Saab 900i 16V EZ 07/1991 Motor geht immer wieder aus

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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Saab 900i 16V -Motor geht immer wieder aus

Hallo liebe Saab-Profis!
Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon eine Menge berichtetes, doch ich will hier trotzdem auf mein persönliches Problem eingegangen wissen. Bitte helft mir, so gut es geht!

Mein Saab 900i 16V 93KW EZ 07/1991, mit 253000Km geht seit neuestem immer wieder aus.
Zum Teil fährt er bloß noch 300Meter und das alles ist temperaturunabhängig.
Im Standgas/Leerlauf läuft er sehr lange, dreht dann aber plötzlich auf 2700 bis 3500 U/min und reagiert gar nicht auf Gasgeben (scheint sich hier nur zu verschlucken) sondern zieht eher Falschluft/Röchelt und lässt sich gar nicht regulieren.
Sofort ausgemacht und wieder gestartet läuft er dann wieder eine viertel-Stunde im Leerlauf gut, bis zum nähmlichen hochdrehen.
Ist der Wagen in Fahrt und geht nach 2 Kilometern aus, springt er erst wieder nach 1 Stunde an. Hier fehlt der Zündfunke hat der ADAC festgestellt und die Zündspule verdächtigt (beim draufklopfen sprang der Wagen wieder an).
Getauscht habe ich:
Zündspule, Zündverstärker, Zündkabel von Spule zum Verteiler, Black-Box gegenüber Zündverstärker.

Für fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gere tausche ich auch noch weiteres, weil ich zum Glück einen Schlachtwagen 1991 habe.
Doch blinder Aktionismus liegt mir hier fern.

Beste Grüsse

Sixt Klaus Peter
Immer noch eingefleischter Saab-Fan
 
....
Gere tausche ich auch noch weiteres, weil ich zum Glück einen Schlachtwagen 1991 habe.
Doch blinder Aktionismus liegt mir hier fern.
...

Ist mir jetzt im Garten gerade zu heiss um länger drüber nachzudenken:

Schraube doch mal auf Verdacht ein anderes Steuergerät rein.
 
Hallo nochmals an alle Interessierten und Profis des Themas!

Mein Saab hat ein Problem mit dem Motor/der Motorsteuerung!
Er springt sauber an und läuft schön, doch nur für 2 bis 3 Kilometer.
Danach geht er einfach aus und springt nicht mehr an.
Bevor er ausgeht, dreht er aber unwillkürlich (z. B. bei getretener Kupplung) auf 2700 bis 3000 U/Min. hoch und reagiert nicht mehr aufs Gaspedal.
Lasse ich ihn bewusst im Leerlauf laufen, so dreht der Motor normal für ca. 15 Minuten, um dann ebenso auf 2700 bis 3000 U/Min. zu drehen und dann auszugehen.
Hier sprang er aber immer wieder nach erneutem Starten an, um dann wiederum nach ca. 15 Minuten hochzudrehen und auszugehen.
Insgesamt bin ich befremdet, denn ich kannte sowas noch nicht bei Saab 900i.

Getauscht habe ich aus meinem wirklich zuverlässigen Schlachtwagen: Zündspule und Zündkabel von Spule zum Verteiler, Zündverstärkermodul und Zünd-Black-Box gegenüber (am Kotflügel innen), Steuergerät auf Anraten von KLAUS.
Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig...

BITTE helft mir!!
Und ansonsten euren Saabs toi,toi,toi
 
Wenn ich das richtig erkenne, treten die Symptome nur bei angewärmten Motor auf!? Evtl. Drosselklappe die hängt oder Leerlaufregler. Bin da sicher kein Experte, aber das würde mir noch einfallen da es nicht in deiner Liste steht.

Gruß,
Daniel
 
Der möchte ganz einfach nicht gleich wieder weiterverkauft werden.
 
Der möchte ganz einfach nicht gleich wieder weiterverkauft werden.

Das kann gut sein. :biggrin:

Der grüne CS ist an einen Freund gegangen. Am Tag der Übergabe (schon bei meinem Freund) ist der zum Verrecken nicht angesprungen. Bis dahin nie ein Problem gemacht...

Das schöne ist, nichts gefunden.

Er ist dann mit Anschieben angesprungen, hat noch ein paar Male gemuckt (beim Anlassen) und jetzt ist wieder alles gut....:confused::confused::confused:
 
ich wuerde auch mal den luftmassenmesser tauschen... und wenn es der nicht ist, dann koennte es noch der hallgeber sein (an riemenscheibe vor spritzwand)
 
Und weiter geht's mit dem leidigen Thema:

Getauscht habe ich nun LMM, Leerlaufdrehsteller, Zündkerzen und Kabel, Verteilerkappe und -Finger, Zündverstärker und Black-Box gegenüber an Innenkotflügel, Zündspule und Zündkabel von Spule zum Verteiler, Steuergerät auf Beifahrerfußraum.
Fahrzeug angeschmissen und herumgefahren...nach 5 Kilometer innerorts bei mir abgestellt und laufen gelassen.
Lief nochmal paar Minuten im Leerlauf um dann auf 2500 U/Min hochzudrehen. Habe ich gleich abgeschaltet und neu gestartet -sprang auch gleich an und lief wieder ein paar Minuten ganz normal um wieder auf 2500 U/Min. hochzudrehen. Wieder abgestellt und Lambdasonde abgeklemmt, neu gestartet:
Lief 20 Minuten wunderbar und ohne hochzudrehen und ich war schon fast begeistert...als der Motor sang und klanglos einfach ausging und nicht mehr zu starten war.
Bleibt mir bloß noch zu schauen, ob er keinen Sprit bekommt (Pumpe läuft horbar), oder der Zündfunke ausbleibt...

Mehr also nächste Woche...

Sixt Klaus Peter

Noch nicht getauscht wurden also der OT-Geber, Drosselklappenschalter, Verteiler, Lambdasonde.
 
...würde mit dem ot-geber anfangen...
 
Habe mich mit der gleichen geschichte 2 Jahre rumgeärgert.Kalt springt er an,warm Drehzahl hoch und schluß mit anspringen.1-2 Std.warten und gut.Habe den Temperatursensor getauscht und alles in Ordnung.Wenn man den Stecker abzieht dreht er hoch Stecker drauf Drehzahl stimmt.Vieleicht bei Dir das gleiche.
Gruß Dieter
 
Ja - OT-Geber kommt in Frage. Das mit dem plötzlichen Hochdrehen passt aber nicht ganz zu meinen Erfahrungen, was aber wiederum nichts heißen soll.

Beobachte doch bitte mal den Drehzahlmesser. Wenn der beim "Absterben" des Motors schlagartig auf Null fällt, dann ist es der OT-Geber. Viel Glück bei der Restsuche. Viel bleibt ja nicht mehr übrig :rolleyes:
 
Hallo Dieter K.,

es klingt jetzt vielleicht total dilletantisch, aber welchen Temperatursensor meinst Du?
Wenn es denn derjenige ist, das wäre ja phänomenal und in eine total andere Richtung...

Bitte antworte!!

Gruß

Sixt Klaus Peter
 
Ich bin zwar nicht Dieter K., aber ich glaube er meinte den Kühlmittel-Temperatursensor auf der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 2 und 3. Der Widerstand sollte bei 15°C bei ca. 3.000 Ohm liegen und bei 80°C bei ca. 320 laut Bentley.
 
So, jetzt bin ich's nochmal;
Dieter K. hat mir eine PN geschickt, in dem er -meine ich- den Klopfsensor auf/an dem Kopf links meint.
Den tausche ich morgen (Samstag) aus und gebe im Forum gleich bescheid.
Den Tip von j1sende aus Hamburg nehme ich natürlich auch dankbar auf und tausche bei Bedarf gerne mal den Kühlmittel-Temp. Sensor auf der Ansaugbrücke.
Auch hier gebe ich über den Fortgang bescheid.

Danke euch allen für die Hilfe!! Das ist wie Licht am Ende des Tunnels... und wenn alle Stricke reissen, bleibt ja noch der OT-Geber...

Gruß

Sixt Klaus Peter
 
Bitte Feedback!!!!!!!

So, jetzt bin ich's nochmal;
Dieter K. hat mir eine PN geschickt, in dem er -meine ich- den Klopfsensor auf/an dem Kopf links meint.
Den tausche ich morgen (Samstag) aus und gebe im Forum gleich bescheid.
Den Tip von j1sende aus Hamburg nehme ich natürlich auch dankbar auf und tausche bei Bedarf gerne mal den Kühlmittel-Temp. Sensor auf der Ansaugbrücke.
Auch hier gebe ich über den Fortgang bescheid.

Danke euch allen für die Hilfe!! Das ist wie Licht am Ende des Tunnels... und wenn alle Stricke reissen, bleibt ja noch der OT-Geber...

Gruß

Sixt Klaus Peter

JAA bitte Posten was es war, ich hab genau das selbe Problem bei ner Freundin am 900i. Die üblichen Verdächtigen die hier aufgezählt wurden haben wir auch schon alle durch.

Nur ne Frage am Rande, mit OT-Geber meint ihr den Drehzahl oder Kurbelwellengeber hinter der Riehmenscheibe?
 
Hallo Sneyda und auch alle anderen gebeutelten Saab-Eigner/innen!

Dieter K. gab ja den Tip mit dem Temperatursensor zwischen 2. und 3. Zylinder (NICHT der Klopfsensor!!).
Den habe ich vergangenen Samstag getauscht und den Motor ausgiebig im Stand laufen lassen (ich Depp hab' die Kiste am Freitag kurzerhand vorübergehend stillgelegt...).
Ergebnis:
1. Lauf -mit ab und an auf 2500-3000 U/Min. hochbeschleunigt- ca. 30 Minuten: läuft tadellos, CheckEngine ging ab und zu an, aber auch wieder aus.
1 Stunde später: 2.Probe- Lauf ca. 20 Minuten lang: der Motor läuft und läuft und läuft; CheckEngine blieb aus.
Den Motor habe ich mehrere Male abgestellt und neu gestartet; alles o. K.
Scheinbar hatte Dieter K. RECHT!!! Juhuuu!

Diese Woche hole ich mir ein rotes Kennzeichen und fahre die Kiste nochmals ausgiebig.
Danach wiederum berichte ich. Wenn es das Teil war, dann trinke ich ein paar Tassen auf DIETER K. dem Saab-Bändiger
Toi, toi, toi.

OT-Geber ist an der hinteren Riemenscheibe/Kurbelwelle.

Gruß

Sixt Klaus Peter
 
Ich glaube nicht, das der Wechsel des Temperatursensors das Problem dauerhaft löst.
 

Da bin ich ja froh :)

Für was steht denn die Abkürzung??


Hallo Sneyda und auch alle anderen gebeutelten Saab-Eigner/innen!

Dieter K. gab ja den Tip mit dem Temperatursensor zwischen 2. und 3. Zylinder (NICHT der Klopfsensor!!).
Den habe ich vergangenen Samstag getauscht und den Motor ausgiebig im Stand laufen lassen (ich Depp hab' die Kiste am Freitag kurzerhand vorübergehend stillgelegt...).
Ergebnis:
1. Lauf -mit ab und an auf 2500-3000 U/Min. hochbeschleunigt- ca. 30 Minuten: läuft tadellos, CheckEngine ging ab und zu an, aber auch wieder aus.
1 Stunde später: 2.Probe- Lauf ca. 20 Minuten lang: der Motor läuft und läuft und läuft; CheckEngine blieb aus.
Den Motor habe ich mehrere Male abgestellt und neu gestartet; alles o. K.
Scheinbar hatte Dieter K. RECHT!!! Juhuuu!

Diese Woche hole ich mir ein rotes Kennzeichen und fahre die Kiste nochmals ausgiebig.
Danach wiederum berichte ich. Wenn es das Teil war, dann trinke ich ein paar Tassen auf DIETER K. dem Saab-Bändiger
Toi, toi, toi.

OT-Geber ist an der hinteren Riemenscheibe/Kurbelwelle.

Super gratuliere, ich geb das mal so weiter hoffen wir das es was bringt...
 
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