkt zylinderselektiv in einem Bereich von 5°-22° voT ein, abhängig von diversen Parametern.
 
Des Klopfsensors Lebensinhalt ist en detail auch im Bentley auf Seite 340-2 nachzulesen und jener ist laut eben dieser Literatur in nicht-Turbos seit 1986 verbaut.

Deckt sich denn der ausgelesene Fehler "Gemisch zu fett" mit dem Kerzenbild?
 
( WARNHINWEIS: DIESER BEITRAG WURDE VON EINEM TECHNISCHEN LAIEN VERFASST )

Wenn alles abgeklärt ist bleibt auch noch das Kraftstoffsystem, ( Einspritzdüse, Entlüftung, Leitung . . . .)
 
Kann sein, dass ich alt werde. Hilf mir einfach, und erklär mir, was der Klopfsensor bei diesem Wagen macht. Danke.

Auf einigen B202 "i" sind auch Klopfsensoren verbaut. Warum, weiß ich auch nicht....

Ist mir auch schon ein paar Male aufgefallen.....
 
Warum nicht ? Die LH kann mit der Information auch was anfangen....
 
Tja, man lernt halt nie aus. Der Sinn ist mir zwar immer noch nicht klar - insbesondere in Bezug auf diesen Thread - aber Recht habt ihr natürlich... Und ich dachte immer, die Klopfregelung ist nur für die APC-Motoren auch wirklich eine Klopfregelung. :stupido:
 
Bleibt noch zu klären, was die Einspritzung von der Klopfregelung mitbekommt. Die Schnittstelle kenne ich nicht.
 
[...]Der Sinn ist mir zwar immer noch nicht klar - insbesondere in Bezug auf diesen Thread[...]
Könnte nicht theoretisch ein "Fehlalarm" produzierender Klopfsensor durch die, auf seinen übereifrigen Befehl hin, richtung spät verstellte Zündung einen unnötigen Mehrverbrauch verursachen?
Bleibt noch zu klären, was die Einspritzung von der Klopfregelung mitbekommt. Die Schnittstelle kenne ich nicht.
Die Schnittstelle könnte der Pilot sein, der den Leistungsverlust durch den falschen ZZP per Gaspedal auszugleichen versucht.
 
Schreib mal wo du wohnst. Es findet sich vielleicht jemand in der Nähe, der mal einen Blick auf deinen Wagen wirft.
 
Tja, man lernt halt nie aus. Der Sinn ist mir zwar immer noch nicht klar - insbesondere in Bezug auf diesen Thread - aber Recht habt ihr natürlich... Und ich dachte immer, die Klopfregelung ist nur für die APC-Motoren auch wirklich eine Klopfregelung. :stupido:
Das gilt fuer die Turbos, die Sauger haben eine Klopfregelung, wie andere N/A-Einspritzer auch.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,werde jetzt doch in Erwägung ziehen, besagten Sensor zu wechseln.Hab nur irgendwo mal gelesen das die Schraube mit der der Sensor befestigt ist mit einem bestimmten Drehmoment angezogen wird.Vielleicht weiß den jemand, oder sogar wie man den Sensor testet? Werde dann berichten ob´s was gebracht hatt.Wohne in Ludwigsburg bei Stuttgart u.mein Schrauber weiß auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben