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Saab 900i 16V -Motor geht immer wieder aus
Hallo liebe Saab-Profis!
Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon eine Menge berichtetes, doch ich will hier trotzdem auf mein persönliches Problem eingegangen wissen. Bitte helft mir, so gut es geht!
Mein Saab 900i 16V 93KW EZ 07/1991, mit 253000Km geht seit neuestem immer wieder aus.
Zum Teil fährt er bloß noch 300Meter und das alles ist temperaturunabhängig.
Im Standgas/Leerlauf läuft er sehr lange, dreht dann aber plötzlich auf 2700 bis 3500 U/min und reagiert gar nicht auf Gasgeben (scheint sich hier nur zu verschlucken) sondern zieht eher Falschluft/Röchelt und lässt sich gar nicht regulieren.
Sofort ausgemacht und wieder gestartet läuft er dann wieder eine viertel-Stunde im Leerlauf gut, bis zum nähmlichen hochdrehen.
Ist der Wagen in Fahrt und geht nach 2 Kilometern aus, springt er erst wieder nach 1 Stunde an. Hier fehlt der Zündfunke hat der ADAC festgestellt und die Zündspule verdächtigt (beim draufklopfen sprang der Wagen wieder an).
Getauscht habe ich:
Zündspule, Zündverstärker, Zündkabel von Spule zum Verteiler, Black-Box gegenüber Zündverstärker.
Für fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gere tausche ich auch noch weiteres, weil ich zum Glück einen Schlachtwagen 1991 habe.
Doch blinder Aktionismus liegt mir hier fern.
Beste Grüsse
Sixt Klaus Peter
Immer noch eingefleischter Saab-Fan
Hallo liebe Saab-Profis!
Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon eine Menge berichtetes, doch ich will hier trotzdem auf mein persönliches Problem eingegangen wissen. Bitte helft mir, so gut es geht!
Mein Saab 900i 16V 93KW EZ 07/1991, mit 253000Km geht seit neuestem immer wieder aus.
Zum Teil fährt er bloß noch 300Meter und das alles ist temperaturunabhängig.
Im Standgas/Leerlauf läuft er sehr lange, dreht dann aber plötzlich auf 2700 bis 3500 U/min und reagiert gar nicht auf Gasgeben (scheint sich hier nur zu verschlucken) sondern zieht eher Falschluft/Röchelt und lässt sich gar nicht regulieren.
Sofort ausgemacht und wieder gestartet läuft er dann wieder eine viertel-Stunde im Leerlauf gut, bis zum nähmlichen hochdrehen.
Ist der Wagen in Fahrt und geht nach 2 Kilometern aus, springt er erst wieder nach 1 Stunde an. Hier fehlt der Zündfunke hat der ADAC festgestellt und die Zündspule verdächtigt (beim draufklopfen sprang der Wagen wieder an).
Getauscht habe ich:
Zündspule, Zündverstärker, Zündkabel von Spule zum Verteiler, Black-Box gegenüber Zündverstärker.
Für fachkundige Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gere tausche ich auch noch weiteres, weil ich zum Glück einen Schlachtwagen 1991 habe.
Doch blinder Aktionismus liegt mir hier fern.
Beste Grüsse
Sixt Klaus Peter
Immer noch eingefleischter Saab-Fan