Saab 900i -Automatic?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute, :00000299
spezielle Grüße an "Aero 84" (weil kompetent, der Mann! -ernsthaft!):00000465

Ich fahre seit diesem Frühjahr einen 86' Schägschnauzer, 8V, in Ordonado-Grau;
Außenrum noch ganz schön, Lack und so...! innen im grauen Leder, ganz o.k.
Allerdings der Motorträger, Antriebstunnel haben Rost, und im Okt. ist TÜV fällig....

jetzt meine Fragen: :dizzy ??!!
1.)was denkt Ihr, kommen da für Kosten auf mich zu, und könnt Ihr jemanden (Werkstatt) im Umfeld von Berlin empfehlen?

2.)..am liebsten würde ich einen Saab als "Automatic" fahren - weil ich eher ein "gemütlicher" Typ bin - habt Ihr Tipps und Meinungen parat!?
 
Edit: Hätte ich fast vergessen: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen und Posten!!!


Also zu dem Automaten kann ich eigentlich nur sagen...
finger weg

Du hast zwar keinen Turbo, aber auch diese geringere Leistung ändert nichts daran, dass in die Saab 900 damals die Low-End Automatikgetriebe eingebaut wurden. Bedingt durch den geringen Platz unter dem Motor (denn da sitzt das Getriebe ja) gibt es auch nur 3-Gang Automatik und alles ist irgendwie eingeklemmt.

Wenn du allerdings ein wirklich vorsichtiger Fahrer bist und nicht immer bleifuß fährst (machen ja zum Glück die wenigsten Saab-Fahrer) und auch noch ein gutes gebrauchtes Getriebe rumliegen hast, dann kann man das sicherlich einbauen.
Der Komfort ist natürlich gegeben, wie bei jedem anderen Automaten auch.

Schöne Grüße
Janny
 
Janny schrieb:
Also zu dem Automaten kann ich eigentlich nur sagen...
finger weg

Kann ich so nicht bestätigen.

Eine Bekannte von mir hat einen 900i 16V Automatik. Seitdem sie ihn (5 Jahre) hat (ich habe ihr damals eingetrichtert, das Getriebeöl alle 2 Jahre spätestens zu wechseln, was sie auch brav macht), macht er keine Probleme. Schaltet perfekt und Butterweich.

Wenn man etwas Ahnung hat, und merkt, ob es noch in gutem Zustand ist, die Ölwechwechsel macht und es vernünftig behandelt, kann man damit genau so viele km machen, wie mit einem Schalter.

Bei meinem 9000 turbo '87 (185 PS) automatik, sind jetzzt auch schon über 310 tk auf der Uhr und die Automatik tut's perfekt. Mir ist schon klar, dass der 9000er ein gaaaaanz anderes Getriebekonzept hat, aber auch da sagen viele bei Automatik "Finger Weg", da die auch oft den Geist aufgeben. Man darf halt nur nicht vergessen, warum die den Geist aufgeben....
Beim 900er kann ich auch bei Schaltgetrieben "Finger Weg" sagen, da die auch gerne den Geist aufgeben.

Hängt alles von Zustand, Behandlung und Pflege ab...

Meine Meinung....
 
Gut, ich muss zugeben, dass diese Beurteilung vielleicht etwas voreillig war.
Aber trotzdem bleibt das Problem bestehen, dass dort keine hochwertigen Getriebe reingeschraubt wurden.

Und meine Bedenken liegen auch eher dadrin, dass man noch ein gutes (und dann ja sicherlich trotzdem noch günstiges) Getriebe auffinden kann. Denn keiner weiß, wie mit dem Getriebe vorher "umgegangen" wurde.

900 und Getriebe ist ja eh ein Problem für sich...kaum liest man einen Beitrag, wo es um Leistungssteigerung geht...da kann man schon die Eieruhr stellen, wann denn die Getriebefrage kommt :wink
 
Janny schrieb:
....Und meine Bedenken liegen auch eher dadrin, dass man noch ein gutes (und dann ja sicherlich trotzdem noch günstiges) Getriebe auffinden kann. Denn keiner weiß, wie mit dem Getriebe vorher "umgegangen" wurde.

900 und Getriebe ist ja eh ein Problem für sich...kaum liest man einen Beitrag, wo es um Leistungssteigerung geht...da kann man schon die Eieruhr stellen, wann denn die Getriebefrage kommt  :wink


Das ist sicher das Problem. Ein Automatikgetriebe"von der Werkbank" würde ich nie kaufen. Man muß es vorher gefahren sein, es sei denn es ist ein Händler, der einem darauf eine uneingeschränkte Garantie gibt (wirds wohl kaum geben und wenn teuer....)

Das Problem ist sicher ein gutes zu finden, weil die Leute meist nie das Öl wechseln (es ist schon Glückssache, wenn der Ölstand kontrolliert wurde...) und teilweise es schlecht behandeln....

Aber ein 900er Schaltgetriebe in gutem Zustand zu finden ist sicher auch nicht viel einfacher ;-)
 
"
Allerdings der Motorträger, Antriebstunnel haben Rost, und im Okt. ist TÜV fällig....
jetzt meine Fragen:
1.)was denkt Ihr, kommen da für Kosten auf mich zu, und könnt Ihr jemanden (Werkstatt) im Umfeld von Berlin empfehlen?
"

Die Kosten hängen vom tatsächlichen Umfang der Rostschäden und der Qualität der Arbeit ab, aber mal als "Hausnummer":

Für die Wellentunnel solltest Du ca. 250-350 pro Seite einplanen.
 
WIllkommen hier, aber>

@Ordonado-Grau@

arrr.. . zum letzten Mal, es heisst @Odoardo-Grau@. . . aber selbst Allgaeuer Spezialisten koennen das nicht schreiben, troeste dich

@Wellentunnel, klaus>

na das waere ja noch wirtschaftlich zu bewerkstelligen. Matti hat mal was von 600 EUR geschrieben. . . fuer einen i ist das doch normalerweise der Genickbruch. Ohne jetzt Panik ausloesen zu wollen[/quote]
 
schifferman schrieb:
Hallo Leute, :00000299  
spezielle Grüße an "Aero 84" (weil kompetent, der Mann! -ernsthaft!):00000465

Womit hab ich das verdient? :00000434

Werkstätten:

Saab-Vertragshändler:

- Saab-Bredlow in Britz. Deutschlands dienstältester Saab-Händler... Habe bis jetzt nur gutes von Bredlow gehört. Kontakte beschränken sich aufs gelegentliche Ersatzteilkaufen, aber da merkt man, daß die Jungs doch noch Ahnung vom 901 haben.
Vorbesitzer eines meiner Saabs schwört auf Bredlow.


Freie Werkstätten:
- Pinkowski, im Ritterlandweg.
Freier Schrauber mit Preisen auf Vertragswerkstattniveau, teuer, aber gut. Gilt als No1 in Sachen Saab in Berlin. Stell Dich auf Wartezeiten ein...


- etwas außerhalb gibt es Vikingmotors. Keine eigenen Erfahrungen.

- der alte 901-erfahrene Meister von Saab Centro-Car sol sich angeblich letztes Jahr auch außerhalb (ich glaube, Blumberg?) selbstständig gemacht haben.



Zum Schweißen: ich kenne da wen, der wen kennt...

Ist ne ganz fiese Hinterhofgarage direkt neben dem Bahndamm. 901 hatte Mecid noch nicht, aber mit Blech umgehen kann er.
Sobald wieder etwas Luft ist, bekommt der meinen zweifarbigen zum schweißen und nacharbeiten (die Polen hatten bei dem "etwas" gepfuscht.)

Bei Interessse kann ich Dir gerne die Nummer per pn schicken.
 
Zum Getriebe:

Der Räderkasten kann bei guter Pflege uralt werden. Nur finde mal einen Automaten der regelmäßig neues Öl bekommen hat und nicht permanent geprügelt worden ist.

Denn auf die Schaltbox "einzuprügeln" ist mehr oder weniger von nöten, will man nicht als bewegliche Schikane im Verkehr gelten. Vor allem im 900i mit 2.0 Liter. Der 2.1 Liter passt wohl noch am besten zum Automatikgetriebe.

Die beiden Turbos sind immer irgendwie in der falschen Fahrstufe. Entweder die Kiste knurrt im Drehzahlkeller herum wo kein Ladedruck herrscht, oder er läuft sich obenrum dumm und dusselig weil eben eine Fahrstufe fehlt. Will man flott in den Ladedruckbereich, geht das meist einher mit dem Kickdown. Und *zack* ist man wieder relativ schnell durch den drehmomentstarken Bereich durch und der LD baut obenrum wieder ab.

Also für den Turbo ist das nix. Der Sauger, von Haus aus eigentlich ein sehr solides und mit Schaltgetriebe auch nicht wirklich lahmes Triebwerk, kämpft gegen das Getriebe an. Und die Leistungsreserven des Vierenders sind auch relativ schnell ausgeschöpft, ist man kein Fahrer der die Drosselklappe nur ungerne um Verstellung bemüht.

Der 2.1 Liter Sauger, auch kein reinrassiges Rennpferd, hat dafür etwas mehr Drehmoment und scheint irgendwie besser mit der Schaltbox zu hamonieren. Aber ein Killer wird er dadurch auch nicht.

In allen Fällen wirkt sich die Art, wie man schalten lässt, auf den Verbrauch aus. Machst Du's dir mit der Hand, knausert der 900er schon ehr mit dem teuren Saft. Lässt Du's machen, wird's wie im echten Leben eben teurer, aber eben nicht unbedingt besser. Schließlich weiß man ja selber am besten, wie man es gerne hätte.  *gg*
 
na, ich war ja auch früher Automatik-Gegner und Haßprediger - bin aber mittlerweile bekehrt.
Automatik kann was feines sein - wenn sie anständig gemacht ist! Im Benz möcht ich sie nimmer missen...

Aber zum Saab
- paßt sie nicht und
- Saab hat damals Murks verbaut.

ich bin zweimal automatic-900er gefahren, einmal turbo, einmal 8V-Sauger, und ich muß sagen: nie wider! Laß es...
 
Jaaaa, einen Benz kann man nur mit Automatik kaufen, Alles andere ist Frevel!!!!
 
die kosten für die wellentunnelreparatur sind halt nach oben offen, je nachdem wie sehr die landschaft schon in mitleidenschaft gezogen wurde.
im allgemeinen wird es beim reparieren eh immer schlimmer weil mehr zu tage kommt als beim bloßen draufgucken *g*
ich würd den wagen fahrbereit bzw tüv fähig schweißen und gut ist. eine rundumrostsorglosschweißung ist bei so einem wagen fast unbezahlbar.
wenn der rost schon bis zu den moterlagern hoch ist...gut nacht.
 
Zurück
Oben