SAAB 900i Bj. 89

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Danke
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...hab mich in diesen Wagen verguckt und werd ihn vermutlich kaufen. 215'000km Die dunkelblaue Farbe des Lacks ist (hierzulande) eher selten.. Er wurde von einer vertraunsvollen Garage "totalrevidiert" und wird mir zu einem Preis € 2700 angeboten. Er hat nirgends Rost und ist in sehr gepflegtem Zustand (aussen wie innen). Ist das ein fairer Deal oder werd ich da über's Ohr gehauen...?

Hier 2 Fragen:

- brennen da alle Rücklichter (Foto) oder müssten nicht noch 2 zusätzlich brennen (ausser den Bremslichtern, versteht sich) ?
- was für Fussmatten sind zum blauen Velours interieur empfehlenswert. Die originalen sehen nicht mehr so frisch aus...

Danke für Eure Antworten - Gruss aus Zürich - boxer0077
 

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ich finde 2700 schon veil für einen sauger....

da müsst er schon gut sein, was wohl kaum ein 900 ist wenn man ihn kauft...

Auch die Lauflesitung finde ich für den preis zu hoch.

gibt aktuell ja "gute" turbo 16v für 2000...
 
Die Rücklichter auf der Heckklappe müssten eigentlich auch brennen. Sind von Saab als Backup gedacht...
 
gibt aktuell für 2k 900 tu 16 v (nicht s) für 2.

aber sings ohne: 16" schwarz leder usw....

Manche denken ein 900 tu 16s mit 327tkm wäre 7000 e wert...

IST ABER NCIHT SO!
 
gibt aktuell für 2k 900 tu 16 v (nicht s) für 2.

aber sings ohne: 16" schwarz leder usw....

Manche denken ein 900 tu 16s mit 327tkm wäre 7000 e wert...

IST ABER NCIHT SO!

Ein 900 TU16S (mit Tachostand 330tkm) kann ohne Weiteres 7000 (oder mehr!) wert sein, falls er durchrepariert ist.

Oder eben fast gar nichts, falls noch ALLES zu machen ist.:rolleyes:

Vergleiche hier bitte nicht Äpfel mit Birnen:

Boxer0077 schreibt von einen "totalrevidierten" 900i16 und auf dieser Basis ist der Preis i.O.
 
Vielleicht kann man die Aussage "totalrevidiert" noch etwas präzisieren.

Welche Ausstattung hat er denn?
 
Es ist sicher eine schwierige Diskussion, aber was ist ein 900i 16V, Turbo, bzw TurboS denn so wert? Sagen wir in einem alltagstauglichen Zustand. Alltagstauglich bedeutet für mich: ohne großen Reparaturstau aber sicher nicht total durchrepariert. Etwas Rost darf sicher auch vorhanden sein, jedoch keine gravierende Schäden bei denen geschweißt werden müsste.

Gruß
 

Würde ich mir erläutern lassen. Wenn wirklich viel am Wagen gemacht wurde, warum dann nicht noch 2 Birnchen tauschen (Heckklappe) und die Stoßstange um eine Zierleiste ergänzen?

Die Farbe ist, meine ich, eher eine der häufigeren bei 900i.
 
Definition?

Es ist sicher eine schwierige Diskussion, aber was ist ein 900i 16V, Turbo, bzw TurboS denn so wert? Sagen wir in einem alltagstauglichen Zustand. Alltagstauglich bedeutet für mich: ohne großen Reparaturstau aber sicher nicht total durchrepariert. Etwas Rost darf sicher auch vorhanden sein, jedoch keine gravierende Schäden bei denen geschweißt werden müsste.



Welche kleinere Schäden nimmst Du denn in Kauf...? :rolleyes:
 
Welche kleinere Schäden nimmst Du denn in Kauf...? :rolleyes:

Als Beispiel kann ich mein eigenes Fahrzeug nehmen. Im Motrraum ist mal Batteriesäure ausgelaufen und mit der Zeit fing es an zu rosten, jedoch keine Durchrostung. Sowas kann man selbst gut beheben und versiegeln auch ohne Profiequipment, sieht ja eh keiner. Wenn man es sorgfältig macht hat man auch lange Ruhe. Gleiches gillt auch für die Türunterkanten, sofern es kein Rost im fortgeschrittenen Stadium ist.
 
Als Beispiel kann ich mein eigenes Fahrzeug nehmen. Im Motrraum ist mal Batteriesäure ausgelaufen und mit der Zeit fing es an zu rosten, jedoch keine Durchrostung. Sowas kann man selbst gut beheben und versiegeln auch ohne Profiequipment, sieht ja eh keiner. Wenn man es sorgfältig macht hat man auch lange Ruhe. Gleiches gillt auch für die Türunterkanten, sofern es kein Rost im fortgeschrittenen Stadium ist.


Bevor es hier losgeht:
Vielleicht solltest Du einen neuen fred aufmachen, damit dieser hier nicht ins Abseits geführt wird...?
 
Die Farbe ist alles andere als selten. Ich glaube fast, Ambassadorblau wurde wohl für die "i" am häufigsten geordert.
Hinten fehlt die Zierleiste der Stoßstange und die beiden inneren Rücklichter der Heckklappe sollten auch leuchten.

Eine genaue Auflistung, was denn alles revidiert wurde, sollte schon dabei sein.
Je nach dem, was tatsächlich gemacht wurde, könnten 2700 gerade so i.O. gehen.
 
Und so sollte es aussehen, wenn die Rücklichter funktionieren.
 

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wie man in meiner süddeutschen heimat sagen würde: 's isch älles g'schwätzd. nach einer totalrevision erwartet man eigentlich, dass auch solche sachen wie zierleisten a.d. stoßstange gemacht sind und dass alle lampen leuchten, die ab werk fürs leuchten vorgesehen waren.

wer hat dir eigentlich erzählt, ambassdorblau sei selten???

ansonsten: kein rost ist ein gutes argument...
 
Hey Jungs - vielen Dank für die Antworten und Tips. Der Mech hat mir eine detailierte Reparaturliste gezeigt (Rost im Motorraum wurde entfernt und neu verschweisst (Batteriesäure), neue Frontscheibe, etc.etc.) Die Materialkosten beliefen sich (ohne Zeitkosten!!) bereits auf ca. € 1'750.- da die Werkstatt ein professionell geführtes Sozialprojekt (Automech, Sozialpädagogen..) für Jugendliche ist, wird für die Arbeit nicht viel verrechnet checkt mal die webseite > www.autonauten.ch könnte auch eine gute Adresse für Ersatzteile von 900ern und 9000ern sein..
Da noch ein paar Reparaturen offen stehen, die vor der Auslieferung noch ausgeführt werden müssen, kann ich Wünsche oder Makel an den Mech anbringen (Glühbirnen, Zierleisten...) Vielen Dank für Eure Meinungen :smile:

PS: ein revidierter! 900er 16V Turbo S ist in der Schweiz für €2'000 nicht zu finden..
Und auch die Farbe Ambassadorblau hab ich hier selten gesehen.. Mag sein, dass in D davon einige mehr rumkurven, in der Schweiz ist der 900er leider eeh fast ausgestorben...
 
Also ich weiss ja nicht....

Good Will- Projekt hin oder her... 1750 Euro Material klingt fuer mich nicht nach "durchrepariert" oder revidiert. Zieh mal die neue Frontscheibe ab, tausche alle FLuessigkeiten, schmeiss zwei (oder vier) neue Reifen drauf und dann schau mal, wie viel von der Summe noch uebrig ist :cool:

Kein Rost, eine laufruhige Maschine und hakelfreies Getriebe sind eigtl. das einzige (und das wichtigste), was Du fuer den Preis erwarten kannst. Lack, Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Dachhimmel, Abgasanlage etc. sind in dieser Preisklasse wohl seltenst in Top-Zustand.

Nicht, dass das Auto schlecht sei, aber lass Dir nichts von "durchrepariert" erzaehlen...

Meine Meinung...
 
>>Kein Rost, eine laufruhige Maschine und hakelfreies Getriebe sind eigtl. das einzige (und das wichtigste), was Du fuer den Preis erwarten kannst. Lack, Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Dachhimmel, Abgasanlage etc. sind in dieser Preisklasse wohl seltenst in Top-Zustand <<

...all das schien bei der ersten Besichtigung und Porbefahrt in Ordnung zu sein. Der Dachhimmel sah perfekt aus (ein Wunder!) die Bremsen wurden gemacht (Reparatur, neue Bremsscheiben) Abgastest war gemacht und Rost war sonst nirgens zu finden, ausser ein klein wenig bei der Wanne im Kofferraum.. nur mal so auf ein 'good will' Projekt würd ich mich nicht einlassen..
 
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