Saab 900i (8V, 110 PS, Baujahr 1989) auf Euro 2 umstellen?

Registriert
10. Apr. 2012
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den Saab 900i, 8V, 110 PS, Baujahr 1989, von Euro 1 auf Euro 2 umzustellen?
Habe bisher nur Mini-Kats für den Saab 900, Baujahr 1989, mit 16V gefunden...
Bin für jede Antwort dankbar!!!
 
Genau, ohne die bei der Zulassungsstelle und die beim TÜV zu bestechen gehts nicht.
 
Vielen Dank!
Besteht denn die Möglichkeit, dass zukünftig auch für mein Modell Mini-Kats, o.ä. zwecks Umrüstung auf Euro 2 in den Handel gelangen?
 
Gibt es dafür irgendeine plausible Erklärung?
Weshalb gibt es überhaupt den Unterschied zwischen 8V und 16V?
 
Anderer Motor, andere Gemischaufbereitung.

Der 8V ist im Vergleich zum 16V schon etwas einfachere, antiquiertere Technik. Vielleicht ist es mit etwas Aufwand machbar, den 8V auf Euro2 zu bekommen. Aber dazu braucht man dann noch ein Gutachten, was - wenn ich mich recht entsinne - im Bereich 15 Kilo-Euro liegt...
 
Sicherlich wirst Du auch den 8v mit K-Jet und EGS vs. Matrix-Kat durch die Euro2 Schichten bekommen. Die Vorauskosten für Gutachten und weiteres Prozedere werden bei etwa 5-10 Tausend Euro liegen... :mad:

edit: okay, erik war schneller... und ein Drittel höher :biggrin:
 
Tja, dann bin ich jetzt mal wieder etwas schlauer geworden...zahle schnell den Steuerbescheid und erfreue mich weiterhin an dem Charme meines Saab 900 I :tongue:
 
Mal ne Frage, bevor ich mir den Wolf recherchiere: Wie hoch ist denn etwa die Differenz in € zwischen Euro 1 und Euro 2 bei o.g. Motorisierung?
Bitte nicht "1" als Antwort nennen... :redface:
 
Rund 150 Euro zu rund 300 Euro. Ganz ohne Kat kostet rund 500 und darf halbjährlich gezahlt werden :rolleyes:
 
Aha, danke! Dann ist es sicher günstiger, die Leute bei TÜV und Zulassungsstelle zu bestechen, wie vorher schon vorgeschlagen, bevor man die Umrüstung ernsthaft in Erwägung zieht.
 
Das Problem besteht darin, dass Du einfach zu wenige Besitzer von 8V mit vergleichbarer Abgasregelung finden wirst, die für eine entsprechenden Umrüstung zu Investitionen bereit wären.
Dadurch wird es für den einzelnen entsprechend teurer.

Da wird es deutlich billiger bleiben, die höhere KFZ-Steuer bis 2019 zu bezahlen (falls Du Deinen Saab ausreichend pflegst) und dann auf H-Kennzeichen umzusteigen.
Da Dein 900 offensichtlich schon einen geregelten Kat hat, stören Dich die Umweltzonen absehbar nicht.
 
Es gibt keine Umweltzonen.

Der Umwelt bringt das nämlich gar nichts. Es ist aber die größte Massenenteignung seit der Bodenreform in der DDR. "Kommunistenzone" trifft es also besser.
 
Stimmt.
Nur das diesmal das "Kapital" dahintersteckt. Es sollen viele Neuwagen verkauft werden...
 
(...) Es sollen viele Neuwagen verkauft werden...

Ist von der Quantität her schon längst unlogisch... Gibt bestimmt nicht mehr viele Wagen, die keine Plakette kriegen können und noch kein H-Kennzeichen haben... Ich denke eher, dass eine Verkehrsschild-Lobby dahinter steckt. Was sind das für Massen an Verkehrsschildern, die von den Kommunen erworben werden müssen. Bin neulich durch Wuppertal gecruist. Man glaubt es nicht. Mehr Zonen als Parkverbotsschilder...
 
Zurück
Oben